Ging während der fahrt aus

  • Klar sollte der choke aussein.
    Aber die Sache ist, ich bin erst kurz vor dem Kreisverkehr gestartet, also hatte ich den choke noch gezogen. Der Mini ging aus und ging auch nicht mehr an.
    Wir haben ihn versucht zu überbrücken, aber keine chance. Dann wurde ich abgeschleppt und während der Fahrt habe ich den Mini im dritten Gang gestartet. Bin dann sozusagen "mitgefahren". Wenn dann aber eine Ampel kam ging er wieder aus, die Drehzahl ging rapide abwärts. Ich konnte den choke ziehen wie ich wollte, schon alleine um zu sehen ob er anbleibt! Weil normalerweise müsste der sich auf ca. 1000 1/min halten, wenn ich choke ziehe auf mehr als das. Aber er ging aus..wenn er kalt ist, ging er auch ohne choke aus. Also habe ich mir gedacht das er doch mit choke auf mehr als 1000 1/min bleiben müsste...war aber nicht so.


    Ja ich lerne Mechatroniker, aber Mini fahre ich erst seit 1 1/2 Monaten.
    Die Technik die ich lerne ist Meilenweit von der des Minis entfernt naja und nach ner 1- sprich 92% Als Zwischennote, denke ich habe ich bis jetzt auch Verstanden was mir erklärt wurde.


    Aber schön das ihr mich angreift anstatt mir zu helfen...

  • Zitat von strolch4800

    Aber schön das ihr mich angreift anstatt mir zu helfen...



    Brrr ruhig brauner....



    Wenn Du meinst, dich würde hier einer angreifen ohne dir helfen zu wollen, dann schlaf mal ne Runde und les dir den ganzen Thread nochmal durch!


    Hast du auf Fragen geantwortet, die dir gestellt wurden?
    Hast Du geschrieben einer der Werkstätten taugt nicht und deshalb gehts du zu keiner anderen?


    Immer schön piano....


    Und diese " ich geb nur das zu, was Ihr mir schon "bewiesen" {unterstellt} habt, siehe Mini erst kurz vor dem Kreisverkehr per Kaltstart gestartet macht die Sache für uns nicht einfacher.
    Was weiß ich (Asphalt, Volker) was an deiner Kiste nicht stimmt, du sagts ja nix dazu.


    Ist Benzin im Vergaser?, nachher ist die Benzinpumpe kaputt...
    Ist Wasser im Kühlsystem?
    Wie hoch steht das Öl im Vergaser?
    Wie sieht der Verteilerfinger aus?
    Ist die Unterdruckleitung vom Verteiler zum Vergaser dran und dicht..
    und und und - keine Antworten bisher Keine einzige - wir sind nicht deine Lakaien, sondern "noch" hilfsbereite privatiers.....


    Nein auch dieser Text ist ironie und angriffsfrei...


    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

  • Zitat von strolch4800

    Klar sollte der choke aussein.
    Aber die Sache ist, ich bin erst kurz vor dem Kreisverkehr gestartet, also hatte ich den choke noch gezogen. Der Mini ging aus und ging auch nicht mehr an.
    Wir haben ihn versucht zu überbrücken, aber keine chance. Dann wurde ich abgeschleppt und während der Fahrt habe ich den Mini im dritten Gang gestartet. Bin dann sozusagen "mitgefahren". Wenn dann aber eine Ampel kam ging er wieder aus, die Drehzahl ging rapide abwärts. Ich konnte den choke ziehen wie ich wollte, schon alleine um zu sehen ob er anbleibt! Weil normalerweise müsste der sich auf ca. 1000 1/min halten, wenn ich choke ziehe auf mehr als das. Aber er ging aus..wenn er kalt ist, ging er auch ohne choke aus. Also habe ich mir gedacht das er doch mit choke auf mehr als 1000 1/min bleiben müsste...war aber nicht so.


