Spezielles Werkzeug f. Getriebe etc.

• Hallo,
    ich habe angefangen ein schrottiges Getriebe zu zerlegen. Bin aber schon an der Mutter vom Getriebeeingangsrad gescheitert. Welche Grösse ist das und passt das auch auf der anderen Seite ( Endübersetzung ).
    Ausserdem suche ich die 12-Kantnuss für die Pleuel und die Sechskantnuss für die Hauptlager.
    Wäre schön, wenn ich nicht eine Kiste Nüsse kaufen müsste, damit die richtigen dabei sind.

Gruß
    Olaf

• Große Mutter im Getrieb 1 1/2 Zoll passt auch eine 38er Nuss
    Pleuelschrauben 12 Kant 1/2 Zoll - kannst eine 13er 12 Kantnuss nehmen
    Hauptlagerschrauben 5/8 Zoll da passt eine 16er Nuss zur Aushilfe!

Gruß ALEX!!!

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

• Danke Wild Ant,
    die Nuss für die grosse Mutter im Getriebe muss aber ziemlich lang sein wg. Tachoantrieb. Die Mutter am Getriebeeingang müsste 1 1/8" sein, oder?

Gruß
    Olaf

• ja, eingang ist 1 1/8", eine 29er geht auch

If you can't stand a joke, don't drive one

• Fehlanzeige :(
    Ich hab mich durch einen 2000 Seiten starken Werkzeugkatalog gewühlt und habe keine lange Nuss 1.1/2 " gefunden. Ich musste dann einen sauteuren Ringgabelschlüssel in der Grösse nehmen :mad: . Dabei wollte ich das Ganze doch per Schlagschrauber machen :headshk:
    Jetzt muss ich mir noch ne Halterung fürs Getriebe ausdenken, damit das nicht immer umkippt...
    Olaf

• eine 38mm/1 1/2" tiefbett nuß gibts von ELORA zb, da ist meine her

If you can't stand a joke, don't drive one

• Olaf hier:

die hab ich mir zusammen gebastelt...

normale 38er Nuss (bei Ebay) und da hab ich einfach ne andere Nuss drauf geschweißt mit 1/2 Zoll antrieb..

wie sich das bei schlagschraubergebrauch verhalten wird keine ahnung...
    aber hat mich nicht mehr als 10 Euro gekostet....

Gruß Alex

• Olaf Lampe
    1 1/2 Nuß kostet 18,50 (Getriebeausgang)
    1 1/8 Nuß kostet 9,80 (Getriebeeingang)
    gibt es bei Kestel

P.S.: Grundsätzlich: Getriebeausgang ist an der Stelle, wo es zum Differential oder zur Kardanwelle geht.

Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!