Vergaser gegen SPi

  • Hi Leute, was macht sich (vom Motor her) besser:


    Ein
    1,3 er (45 KW) aus nem 91iger Vergaser
    oder ein
    1,3 er (39 KW) aus nem 95er SPi?


    Man sagte mir, dass der SPi deutlich wartungsamer, laufruhiger und nicht so anfällig wäre.


    Könnt ihr das bestätigen?


    Wenn wir schon dabei sind, was hat sich in den vier Jahren an den Minis getan? Gibt es außer dem Motor noch etwas, was unterschiedlich / wichtig ist?





    Thanx,


    Cal

  • was hast du vor? einen ganzen wagen kaufen oder nur den motor umbauen.
    der spi als komplettwagen hat den vorteil des geregelten kats, sprich günstiger in der steuer.
    der vergaser lässt sich aber besser auf leistung bringen. und das der schlechter läuft als der spi halt ich für ein gerüscht.

  • Erstmal Tach und Willkommen,


    viel Spass schon jetzt mit den folgenden Antworten, denn hiermit hast Du eine Glaubensfrage gestellt -> Ähnlich: 10", 12" oder 13"??... ;)


    Soweit mein unqualifizierter, sachfremder, kleiner Beitrag... :D


    LG!

  • Ich habe Gummibärchen und Mineralwasser hier, aber bei der Fragestellung werde ich das Zeugs gegen die Partytüte Chips und ein Bierchen tauschen :D


    Jetzt zu deiner Frage:


    da gibt es so viele Meinungen wie es Minifahrer gibt.
    Ich halte die Einspritzminis generell für sehr zuverlässig (alles was an meinem SPI und dem MPI meiner Schwester defekt war, wäre auch an einem Vergasermini kaputt gegangen).
    Die Zuverlässigkeit steht und fällt mit dem Zustand der Elektrik.
    Gammelige Massepunkte? Oxidierte Stecker? In der Beziehung sind elektronische Steuergeräte echte Mimosen, wohingegen ein Vergasermotor sich noch eine Weile vor sich hin quält.
    Wenn die Maschine nicht richtig läuft, kommt man oft durch logische Fehlersuche und mit ein bisschen Verständnis von Elektrotechnik zum Ziel. In Härtefällen muss der Mini aber ans Diagnosegerät.
    Ein Vergaser ist hier kein Wunder-Spritdosiergerät. Auch da steckt die Tücke im Detail. Und in manchen Landstrichen ist es schwierig, jemanden zu finden, der sich mit den SU-Vergasern auskennt.


    Ich würde dir einen Einspritzmini empfehlen.



    Gruß


    Jörg (mit doppel-HS4 auf dem Spitfire)

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar die Suche genutzt hatte, aber wohl nicht intensiv genug. Habe jetzt von euch und auch aus dem alten Thread einiges an Informationen rausziehen können.


    Wenn noch jemand diesen thread liest, dann würden mich verstärkt die Unterschiede vom 91er zum 95er interessieren.



    Nochmal Danke,


    Cal

  • Hallo und Willkommen.
    Bis '96 hat sich nicht viel geändert. Bei den SPi gabs die 53PS-Variante. Mir fällt sonst spontan nichts ein. Diverse Sondermodelle gab es immer zwischendurch.
    Ab '96 gabs den MPi-Motor unter BMW-Führung. Von da an gings auch Blechmässig bergab.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat von calvin0368

    Man sagte mir, dass der SPi deutlich wartungsamer, laufruhiger und nicht so anfällig wäre.


    Behaupte ich das gegenteil, Vergaser ist besser.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Diese Frage ist unabhängig von angesprochenen Glaubensfragen sehr einfach und aus der Sache beantwortbar.


    --Ein Vergaserauto hat (fast) keine Elektronik und ist damit nach den Grundsätzen der KFZ-Handwerkslogik unterhaltbar und reparierbar.


    --Ein 1.3i hat viel Elektronik und ein Steuergerät, in welchem 'mehrdimensionale' Prozeße ablaufen, die von außen nicht nachprüfbar sind, es sei denn mit den entsprechenden Diagnoseeinrichtungen.


    Aus obigem Charakterunterschied ergeben sich Vor- und Nachteile.


    A) Für jemanden, der ohnehin nichts selbst machen kann, für den oder die ist ein 1.3i die einfachere und damit vielleicht auch bessere Wahl. Solange nichts kaputtgeht läuft der mit weniger Wartungsanforderung in Bezug auf Motor und Umfeld.
    Das bedarf aber in einer nicht zu weiten Ferne einer guten und vertrauenswürdigen Werkstatt mit 1. den Diagnoseeinrichtungen und 2. guten Kenntnissen über den MINI.


    B) Für Selberschrauber ist ein Vergaserauto deutlich einfacher, was sich aus der Charakterbeschreibung des 1.3i ergibt.


