UK Einkauf

  • Hi Leute!


    Bin gerade dabei meinen ersten Mini zu bauen, also ein kompleter Anfänger :D
    Ich stehe kurz vor dem Lackieren, und bin gerade auf Teilesuche.
    War von euch schon mal jemand in England einkaufen?
    Wenn ja, wie transportiert?
    Wie ist das mit dem verzollen?


    Danke für eure Antworten

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • Da UK auch zur EU gehört, nix verzollen sondern rein in den Kofferraum und ab die Post.
    Lohnt aber nur, wenn du größere Mengen kaufst und zum Versand `ne Spedition bräuchtest.
    Ab etwa einem Warenwert von 100-150€ ist der Versand aus UK meist günstiger als die Teile hier zu kaufen. Es sei denn, es handelt sich um besonders große oder sehr schwere Teile.


    Diddi

  • unabhängig davon braucht man doch ab und zu einen Rat bezüglich der Teile, die man gekauft hat, da hilft einem der deutsche Händler doch eher weiter. Zudem kommt, das bei Mini-Teilen oft große Qualitätsunterschiede gibt, da macht es wenig Sinn wenn in GB das Sonderangebot gekauft hat, es hier aber nicht gescheit funktioniert. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • .........zulassungspflichtige Teile kommen aus UK ohne Gutachten!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • ..........und wenns net passt, umtauschen is seeehhhrrrrrr problematisch! Das gleiche gilt für Garantiegeschichten.........so, sind die Preise jetzt immer noch günstiger in UK? ;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    so, sind die Preise jetzt immer noch günstiger in UK? ;)

    für Salt&Vinegar Crisps ganz bestimmt... :scream: und Fish&Chips is da auch leggerer.... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    für Salt&Vinegar Crisps ganz bestimmt...


    brrr, ich kann se nicht mehr sehen.


    Mein Onkel schickt mir andauernd ein survival-pack aus England, wo auch immer diese dinger drin sind. Meine Zunge ist schin ganz taub,...


    hmmmac


    kannste gerne haben


    edit sagt:


    Tesco finest selection ist am 14. Januar 2006 abgelaufen.


    Hmmmüll

  • Zitat von Harleyherbert

    unabhängig davon braucht man doch ab und zu einen Rat bezüglich der Teile, die man gekauft hat, da hilft einem der deutsche Händler doch eher weiter. Zudem kommt, das bei Mini-Teilen oft große Qualitätsunterschiede gibt, da macht es wenig Sinn wenn in GB das Sonderangebot gekauft hat, es hier aber nicht gescheit funktioniert. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René


    muss ich dazu noch was sagen???
    ;)


    auch der englische haendler hilft einem weiter.
    und ob ich die billigen teile hier oder in Deutschland kaufe macht wenig unterschied. die qualitaetsunterschiede gibt es naemlich bei deutschen haendlern auch... oder wo meint ihr beziehen die ihren warenbestand?


    es kommt wie immer auf ordentliche ueberlegung und beratung an. wenn du im englischen fit genug bist kannst du hier preiswert einkaufen. wenn nicht, dann lass dich lieber in deutschland vernuenftig beraten...


    und nur so als kleine anmerkung.
    es fahren hier sehr viele minis mit den "qualitaetsgeminderten" sonderangeboten rum ohne probleme zu machen... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von Andy

    ..........und wenns net passt, umtauschen is seeehhhrrrrrr problematisch! Das gleiche gilt für Garantiegeschichten.........so, sind die Preise jetzt immer noch günstiger in UK? ;)


    Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Mit der Fa. MINISPARES z.B. habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Umtausch bzw. Reklamationen sind überhaupt kein Problem. Kurzer Anruf und dann die Teile per Post zurück. Gutschrift erfolgt prompt über die Kreditkarte.
    Da sehen meine Erfahrungen mit einem deutschen Teilehändler schon anders aus.
    Z.B. mein Versuch, einen passenden Rep.-Satz für einen BKV zu bekommen.
    Erster Versuch bei MINISPARES war erfolglos, da der Rep.-Satz nicht paßte.
    Kurzer Anruf bei MINSPARES und ich konnte den Rep.-Satz problemlos gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückschicken.
    Nächster Versuch bei einem deutschen Teilehändler. Nach telefonischem Abfragen einiger Eckdaten zum BKV stand für den Händler fest, daß er den passenden Rep.-Satz auf Lager hätte. Der Rep.-Satz kam dann auch recht zügig per Post. Doch auch diesen Satz konnte ich nicht verwenden. ->Anruf beim deutschen Händler. Doch mein Versuch, diesen Satz zurückzugeben wurde mit der Bemerkung verneint, daß es 100% keinen anderen Rep.-Satz für diesen BKV gäbe. Somit wäre das nicht sein Problem und ich müsse den Satz halt behalten. Letztendlich hat sich der Händler dann gnädigst bereit erklärt, für den Rep.-Satz eine Gutschrift bzw. eine Verrechnung bei der nächsten Bestellung zu akzeptieren. Wie vereinbart habe ich den Satz dann an den Händler zurückgeschickt. Ein paar Monate später wollte ich dann den Rep.-Satz auf eine neuerlich Bestellung anrechnen lassen, aber siehe da, angeblich ist der Rep.-Satz nie bei ihm angekommen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Beleg mehr über den Postversand und konnte dem Händler nicht beweisen, daß ich ihm das Teil wirklich zurück geschickt habe. Pech!!! Nun gut dachte ich, wenn ein deutscher Händler schon im Vergleich zu englischen Händlern einen bei weitem höheren Preis fordert und dies u.A. mit Service und Beratung rechtfertigt, dann sollte man ihn auch daran messen können. Mein Vorschlag an den Händler, den Verlust zu teilen (DM 40 für mich und DM 40 für den Händler) gepaart mit dem Hinweis auf seine höheren Preise wurde mir mit einem Brief gedankt, in dem der deutsche Händler mir zu verstehen gab, daß er mich nicht mehr beliefern würde. Eine noch ausstehende Lieferung seinerseits wurde dann kommentarlos gestrichen. Unfassbar!
    SO kann es nicht sein. Wenn in Deutschland schon höhere Preise verlagt werden, dann muß auch Mehrleistung gegenüber den englischen Händlern erbracht werden!!! Seit diesem Vorfall habe ich für ca.7000 EUR Teile in England sowie bei fairen Händlern in Deutschland gekauft. Wenn man für DM 40 eine solche Welle macht und jemanden nicht mehr beliefert, dann
    verliert man halt 7000 EUR Umsatz. Nicht mein Problem. Den passenden BKV habe ich danach bei einem englischen Fachversand für Bremsteile geordert. Paßte sofort.
    Merke -> Höhere Preise in Deutschland sind OK aber nur solange der Service auch stimmt!

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Danke für eure zahlreichen Antworten, ist sehr hilfreich!!!


    Mein Problem ist eigentlich nur ,dass ich Österreicher bin.
    In Österreich gibt es insgesamt 3 Minishops und die wiegen ihr Ware fast mit Gold auf.
    Da ich in meinen Mini sehr viele Neuteile montieren möchte
    (Kabelbaum, ca. alles was aus Gummi ist :) ,10" Scheibenbremsen...) ist ein Ausflug nach GB
    schon eine Überlegung wert. Hab die Preise aus der MiniWorld mit den unsrigen verglichen und bei uns muss man ca 30% mehr berappen.(Manche Teile sogar mehr) Hat jemand Erfahrung mit den Händlern? Empfehlungen?

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • naja, man kann auch als ösi in deutschland bestellen. und wenn man alles auf einmal bestellt, halten sich die versandkosten auch in grenzen - ich selber allerdings schaff das nie :D

  • meine erste wahl ist immer minispares .
    auch minispeed ist gut im service.
    huddersfield mini spares scheint auch in ordnung, habe ich aber noch nicht selbst getestet.


    ueber minisport dagegen habe ich hier auch schon einiges schlechtes gehoert, aber selbst noch gar keine erfahrungen gemacht...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • wo´s gute Fish&Chips und ein gutes Guiness gibt ;)

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • @ Ibinsnur du hast´s ja gut, du hast in Berni gleich in der nähe


    Ich bin aus St.Pölten, da fahrst auch schon a Stückerl.


    Wo kaufst du?

