• Ein fröhliches Hallo an alle glücklicklichen Minifahrer, :D
    So ich hab` meinen Motor nun endlich ausgebaut und zerlegt.
    Da ich nun einen unverbauten Blick aufs Getriebe habe, fänd` ich es gut herauszufinden mit welcher Übersetzung ich fahre. Muß ich nun Zähne zählen, oder steht das irgendwo dran?
    Fröhliche Grüße, Birdy

• Steht nirgends drauf, zumal es ja jeder Zeit möglich wäre, dass da jemand schon mal was dran geändert hat.

Ich fürchte, da bleibt nur "Zähne zählen" und teilen = EÜ.

Gruß, Diddi

• Da musst Du die Zähne zählen. Grosses Zahnrad geteilt durch das kleine Zahnrad und dann hast Du Deine EÜ.

Gruß Peter

P.S AAAHHH der Hot war schneller

[SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

• Danke,
    ich hatte sowas schon erwartet, ein Mini ist halt immer wieder für`ne Überraschung gut. :D
    Schlaft schön, Birdy

• Also ich hab auf meienr Festplatte diese Liste:

Nummern auf dem Ritzel:

Oder stimmt die nicht!?

.

• Doch, stimmt schon soweit ich das gerade überblicken kann, nur steht da leider nichts auf dem Getriebe/Diff-Gehäuse drauf, was da gerade drin ist :( .
    Also bleibt nur aufmachen und nachsehen, wenn man sicher gehen will.

Diddi

• Zitat von Metroholics

.....am Besten auch direkt die Tacho Ritzel auszählen .....so manches PS war hier verborgen ;)

Metroholics

Hallo Metroholics,
    was meinst`n damit, wo liegt das Tachoritzel, und wieso hat das PS`se versteckt ?
    Fröhliche Grüße, Birdy

• Ach ja,
    besten Dank an Asphalt, war ja mal eine überaus geschmeidige Antwort. :D ;) :cool:
    Dankbare Grüße, Birdy

• Auf dem großen Zahnrad des Diffs. steht die Übersetzung normalerweise drauf! Ist aber leider häufig von einem Sicherungsblech zumindest teilweise verdeckt.
    Bsp: 18/62 DAM2679. Ab "WERK" war bei den A+ Getriebe auch ein Sticker auf dem Diff Deckel, wenn er noch vorhanden ist zeigt er natürlich nur die Serienübersetztung!!!

ALEX!!!

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

• Man kann auch den Mini vorne hochheben, dann z.B. den Motor zehnmal durchdrehen während der vierte Gang eingelegt ist und dabei die Umdrehungen der Vorderräder mitzählen. Dann etwas rechnen, und schon gibt es Klarheit über die Endübersetzung. Ausbauen nicht noetig.

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• Nee, mach die Metro das sagt:
    Schau nach welche Tachoübersetzung im Tachoantrieb drin steckt
    (ähm, ich kenne deine Fähigkeiten nicht: Nicht den Tacho öffnen ! Am Getriebe unter einem Seitendeckel an der Welle ist eine Tachoübersetzung eingebaut, die aufmachen und nachzählen).

Nach folgender Formel rechnen: 1/EÜ*Antrieb/Abtrieb=0,8 (bei 12+13", bei 10" 0,83)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!