    ...


    also so hört sich das schon ganz anders an .. :D
    könnte also sein das dein vergaser falsch eingestellt ist und dann noch mit zu fettem choke der wagen "abgesoffen" ist


    überprüfe mal am besten die zündung /den vergaser / und auch die restliche elektrik auf fehlverhalten ......denn wenn er überbückt und abgeschleppt werden musste stimmt da auch was an der stromversorgung nicht .... abgesoffen könnte er durch falsche vergaserwerte sein ...also vergasereinstellung und funktion überprüfen ..... eine schwache oder mangelhafte zündanlage könnte "geholfen" haben das er so schnell abseuft und mit am fehler beteiligt sein also auch hier alles überprüfen und sicherstellen das die zündung einwandfrei funktioniert .... ....


    die einstellwerte für deinen mini findest du in der suche .... einen tester habt ihr ja auf der arbeit ...


    viel erfolg
    grüsse volker

  • Zitat von mini T.

    also so hört sich das schon ganz anders an .. :D
    könnte also sein das dein vergaser falsch eingestellt ist und dann noch mit zu fettem choke der wagen "abgesoffen" ist..
    viel erfolg
    grüsse volker


    :scream: aber dann sehen die Kerzen nicht Gut aus, Volker.... :scream: :confused:
    Und nix anderes schreib ich doch oder hab ich auf chinesisch umgestellt?

  • Was soll ich weiter schreiben?
    Ich habe noch nicht wirklich viel gemacht, heute ist Ostersonntag und ich kann erst morgen an den Mini gehen...keine Ahnung ob du Benzinpumpe nicht pumpt, keine Ahnung ob was am Zundverteiler ist!
    Ich dachte doch nur, das jmd. genau dieses Problem schon einmal hatte, sich an sein Problem erinnern kann und mir dadurch die morgige Suche erleichtern würde.


    Ich dachte mir könnte jmd. sagen in welcher Reihenfolge ich morgen suchen soll...und ich finde das Detail das der Motor noch kalt war, bringt was.
    Denn wenn er warm war, hätte ich doch irgendwelche Motorprobleme merken können...das er "Gas" nicht annimmt oder ähnliches.


    Ich habe das geschrieben was mir gerade einfiel, wo ich dachte das es zur Aufklärung bzw. identifikation des Problems durch irgendwen helfen könnte.


    Ich bin ruhig, aber warum wird über meine Person diskutiert und nicht über das Problem?
    Ich versuche die Fragen zu beantworten die ich für relevant halte, alles ander e mag bei mir untergehen, ist aber nicht böse gemeint.


    Ja und wieder einmal ich lerne Mechatroniker, aber heutzutage ist doch alles Steuergerätegespeichert, alles OBD, bißchen Geräusche am Fahrwerk lokalisieren und so, aber wenn bei uns einer Probleme am Motor hat kommt die Diagnose zum Einsatz und das Steuergerät lässt uns erahnen welches Signal Fehlerhaft ist.
    Nein einen Vergaser hatte ich auch noch nicht. Nur zwei Einspritzer...aber auch da kann man sich reindenken.
    Es kamen soviele Gutgemeinte Ratschläge von : Generator läd nicht..bis zuviel Kraftstoff im Brennraum, oder gar kein Sprit mehr drin...
    klar nehme ich alle Ratschläge oder Hilfen ernst und gehe denen nach, aber einige schaue ich mir an und kann sie ausschließen....


    So jetzt bin auch ich wieder vom Thema abgekommen...aber egal..

  • Zitat von rechtslenker

    :scream: aber dann sehen die Kerzen nicht Gut aus, Volker.... :scream: :confused:
    Und nix anderes schreib ich doch oder hab ich auf chinesisch umgestellt?


    naja ......das die kertzen gut aussehen stell ich jetzt mal in frage :soupson:
    schliesslich wurde der wagen quälenderweise hinter enem andern fahrzeug bei tempo ??? im dritten " gezwungen" zu starten ........verwehrte allerding den dienst sovort wieder wenn er das von alleine tun sollte .........dabei wurde (laut beschreibung) der choke raus und reingeschoben ..... ich glaube nciht das danach ein kertze noch "gut" ausieht ... :D :D


    das er laufen wollte (im dritten) schliesst aus das er keinen spritt bekommt (evtl zu wenig) :confused:


    das er im stand nciht anbleiben will könnte ,wie metro sagt ,wirklcih auch gut an falschluft liegen ... die müsste dann plötzlich aufgetreten sein (im kreisverkehr schon) .......evtl ein schlauch lose ??? (unterdruckschlauch zum verteiler ........dann wären wir bei vergaser und zündung als beidseitige fehlerquelle :D :D


    wie gesagt
    alles überprüfen
    und viel spass beim mini fahren ...

