Spezielles Werkzeug f. Getriebe etc.

• Hallo,
    ich habe angefangen ein schrottiges Getriebe zu zerlegen. Bin aber schon an der Mutter vom Getriebeeingangsrad gescheitert. Welche Grösse ist das und passt das auch auf der anderen Seite ( Endübersetzung ).
    Ausserdem suche ich die 12-Kantnuss für die Pleuel und die Sechskantnuss für die Hauptlager.
    Wäre schön, wenn ich nicht eine Kiste Nüsse kaufen müsste, damit die richtigen dabei sind.

Gruß
    Olaf

• Große Mutter im Getrieb 1 1/2 Zoll passt auch eine 38er Nuss
    Pleuelschrauben 12 Kant 1/2 Zoll - kannst eine 13er 12 Kantnuss nehmen
    Hauptlagerschrauben 5/8 Zoll da passt eine 16er Nuss zur Aushilfe!

Gruß ALEX!!!

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

• Danke Wild Ant,
    die Nuss für die grosse Mutter im Getriebe muss aber ziemlich lang sein wg. Tachoantrieb. Die Mutter am Getriebeeingang müsste 1 1/8" sein, oder?

Gruß
    Olaf

• ja, eingang ist 1 1/8", eine 29er geht auch

If you can't stand a joke, don't drive one

• Fehlanzeige :(
    Ich hab mich durch einen 2000 Seiten starken Werkzeugkatalog gewühlt und habe keine lange Nuss 1.1/2 " gefunden. Ich musste dann einen sauteuren Ringgabelschlüssel in der Grösse nehmen :mad: . Dabei wollte ich das Ganze doch per Schlagschrauber machen :headshk:
    Jetzt muss ich mir noch ne Halterung fürs Getriebe ausdenken, damit das nicht immer umkippt...
    Olaf

• eine 38mm/1 1/2" tiefbett nuß gibts von ELORA zb, da ist meine her

If you can't stand a joke, don't drive one

• Olaf hier:

die hab ich mir zusammen gebastelt...

normale 38er Nuss (bei Ebay) und da hab ich einfach ne andere Nuss drauf geschweißt mit 1/2 Zoll antrieb..

wie sich das bei schlagschraubergebrauch verhalten wird keine ahnung...
    aber hat mich nicht mehr als 10 Euro gekostet....

Gruß Alex

• Olaf Lampe
    1 1/2 Nuß kostet 18,50 (Getriebeausgang)
    1 1/8 Nuß kostet 9,80 (Getriebeeingang)
    gibt es bei Kestel

P.S.: Grundsätzlich: Getriebeausgang ist an der Stelle, wo es zum Differential oder zur Kardanwelle geht.

Bis später...

• es gibt auch einen ultraflachen Schlüssel BLM024 in 1,5" bei allen MiniTeile Händlern für rund 12 eu da kann man gleich mit dem Hammer draufkloppen, Bild siehe hier:
    http://www.minispares.com/SearchResults.…mple&ty=fi&rt=1

Hab ich lange Jahre benutzt.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!