Homologation / Unbedenklichkeitsbescheinigungen Rover

  • Da ich ein Problem mit dem TÜV Rheinland habe (Prüfer unerfahren, trotz Eintragungen KEIN Tüv bekommen !) bin ich kurzerhand nach Krefeld gefahren und habe Jo Erkens als 2te Meinung befragt.

    Meine dargestellten Unterlagen und Eintragungen im Schein nach hätte mein Mini die Plakette bekommen müssen. Dafür habe ich jetzt hier ein Blatt mit 8 Mängeln !!!!! ohne Worte !!!

    Ich möchte mich hier nochmals für das sehr nette und informative Gespräch bei Jo Erkens bedanken und kann nur jedem empfehlen bei Problemen ihn mal zu kontaktieren.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo :),

    ich hätte mal eine Frage bzgl. Reifengrößen und würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Mein Mini, BJ 98 hat folgende Bereifung:

    145 / 70 R 12 65 P
    Felge 4.5 B x 12 ET 35 MM

    Ich möchte gerne 165 iger auf die Felgen ziehen.

    Anhand der Schlüsselnr. darf er Serienmäßig nur die 145 iger mit der Felge fahren. Gibt es dennoch die Möglichkeit, auf die vorhandene Felge diese Bereifung zu ziehen und welche Unterlagen benötige ich damit ich das z. B. durch den TÜV eintragen lassen kann oder einen Nachweis, wie eine ABE, dass man das darf?

    Ich bin leider so Ahnungslos :confused:

    Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

    Gruß vom roten Rostzwerg:scream:

  • Hallo Goodspeed,

    ich bin total begeistert, ich weiß garnicht was ich sagen soll.

    Hab vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe :thumpsup:

    Sehr geil!!!!!

    Schönes WE wünsche ich dir.

    LG

    Gruß vom roten Rostzwerg:scream:

  • Guten abend zusammen:

    Ich jabe mir letzten oktober einen mini 1000 jg 89 in DE gekauft. Ich bin ihn geeade am restauriren und habe jezt behonnen, mich mit der zulassung zu beschäftigen. Ich weiss einbischen spät. Jetzt hat mir ein bekannter gesagt, dass ich den gar nicht zulassen kann in der schweiz?!! Stimmt das? Ich dachte, de deutsche fr ausweis, 13.20 und CoC sollten reichen?!

    Was meint ihr? Ich freue mich auf konstruktive antworten

    Gruss lio

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    TÜV bockt rum wegen Reifengröße!

    Eingetragen sind 145/70 und drauf sind 165/70. In der Werkstatt hat es niemand bemengelt und die vorherigen Halter hatten nie Probleme. Typisches Beispiel. Gibt es den eine Bescheinigung die man für sowas bekommen kann... Ist dies dieser Erkens oder an wen könnte ich mich wenden?

    Danke schon mal im voraus.


    Hier im Forum sind lauter nette schlaue Leutchen...

  • Ist das dein Mini im Profilbild? 91er Cooper? Dann sinds wohl Minilite. Dazu gibts auch ein Gutachten irgendwo hier im Forum.
    Und in dem oben von mir verlinkten sind diese Felgen aufgeführt. Allerdings ist es eben ein MPI kein 91er je nach TÜV meckert er trotzdem.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Das heißt dann entweder reifen wechseln:redface: oder eintragen lassen.. vorher muss der TÜV Prüfer es genehmigen?

  • Hier mal die Freigaben diverser Felgen, aber man muß den genauen Felgentyp wissen, dann kann man nach einem Gutachten suchen.Eigentlich sollte der TÜV das Gutachten zu Deiner Felge haben, die muß ja auch eingetragen sein.Ich nehme mal an daß da keine Stahlfelgen drauf sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!