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • Hallo, hatte die Antwort von Falk hier ähnlich im Forum schon einmal gelesen.
    Logisch, wenn ein Hänlder hier was verkauft ist das meist aus GB. Ob gut oder schlecht ist + bleibt die Frage. Ich bin leidenschaftlicher GB-Besucher + bestelle meine Mini-Heft dort (telefonisch), Man muss halt ins Gespräch kommen, die feinen Zwischentöne "was ich denn eigentlich will" bringt mir mein Händler in deutsch halt klarer rüber, die Portokosten für´s hin+ her sind auch andere als Deutschland intern, zudem einige Dialekte sind halt (sagte unsere Gastfamilie in Cornwell) "interessant". Hier wie dort. Hatte mich schlecht ausgedrückt. Gruß aus Mainz René

  • rene...


    wenns mal wieder nach england geht, sag bescheid. vielleicht sieht man sich ja... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ..Hallo Falk wollte eigentlich Ende Januar auf eine Mini-Show in Birmingham? (mit dem Auto) da war das Wetter nicht so doll, ist dann ausgefallen. Jetzt wollen die Mädels nicht mehr. Im Sommer waren wir grob 2500 KM im Süden hin+her gefahren, jetzt reicht´s auch vorerst mit "enjoy the landscape" ;)
    Bis dann + Gruß René (mein Bruder ist ganz heiß mit dem Moped nach GB, vielleicht wird das was)

  • @ se7en


    Hi,
    ich trage mich auch mit dem Gedanken in UK zu bestellen. Hatte vom Internetshop mal an minisport gedacht, oder vielleicht auch minispares. Leider bin aber mit meinem Mini noch nicht so weit.
    Berichte doch mal hier wenn Du in UK bestellt hast.



    Grüße Markus

  • darf ich mal nach den Vorteilen bei einer Bestellung in GB von D aus fragen?
    Die Zeiten wo es sich gelohnt hat in GB einzukaufen sind meiner Meinung nach schon viele Jahre vorbei. Und auch damals hat es sich nur richtig gelohnt wenn man sperrige bzw. schwere Teile "vor-Ort" kaufen konnte, sich also die Versandkosten einsparte.
    Da es unter den Händlern in D doch einen oder zwei gibt die mehr als nur gut sortiert sind, nebenbei noch exzellente Beratung bieten und schnell liefern bestelle ich einfach "ALLES" eben bei "meinem" Miniteilehändler in D.
    Selbst wenn ich irgendwo anders (oder auch bei Ebay) ein paar Cent sparen könnte.


    Warum?
    1. Ich bekomme die Beratung kostenlos dazu
    2. Die Teile sind (auch nicht gängige) zu fast 100% ab Lager verfügbar
    3. Die bestellten Sachen sind in der Regel nach einem Tag bei mir.
    4. Eventuelle Garantieansprüche sind problemlos und nach deutschem Recht
    abwickelbar.
    5. Ich sorge mit meiner Bestellung auch dafür daß der Händler bestehen bleibt.


    Gerade der 5. Punkt ist für mich sehr wichtig. Warum muß ich hoffentlich nicht auch noch genauer erläutern.
    Mir stinkt die teilweise vorhandene "billichwillich" Mentalität: Man holt sich die Beratung hier beim Fachhändler und kauft dann, um ein paar Cent zu sparen, woanders ein... und zwar dort, wo es eben diese Beratung nicht gibt!


    Bei einem anderen Hobby von mir (H0-Slotracing) erleben wir gerade eine Entwicklung die alles andere als erfreulich ist: Ein (1!!!) Händler in D hat sich jahrelang sehr intensiv um dieses Nischenhobby gekümmert, Bezugsquellen in USA aufgetan, Eigenentwicklung betrieben, hatte ein absolut umfassendes Ersatzteillager und war auch beratend immer zur Stelle. Durch die aktuelle "billichwillich" Mentalität wurde sein KnowHow bis jetzt immer gerne in Anspruch genommen, Teile jedoch zunehmend über Pseudoprivathändler bei Ebay oder direkt in den USA bezogen (und hier geht es bei den Preisunterschieden wirklich auch um Cent-Beträge!). Die Folge davon ist, daß der Händler sein H0-Sortiment mangels Umsatz einstellt.
    Was das für mich heißt? Ich muß in Zukunft selbst billigste Verschleißteile wie Reifen und Schleifer (alles Positionen deutlich unter 1 Euro) direkt im Amiland oder bei Ebay beziehen.....


    Gut dieses Beispiel ist vielleicht etwas extrem aber wenn wir etwas weiterdenken werden auch in D nich alle derzeitigen Teilehändler bestehenbleiben da der Markt ja immer kleiner wird. ich habe absolut keine Lust, irgendwann auf Teile aus dem Ausland angewiesen zu sein!



    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!