• Hallo Minimalisten!


    Bin ein Neuling und versuche gerade meinen ersten Mini zu restaurieren.
    Jetzt bin ich so ziehmlich bei der Motorwahl angelangt.Würde gernen einen Standfesten ca.90 Ps Motor aufbauen.Könnt ihr mir Tips geben welche Teile ich verwenden sollte.


    Danke...Tschü Se7en

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • Wie wärs wenn einfach mal ein paar Händler anschreibst, die sagen dir auch gleich was die Teile kosten. ;)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • 90 bzw 30ps sind nich billig


    ausgangsbasis würd ich konkret sagen...1300er vergaser


    und dann das ganze programm:
    Hif6 oder zweifach Hs4 vergaser (oder weber), Optimierter zylinderkopf, ne andere Nockenwelle, ne Hochhubkipphebelwelle, krümmer, auspuff


    und selbst dann wirst du wahrscheinlich noch nich an den 90 kratzen
    ich denke, da muss man schon auf ne hubraumerweiterung durch aufbohren der zylinder und verwendung von anderen kolben zurückgreifen


    geh einfach mal auf minispeed.de da kann man gut sehn, was es gibt.


    kaufen kann man ja woanders ;)

  • Hallo Se7en,
    Mach es so wie ich... ( siehe Signatur )
    Dann hast du etwa 95PS und ca. 3500EUR weniger auf dem Konto ;)
    Was Jonathan noch vergessen hat: Ölkühler, Hochleistungswasserkühler, 4-Kolbenbremse, Fahrwerk! und Ohrstöpsel


    Fertige "Road Rocket"-Motoren gibt es natürlich auch. Aber auch hier gilt: Schneller Motor braucht sicheres Fahrwerk...


    Gruß
    Olaf

  • Also in Planung für den Motor stehn so ca.2000 Euronen.


    Aufbohren will ich für den Anfang nicht.....wollt ich dann machen wenn er das erste Mal anreibt :rolleyes:.


    Ich hab mir auch gedacht ein 1300 Vergaser als Basis ist das Beste.


    Dann Kurbelwelle, anderer Kopf und Doppelvergaser....was schätzt ihr sind das dann in Ps? :cool: Welche Teile wären da am Besten?


    Hochleistungs Öl und Wasserkühler und einem Handgeschnitzten Krümmer habe ich eh vor.....da ich ein paar Freunde habe die Rally Cross fahren. Ausserdem hab ich durch die Flipp Flopp Front halbwegs Platz.


    Die "Road Rocket" Motorn aus England hab ich auch schon gesehn aber sind die eine gute Alternative.


    Als Anker für das Ganze bin ich für 10" Scheibenbremsen..2 Kolbensystem


    @Meister Mini hast du vielleicht was passendes in deinem "Minimuseum" für mich liegen?

    Wenn ich GROß bin Überhol ich dich :eek:

  • 1300er reicht als Basis, aber ohne bessere Kolben?


    Ich würde sagen anderer Kopf, HHKWH, andere Nocke, Verteiler, Fächerkrümmer. Falls Daten für n 90PS Motor suchst schau Dir halt mal das Konzept von A.Hohls RDMOTOR1 an.


    Mit Tunigteile siehts eher schlecht aus.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Bei dieser Fragestellung geht es an's relle Tuning.
    Kein Hexenwerk, alles 'aus der Hosentasche' machbar(wenn in der jeweiligen Hosentasche einige Kenntnisse verborgen sind), aber eben auch zu entsprechenden Kosten.


    Und dabei gilt die Maxime:
    "Lieber 1500Euro ausgeben UND das Ziel deutlich reduzieren, oder lieber eventuell 2.500(wenn nötig) und dann ein richtiges Konzept bekommen.
    Soll heißen, daß sinnvoll investiert werden soll.


    NIE Teile wahllos und konzeptionslos kaufen und verbauen. Immer nur erprobte Konzepte, die ihre Tauglichkeit gewiesen haben !!


    Und weil es eben an's reelle Tuning geht, gibt es 'zig verschiedene Meinungen und Religionen zu diesem Thema. Und weil das so ist, und weil man gerade als Starter nicht in jedem Falle ermitteln kann, ob die gerade ausgebreitete 'Religion' etwas taugt, DESHALB ist es sehr viel Vertrauenssache.


    Dieses Vertrauen aber sollte eine Grundlage haben und kann die auch bekommen !


    10-25 Euro investieren und verschiedene Anbieter ansprechen.
    Deren Meinung, Weg und Angebot einholen, wie denn das formulierte Ziel zu erreichen wäre.
    Gleichzeitig schauen:"Mit wem spreche ich da ? Kann der/die wissen, wovon sie/er spricht ?" "Liegen Erfahrungen vor in der Präparation von Sport-MINIs ?"


    Und dann dort nochmals vorstellig werden, wo die Erläuterungen plausibel waren und das Konzept Erfolg verspricht.


    So würde daraus ein Schuh und aus der Investition kein in wahlloses Durcheinander versenktes Geld.
    Und ohne System wird der Motor nicht gescheit arbeiten. das ist gewiß !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!