  • Zitat

    Ich versuche die Fragen zu beantworten die ich für relevant halte, alles ander e mag bei mir untergehen, ist aber nicht böse gemeint.


    Ja gugg!! Und DA liegt der Fehler!
    "Ich will, dass man mir hilft, weil ich`s selber nicht weiss, aber ich sag nur das, was ich denke das es wichtig ist".


    Wie soll man dir dann helfen!?!?


    So, ich zieh mich jetzt zurück.
    Chips hab ich nich, aber Bier :D *F5 drück*


    Gruß,
    Jan (hatte das Problem schon und is dann einfach systematisch alles durchgegangen.)

  • Zitat von mini T.

    naja ......das die kerzen gut aussehen stell ich jetzt mal in frage :soupson:
    schliesslich wurde der wagen quälenderweise hinter enem andern fahrzeug bei tempo ??? im dritten " gezwungen" zu starten ........verwehrte allerding den dienst sofort wieder wenn er das von alleine tun sollte .........dabei wurde (laut beschreibung) der choke raus und reingeschoben ..... ich glaube nicht das danach ein kerze noch "gut" ausieht ... :D :D


    Ebent...
    Eigentlich überprüft man die Kerzen in so einem Fall bereits, wenn der Mini stehen geblieben ist und nicht nachdem er schon per Anschieben, aber auch das ich reine Spekulation, da wir nix genaueres erfahren wann die Kerzen überprüft wurden und welche es überhaupt sind - okok - danach haben wir nicht gefragt.
    Also die Frage - welche Kerzen sind drin, wie ist der Kerzenabstand der Mittelelekrode?


    Zitat von mini T.

    das er laufen wollte (im dritten) schliesst aus das er keinen sprit bekommt (evtl zu wenig) :confused:


    Naja, wenn die Membrane von der Benzinpumpe n Loch hat, könnte das schon passen... Wie gesagt "könnte"....

    Zitat von mini T.

    das er im stand nicht anbleiben will könnte ,wie metro sagt ,wirklich auch gut an falschluft liegen ... die müsste dann plötzlich aufgetreten sein (im kreisverkehr schon) .......evtl ein schlauch lose ??? (unterdruckschlauch zum verteiler ........dann wären wir bei vergaser und zündung als beidseitige fehlerquelle :D :D


    wie gesagt
    alles überprüfen
    und viel spass beim mini fahren ...


    Ganz genau, kann ich mich nur anschließen.


    Und bevor ich mir jetzt nen 6pack mit der Linkslenkerin teilen tute, nochmal die Frage:
    Bewegt sich was am Vergaser wenn der Choke gezogen ist?
    Sind die Schläuche alle dran und dicht?


    Over and out

  • Gut, der Mini hat vier Reifen, klar schreibe ich nur das was ich für wichtig halte.
    Also Schläuche sind alle dran! Kompressionsdruck konnte ich ncht nicht prüfen, hatte noch kein Prüfgerät, die Kerzen habe ich sofort nach dem stehenbleiben nach geschaut. Sind wie gesagt i.O. GSP4362 und bei denen soll der abstand 0,89mm betragen. hatte 0,9mm Fühlerlehre und den Abstand würde ich angeben.
    Wie gesagt ich kann nur das beantworten was ich gefragt werde, sonst habe ich alles gepostet was für mich relevant ist.
    Na klar beachte bzw. beantworte ich die Fragen die mir gestelllt werden, aber auch nur die die ich beantworten kann. Alle anderen muss ich erst nachschauen oder ähnliches....


    Matthias

  • @ strolch4800:


    Ich möchte Dir mit meinen Worten noch mal versuchen zu erklären, was die anderen schon versucht haben.


