Ich muß zugeben das ich nicht viel ahnung von Motoren hab.
Das einzigste was ich bis jetzt mal am motor gemacht hab ist den Zylinderkopf
austauschen. Aber mehr ins detail bin ich noch nicht gekommen.
Mich würde gern wissen was der unterschied zwischen Vergaser, SPI und MPI ist? Und warum man mit einem Vergaser mehr leistung aus dem gleichen Motor herraus bekommt als bei den anderen?
Seit mir nicht böse wenn das vielleicht für euch eine simple frage ist aber ich versuch halt es noch zu lernen.
Würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Hab zwar mal unter der "such" funkrion gesucht aber da findet man nur die einzelnen typen. Aber ehrlich gesagt blickte ich dabei noch nicht so ganz durch.
Gruß Tommy3419

Vergaser SPI oder MPI?
-
-
Hi, kurz und knapp - es gibt mehr verschiedene Teile und Rennerfahrung beimMini für Vergaser als für die Einspritzer.
Daher sind Vergaser einfach "besser" zu bearbeiten.
vergaser ist eigentlich ein zerstäuber, spi hat eine einspritzdüse für alle 4 töpfe, mpi hat davon 2...
-
und die steuergeräte machen eher mal mucken, wenns mehr leistung im spiel ist.
der 1300 vergaser und der SPI motorblock sind identisch, der MPI hat einen anderen block (nockenwelllen sensor is da z.b.)
und der Kopf vom MPI ist insofern anders, das der ne "Ecke" unterm thermostatgehäuse hat, damit der riemen, von der hochgesetzten Lima nicht schleift. -
Mein Wissensstand ist, daß bei den Einspritzern das elektronische Motormanagement (ECU) viele Dinge kompliziert "ausbremst", die man beim konservativem Vergaser als Bastler noch beeinflussen kann.
-
grundsätzlich kann man aus beiden arten, vergaser und einspritzer die gleiche leistung holen.
allerdings "wehrt" sich die einspritzung weil man nicht "mal eben" andere nadeln/düsen einbauen oder den verteiler (wenn noch vorhanden) anpassen kann. man muß die entsprechenden kennfelder in der ECU anpassen, und das können nur wenige richtig -
ist super interessant dieses thema, vielen dank vorerst.
ich versuch halt langsam zu lernen wie überhaupt diese einheiten miteinander funktionieren.
Kann mann sich eventuell übers netz aufbauten und erklärungen von Motoren etc besorgen vorallem vom Mini?
Es ist richtig interessant aber vorest noch was kompliziert für mich aber ich versuch mein bestes.... -
... ein Argument für die Einspritzer, ist der meist vorhandene Kat.
Hier in Stuttgart wird es in knapp 12 Monaten ohne Kat nicht mehr gehen,
Feinstaubverordnung der Hinterbänkler in Brüssel und Straßburg sei Dank.Auch die meisten anderen Großstädte hier im Süden sind dauerhaft über den Grenzwerten ...
Mich wundert es, dass bisher die Stuttgarter Mini-Treiber noch so ruhig sind -
einzig diskutierte Ausnahme sind Oldtimer mit H-Kennzeichen. -
Feinstaub ??? Meiner haut das Zeuch in gröbsten Brocken aus em Auspuff
Ich steh auf Vergaser !
-
Feinstaub ist eigentlich mehr eine Erfindung moderner hochgezüchteter Dieselmotoren. Nicht mal eine 123er Taxi-Grotte mit ner halben Millionen Kilometer auf der Uhr erzeugt Feinstaub.
Gibt es denn schon konkretes bezüglich Fahrverbote katloser Benziner?
-
... nach meinem Wissen macht ein Benziner gar keinen Feinstaub ...
Den Stand zur Diskussion in Stuttgart findest Du hier...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!