R5 Alpine turbo Motor

  • Hallo,
    hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, einen R5 Alpine turbo Motor zu verbauen????
    Ist doch auch nur ein 1.3 L Motor.
    Hat so eine Leistung von 108 PS ohne Dampfrad.
    Sitzt auch quer drin im Motorraum.
    Mein Kumpel hätte noch so einen Motor komplett mit Getriebe und allem was man braucht.
    Gibt es da Erfahrungen???

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Der 108Ps Motor is doch aus dem 1. Alpine Turbo, da ist meines Wissens nach der Motor längs eingebaut undzwar hinter dem Getriebe?

  • ...oder Daihatsu Charade GTTI ??? :-))


    1000ccm, 3 Zylinder, 4-Ventilkopf, Turbo, Ladeluftkühler, Motronic, 100 PS


    VG
    Ralf

  • hi,


    das geht, habe das meine ich mal bei einem Engländer gesehen.


    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat von flippeldippel

    Der 108Ps Motor is doch aus dem 1. Alpine Turbo, da ist meines Wissens nach der Motor längs eingebaut undzwar hinter dem Getriebe?


    Stimmt genau. Beim R5 "Super 5" (hieß in Deutschland glaub "kleiner Freund"), also der zweiten Serie, war der Motor quer eingebaut. Der hatte 116 PS, und war ein 1400er, genau wie der Alpine-Turbo-Motor!


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • Hi


    Du denkst doch sicher den R5 GTT (GT Turbo) oder?
    das ist ein 1400, mein freund hat so einen , hat sogar noch nen feinen motor da liegen. Also wenn jemand interesse hat, bitte melden. Achja die motoren sind echt der wahnsinn.


    Mfg

  • ich sehe keinen vorteil gegenueber dem metro-turbo-motor.
    der r5-motor ist auch ein 60er-jahre-gussklumpen mit stoesselstangen und allem was dazugehoert. die leistung des r5 ist nur wegen des ladeluftkuehlers hoeher als beim metro-motor.


    meines erachtens rechtfertigt nur eine starke verbesserung in den bereichen verbrauch, standfestigkeit/haltbarkeit oder leistung einen derartigen umbauaufwand. die einzige verbesserung stellt das 5-ganggetriebe dar. bei allen r5-turbo sitzt der motor vorne quer, hat 1397ccm - zunaechst mit vergaser, hinterher mit einspritzanlage - ausnahme: r5 turbo2 (mittelmotor).

  • Zitat von mtoli

    ich sehe keinen vorteil gegenueber dem metro-turbo-motor.
    der r5-motor ist auch ein 60er-jahre-gussklumpen mit stoesselstangen und allem was dazugehoert. die leistung des r5 ist nur wegen des ladeluftkuehlers hoeher als beim metro-motor.


    meines erachtens rechtfertigt nur eine starke verbesserung in den bereichen verbrauch, standfestigkeit/haltbarkeit oder leistung einen derartigen umbauaufwand. die einzige verbesserung stellt das 5-ganggetriebe dar. bei allen r5-turbo sitzt der motor vorne quer, hat 1397ccm - zunaechst mit vergaser, hinterher mit einspritzanlage - ausnahme: r5 turbo2 (mittelmotor).


    Das stimmt leider nicht ganz. Bei den Alpine Turbo Modellen lag der Motor tatsächlich längs. Die einzigen aufgeladenen R5s mit Einspritzung waren die sehr raren und für Otto-Normalfahrer unbezahlbaren R5 Turbo und Turbo 2 mit Mittelmotor. Die hatten 160 PS (!!!). Der R5 GT Turbo hatte nie eine Einspritzung. Es gab da allerdings ein Saugermodell R5 GTE), das von aussen gleich aussieht, aber einen 1,7 oder 1,8 Liter Einspritzer hat mit 90 PS.


    Wenn jemand einen LLK von dem GT Turbo braucht: ich hab noch einen auf dem Speicher liegen...


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • Okey, ich denke, das ist dann nicht die zündende Idee.
    Es handelt sich um einen Alpine Turbomotor, welche längs eingebaut waren.
    Der spätere GT Turbo war quer eingebaut.
    Grüßle aus dem Schwobaländle.
    classicwilly

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Zitat

    Es gab da allerdings ein Saugermodell R5 GTE), das von aussen gleich aussieht, aber einen 1,7 oder 1,8 Liter Einspritzer hat mit 90 PS.


    Waren 1700 und ein paar wenige zerquetschte ccm (1720???), also bei uns angefangene 1,8l, die Franzosen hatten das m.W. immer mit 1,7l angegeben.


    War ein super feines Motörchen - der hatte richtig gut Dampf, vor allem untenrum.


    Gruß,
    Michael (der seinem R5 GTE Le Mans immer noch ein bißchen nachtrauert...)

  • ...also ich hatte das bislang atemberaubenste Erlebniss zwischen Leistung und Gewicht mit meinen beiden Fiat Uno Turbos ....lang lang ist's her...


    Nach "Korrektur" der Turbo Waste-Gate-Feder hatten die so etwa standfeste 125 PS aus 1300ccm bei 750kg. Das reichte, um auf trockener Strasse während der Fahrt (Ohne zu kuppeln!) im zweiten Gang die Reifen (175/50R13) sekundenlang durchdrehen zu lassen bis Qualm aus den Radkästen kam...


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    die R5 Turbo 2, die aus der Rallye Homo hervorkamen und sehr teuer waren, hatten einen Mittelmotor und waren für die Straße mit einem Weber bestückt, der duurchsaugt wurde. Damit erklärt sich auch der Verbracuh von 16 L auf 100.


    mfg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • ...in der aktuellen "Retro Cars" ist ein Bericht über die Renault-Motoren drin.
    5-fach gelagerte Kurbelwelle und Drehzahlfestigkeit wegen kurzer Stößelstangen würde ich schon als Vorteil gegenüber einem Metro-Motor ansehen...



    Grüße


    Jörg, der auch mal einen Uno Turbo hatte (an dem war der Motor das Beste, der Rest war besch...)

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!