• Ich wollte wissen, wie teuer so ein Mini eigentlich in Sachen Steuer, Versicherung, Benzin, ect. ist. Also schätzungsweise.
    Und vllt könnt ihr auch ein paar Daten von euch preisgeben!? ;)

  • hi
    steuer min. 95€ bei den letzt gebauten, also mpi´s
    versicherung bezahle ich bei 70% bei der huk ca 130€ im halben jahr.
    benzin so ca. 8l verbrauch


    gruss

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat von jetaray

    Dankeschön. Ein Freund von mir meinte nämlich, dass eine Mini von den Kosten her nichts für junge Leute ist. :rolleyes:


    Der meinte wohl eher wegen Reparaturen usw.


    Weil wenn man nicht selbst schrauben kann und ihn nicht Pflegt kann er schon teuer werden

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo,


    Da hast du aber einen guten Freund - Steuer, Versicherung und Benzinverbrauch ist nämlich so ziemlich der kleinste Teil der anfallenden Kosten.
    Was viel mehr ins Gewicht fällt, vor allem bei älteren und nicht top-gepflegten Fahrzeugen sind Ausgaben zur Entfernung der braunen Pest und zur Behebung von mechanischen und elektrischen Mängeln aller Art. Das fängt bei A- wie Auspuff an - und endet bei Z- wie Zündschloss (o.ä.)


    Schon unzählige Mini- Begeisterte sind auf diese Weise in den Ruin getrieben worden.
    Was ich sagen will; Oft kaufen sich jüngere Leute einen "billigen" Mini.
    Der Kaufpreis erscheint zwar tatsächlich günstig, aber die Folgekosten, besonders zur Behebung von grösseren Posten wie Rost, oder Defekte an der Antriebseinheit können schnell ins Tuch gehen. Deshalb; Augen auf bei einem allfälligen Kauf, vielleicht hast du ja Glück und findest die topgepflegte Perle für kleines Geld.


    Viel Spass


    nerd


    Tja, da war der "Meister" schneller - sagt aber sinngemäss genau das, was ich auch zum Ausdruck bringen wollte.

  • Nein, meinte tatsächlich die Steuern, Versicherung, ect. ;)


    Was kann man denn von einem 4000€ Mini erwarten? Wird der auch jede Woche bei der Reperatur sein? :rolleyes:

  • Hallo,


    Der Kaufpreis, oder der Preis, der für ein Auto verlangt wird, sagt noch überhaupt nichts über den Zustand!
    Teuer = gut, das funktioniert hier nicht.
    Für 4000€ bekommst du von einem seriösen Verkäufer ein durchaus brauchbares alltagstaugliches Auto. Rostfrei wird ein Mini aber für diesen Betrag nicht sein. Dafür müsste man dann eher das Doppelte anlegen, und selbst das ist noch keine Garantie.
    Mein Tipp: Sollte das Auto der Träume noch nicht gekauft sein - unbedingt jemanden mitnehmen, der vom Mini etwas versteht! Ich schreibe bewusst "Mini" und nicht "Auto". Leider ist es so, dass längst nicht mehr alle "Fachleute" die Technik unseres Lieblings auch verstehen. Vielleicht ist sie zu einfach oder zu speziell? Selbst wenn du für die Begutachtung etwas bezahlen musst - es ist im Endeffekt gespartes Geld.


    Gruss
    nerd

  • Also, so ganz unrecht hatte der Freund nicht. Denn supergünstig ist der Mini im Unterhalt auch nicht. Die Steuer bei einem ohne Kat geht gegen 400 €.
    An Versicherung zahl ich bei 45 % (<-glaub ich) momentan 17,7 € im Monat.


    Und an Rostvorsorge etc isser, wie hier schon erwähnt, auch nicht wirklich günstig, es sei denn, Du kannst superviel selbst machen.


    Und um selbst machen zu können, brauchst Du zumindest ein bisserl zölliges Werkzeug.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Aber kann man denn nicht im Grunde genommen davon ausgehn, dass je teurer ein Mini ist, er auch umso besser erhalten ist? :rolleyes:
    Und naja, ich persönlich finde die Kosten überschaubar, also so Sachen wie Steuer, Versicherung, ect.
    Was die Kosten für die Erhaltung des Mini betreffen kenn ich mich allerdings nicht aus. Wie sieht es beispielsweise mit der Rostentfernung aus? Was für Kosten erwarten einen da?

  • waaaaaaaaaaaaas?? so wenig??? boah.. ich zahle in italien normale kfz-haftversicherung 530 € im jahr :scream:

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Steuern ohne Kat 250€ pa für den 1000er und 300€ pa für den 1300er.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Naja, Rostentfernung ist relativ. Sicher was anderes, wenn Du mit nem Schraubenzieher ein paar Blasen abkratzt und Lack drauftupfst, als wenn Du ihn zum Lacker bringst und 14 Tage später wieder abholst.
    Besonders gern rostet der Mini an den Schwellern und vorne um die Scheinwerfer rum. Und so ein sanierter Vorderwagen oder zwei eingeschweisste Schwellersätze können bei Profiarbeit ohne weiteres mit so um die 5-700 Euronen zu Buche schlagen...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • MINI 1300 Baujahr 1982


    - Steuern (ohne Kat) 329,- € bei 1300 cm³ pro Jahr


    - Youngtimer-Versicherung ab 20 Jahre (Züricher): Haftpflicht bei 7500 Km/Jahr (Fahrer über 25 Jahre!): 130,- € pro Jahr


    - bei herkömlicher Versicherung z.B. Allianz würde der MINI ca. 320,- € Haftpflicht bei 9000 Km/Jahr (85 % + Fahrer über 23 Jahre!)

  • Zitat von wanted

    waaaaaaaaaaaaas?? so wenig??? boah.. ich zahle in italien normale kfz-haftversicherung 530 € im jahr :scream:



    Wenn du drüber nachdenkst is das klar: Du bist ja auch ne ganze Ecke jünger. ;)


    Wahrscheinlich kannst du mit ner günstigeren Versicherung auch noch sparen. Die Versicherung interessiert sich immer für: Alter, Fahrer, Stellplatz/Garage, Region - alles das bestimmt den Preis. ;)

    How hard can it be?


  • @ jan...
    bin 25 jahre, fahre seit 6 jahren unfallfrei (also seit dem ich eine versicherung auf meinem namen laufen habe) und ich garantier dir: billigere hab ich nicht gefunden (außer internet, aber diesbezüglich bin ich bißchen skeptisch). wenn du lachen willst: ein kumpel zahlt für einen 2.0 lt. peugeot 1.800€ jährlich!!! :rolleyes: :eek:

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • Zitat von wanted

    @ jan...
    bin 25 jahre, fahre seit 6 jahren unfallfrei (also seit dem ich eine versicherung auf meinem namen laufen habe) und ich garantier dir: billigere hab ich nicht gefunden (außer internet, aber diesbezüglich bin ich bißchen skeptisch). wenn du lachen willst: ein kumpel zahlt für einen 2.0 lt. peugeot 1.800€ jährlich!!! :rolleyes: :eek:


    Wenn die Italiener auch nicht autofahren können... :rolleyes:


    *duckundwechflitz*



    Wegen der Rostentfernung: Meist rostet der Kleine ja von inner her (aus den Blechfalzen), da hilft meist nur Bleche ersetzen. Und das macht Arbeit, braucht Zeit und kostet deswegen auch Geld.
    Dazu die Lackierkosten, nun ja, es wird nicht billiger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!