    Somit müßte man als Nichtschrauber besonders darauf achten, daß der zu kaufende 1.3i möglichst zuvor in einer Fachwerkstatt gewartet wurde und elektrisch unverbastelt ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Beantwortet sich doch fast von selbst 45kW ist mehr als 39kW :) .

  • ..... zumal der Verkäufer vom 39 KW sagte, dass der Unterschied marginal wäre. Stimmt wohl nicht so ganz, wie ich von einem Forumsmitglied erfahren habe.



    Thanx,


    Cal

  • Der Unterschied könnte Ihm als gering vorkommen, da der 51 PS SPI kürzer übersetzt ist (3.21) und der Vergaser hat 3.1
    Ist zwar auch nicht so der riiiiieeesen Unterschied, aber es zählt ja auch das Drehmoment und nicht nur die PS

  • Spricht von deiner Seite aus etwas gegen einen 91er John Cooper?
    Nicht unbedingt, aber auch im Vergleich zum 95er Spi.


    Thanx,


    Cal

  • Zitat von calvin0368

    Spricht von deiner Seite aus etwas gegen einen 91er John Cooper?



    Da ich selbst einen fahre und Freunde habe, die Ahnung haben und mir beim Schrauben helfen, kann ich bis auf die KFZ-Steuer nichts negatives sagen.
    Falls es für Dich irgendwann mal an das Thema Leistungssteigerung gehen sollte, hast Du mit dem Vergaser Cooper auch mehr und einfachere Möglichkeiten.


    Allerdings bin ich noch nie einen SPI gefahren und kann daher keinen Vergleich ziehen.

  • Auch wenn der Herr Hohls den Nagel bereits auf den Kopf getroffen hat, vielleicht hilft folgende Erfahrung mit 91er Vergaser Cooper MK V:


    Vom Kauf mit 60.000 km bis 220.000 km im 12-Monats-Alltagsbetrieb Austausch folgender motorrelvanter Teile: die kleine schwarze Zündelektronikbox 2x, Zündspule, Zündkabel 1x, sonst nur Verschleißteile.


    Fazit aus meiner Sicht: entweder eines der 1% Autos, die auf der Insel sorgfältig montiert worden sind oder die Gründe waren einfach: SuperPlus getankt, regelmäßig gewartet, immer warmgefahren auf den ersten 10-15 km, aber auch Vollgas auf der Autobahn. Wegen der durchgerosteten Türen den bei 220 tkm aufgetretenen Getriebeschaden nicht repariert sondern das Auto verkauft.


    PS: Vielleicht lag's auch am U-Kat im Regal.

  • Und warum sollte der U-Kat aus einem zuverlässigen ein unzuverlässiges Auto machen?


    Ansonsten kann ich als Vergaser Cooper Fahrer auch nur positives berichten. Wenn der Mini in den letzten sechs Jahren und 60.000km mal nicht wollte, dann lag es an einer leeren Batterie (Licht angelassen, Radio angelassen, Lichtmaschine kaputt) oder an der Verteilerkappe (Wartungsintervall überschritten, also mein Fehler).


    Gruß
    Ronald

  • Zitat

    da der 51 PS SPI kürzer übersetzt ist (3.21) und der Vergaser hat 3.1


    JanCooper


    Der SPI mit 53 PS hat auch eine 3,1 Endübersetzung.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    JanCooper


    Der SPI mit 53 PS hat auch eine 3,1 Endübersetzung.


    Martin



    Echt jetzt?
    Sorry, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)


    War felsenfest der Überzeugung, das da in dem 53PS-SPI eine 3,21 drinne is :rolleyes:

  • Darf es dem Leser werden, wenn er die Beiträge von 'EPL' und 'Julius' konsumiert.


    SO dem MINI (Hobby oder auch Alltagsgebrauch) begegnet, kann er ein steter Quell der Freude sein.


    --Die Wartungsansprüche eines solch alten Autos (vom Konzept und nun teils auch bereits vom Alter her) respektiert und erfüllt,


    --Die Bedienung (warmfahren und 'vernünftig' betreiben, inkl. auch Vollast wenn vorbereitet) des Autos mit Verstand,


    --Und bei Problemen auch den Blick in den Spiegel gewagt ("Ich war's...").


    Ein guter Start in den Tag und wertvoller Beitrag für dieses Forum !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    inkl. auch Vollast wenn vorbereitet


    Ein Hund braucht auch Auslauf, sonst wird er schwermütig. :)
    Der Mini ist doch eh unser liebstes Haustier. ;)


    @ JanCooper
    3.21er sind nur in den 63PS-SPIs verbaut. Das 3.1er in den 53PS-Varianten harmoniert besser mit dem maximalen Drehmoment bei 3000u/min (beim Cooper 3900u/min)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!