    Wenn Du lernen willst, dann lese genau und mach was Dir die Leute sagen. Und wenn die fragen, wie die Zündkerze aussieht, dann beschreibe Sie nicht mit gut, sondern beschreibe, wie sie aussieht. Erst dann können Dir die "erfahrenen" Minischrauber weiter helfen, weil sie diese Angabe zur weiteren Diagnose benötigen, auch wenn Du es für unwichtig hälst. Das ist einfach so.
    Du wirst im Forum nie ne Antwort bekommen, das ist es und fertig, Du bekommst hier nur Hinweis, wo Du suchen kannst und mußt. Aber suchen mußt Du selber.
    Das hier die Leute, Deiner Meinung nach, etwas auf Dir rumhacken, liegt wohl daran, daß Du gutgemeinte Ratschläge nicht beachtest. Du kannst aber nur lernen, wenn Du diese Ratschläge beherzigst. Ich erinnere mich da noch an eine Diskusion, ob nun das Radlager defekt ist, oder nicht, da wollte jemand auch nicht glauben und dann war es doch so. ;)
    Also nichts für ungut, kontolliere Deine Zündung, stell den Vergaser richtig ein und Dein Problem ist gelöst.
    Besser aber ist, laß es von jemandem machen, der sich damit auskennt, schaue ihm über die Schulter und Du hast für Dein Leben gelernt und kannst das in Zukunft selber machen. Zudem sparst Du einen Haúfen Geld, weil mit Deinen vorhandenen Kenntnissen, befürchte ich, könnte der Motor kaputt sein, bevor er richtig eingestellt ist.


    Michael

  • Zitat von strolch4800

    komme aus Ruhrort


    hinter Hein Gericke ist ne kleine freie werkstatt BATU heisst der glaub ich
    der hat hier und da mal ein bischen an minis geschraubt und hat wohl selber auch einen ............ :rolleyes:


    er könnte dir evtl weiterhelfen wenn du gar nicht weiterkommst zumindestens traue ich ihm zu das er den wagen zum starten bringt :D und er ist wohl bei dir am nächsten...


    (wichtig denke ich wenn der wagen nicht fährt und abgeschleppt werden muss) ;)


    viel erfolg noch ... :D

  • Vielleicht hilft es ja bei der suche,
    guck mal auf http://www.minidevils.de/
    unter Tipps und Tricks und dann auf Pannenhilfe,
    Da ist ziemlich genau beschrieben wie du Systematisch den Fehler einkreisen kannst. ;).


    Solltest auch wirklich detailiertere angaben machen,
    wenn du etwas gefragt wirst.
    Die Aussage die Kerzen sehen gut aus ist wenig hilfreich.
    Hab da was interessantes über Google zu gefunden,
    http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm :cool:


    Soweit mein Senf zu der sache,
    denke man wächst mit seinen Aufgaben und sich als angehender Mechatoniker
    mit so alter Technik auseinander setzen zu müssen kann nur hilfreich sein ;)


    Mfg Michael

  • Hallo Matthias,


    den ganzen Thread habe ich mir in Gänze nun nicht durchgelesen - ist mir zuviel OT...


    Aber wenn Du sagst, daß der auf den Choke nicht reagiert, würde ich eher mal auf Zündung tippen. Egal wie warm der Mini ist, er sollte in irgendeiner Art und Weise auf das Ziehen des Chokes reagieren. (Außer der Vorbesitzer hat Choke- und Heizungszug vertauscht... BTDT)


    Ich wollte eigentlich in meiner Antwort nur auf die Pannenhilfe bei Minidevils.de verweisen, aber das hat Mikele ja schon gemacht ;)



    Als allererstes steht bei einem nichtlaufenden (Vergaser-) Motor an, zu prüfen ob Zündfunke und Sprit vorhanden sind.
    Das geht auch an einem Ostermontag zu prüfen. Zündfunke, indem man eine Kerze ausbaut und beim Starten gegen Masse hält.
    Sprit, indem man entweder den Schwimmerkammerdeckel oder die Vergaserglocke abnimmt und nachschaut, ob Benzin drin ist.


    Alles weitere solltest Du in der Pannenhilfe finden.


    Gruß und viel Glück,
    Michael

  • strolch4800


    Mal im Ernst.


    Ist das normal?


    Ließ bitte noch einmal den ganzen thread.


    Dann denk nochmal darüber nach. Versuch dich anhand deiner geschriebenen Worte zu verstehen. Blende aus was du noch im Kopf hast, das können die anderen auch nicht wissen.
    Und dann laß dir helfen!


    Bis später...


    P.S.:
    Und da mein Name hier eh schon gefallen ist, noch soviel.


    Ergänze bitte noch, daß die Werkstatt, die dich falsch beraten hat, dir schon Tage vorher am Telefon zu 100% ein defektes Radlager diagnostiziert hat.


    Mehrmals ist dir dort gesagt worden, das ein defektes Radlager nicht unbedingt Spiel haben muß, um defekt zu sein.
    Die Vermutung, Geräusche die aus dem Antriebsstrang kommen, bei der Probefahrt aber nicht auftreten und tadellose Radlager nach deiner Aussage voraus gesetzt, haben den Mechaniker dann weiter vermuten lassen, es könne ein Defekt am Getriebe sein.
    Letztendlich war dein Problem schon nach dem ersten Telefonat gelöst.
    Und ist dir nicht am Ende dann doch richtig geholfen worden?
    Entschuldige bitte, daß ich die falsche Vermutung unserer Mechanikers korrigiert habe. Dies ist natürlich ein Grund, Werkstätten zu meiden.

  • Ich habe keine Namen genannt.
    Von den Verkäufern habe ich nichts gesagt, ich werde auch weiterhin dort meine Teile kaufen und mich mit den Varkäufern auseinander setzen.
    Während der Probefahrt haben wir nichts gehört, das ist wahr, aber darum konnte ich auch nicht verstehen warum auf einmal ein Getriebeschaden vorhanden sein soll. Zumal mir im Verkauf bestätigt wurde das ein getriebeschaden solche Geräusche nicht machen würde. Ich hätte auch gerne das Gesicht des Mechanikers in der Werkstatt gesehen wenn er mein Getriebe auseinander genommen hätte, und das Rückwärtsgangrad schon ersetzt wurde.
    (Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen.)


    Bei meinem Mini, war die Versorgungsspannung der Zündspule nicht ausreichend.
    Bzw. es kam kein Strom an. Wie das während der fahrt passiert ist, keine Ahnung, das Kabel war durchgescheurt, also muss ein neues Kabel her...



    Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich x-tra keine Namen genannt habe, um hier niemanden anzugreifen oder gar schlecht zu machen.
    Jeder sollte selber seine Erfahrungen machen, aber wenn ich doch für mich meine das ich jmd. meide ist das meine Sache! Sry. aber wo habe ich von einem tadellosen Radlager gesprochen? Ich meinte nur das ich mir nicht vorstellen kann das ein Radlager dermaßen Geräusche von sich geben kann.



    Matthias

  • Zitat von williams mpi

    P.S.:
    Und da mein Name hier eh schon gefallen ist, noch soviel.


    Ergänze bitte noch, daß die Werkstatt, die dich falsch beraten hat, dir schon Tage vorher am Telefon zu 100% ein defektes Radlager diagnostiziert hat.


    Mehrmals ist dir dort gesagt worden, das ein defektes Radlager nicht unbedingt Spiel haben muß, um defekt zu sein.



    Hallo Faxxe,


    Sowas ähnliches (nichts anderes) habe ich "erwartet" und daher habe ich auch nicht gezögert, deinen Namen zu nennen....


    @ Matthias,
    zu deiner Verteidung... lass mal stecken, du hast soviele Einzelheiten geschrieben, dass selbst ein blinder mit dem Krückstock auf die vermeintlich schlechte Werkstatt zurückschliessen konnte.


    Aber meine 3 Punkte auf der Armbinde reichen dann doch nicht aus, um ein defektes Zündspulenanschlußkabel mit dem 3. Gang in Verbindung zu bringen.
    Auf ein falsches (ohne Widerstand) zuleitungskabel habe ich dich auf jeden Fall hingewiesen....


    Wenn du das nächste mal eine Zündkerze für gut befindest, dann ist die hoffentlich auch gut, bzw. hat eine Funktion.


    In diesem Sinne, lern was draus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!