Woran erkennt man einen Nebelscheinwerfer

  • Ich habe eine Frage.
    Woran erkenne ich Nebelscheinwerfer ?
    Müssen die unbedingt geriffeltes Glas haben ?
    Ich habe 2 alte Lucas Scheinwerfer mit gelbem klaren Glas.
    Sind das Nebellampen, oder Fernlichter ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... werden hier des öfteren auf teilemärkten angeboten.
    bei denen die ich bisher so gesehen habe war das gelbe glas meist der indikator dafür, dass es nebler waren, unabhängig von riffelung im glas oder nicht.


    fernlicht in gelb würde ich eher in frankreich erwarten...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Das ist, was mich interessiert.
    Ist die gelbe Farbe ein Indiz für Nebelscheinwerfer ?
    Gelbe Nebelscheinwerfer sind erlaubt, gelbes Fernlicht dagegen nicht....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • das ist was ich meinte.
    nach heutigen regeln wäre ich mir zu 99% sicher, dass gelb = nebler ist...


    allerdings wurde ja in früheren zeiten vieles auch mal anders probiert (von wegen weniger blendung bei gelben licht) da wäre das eher vorstellbar, dass auch irgendwie gelbe fernlichter kursieren (ich glaube es aber nicht).


    ansonsten sollte auch die reflektorform bei beiden unterschiedlichen anforderungen gerecht werden, oder aber eine entsprechende "streukappe" nahe der glühbirne unterschiedlich ausgeformt sein...


    ...und um diese these zu widerlegen hab ich gerade mal bei meinen Radyot- fern und nebellichtern nachgesehen und siehe da. gleicher reflektor und gleiche birnen... ;)


    andererseits, wenn es "alte" lucasscheinwerfer sind, dann bau sie doch einfach als nebler ein... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Sorry :( , wenn das Glas klar ist, sind´s Ferscheinwerfer.
    Birne und Reflektor von Nebel und Fernscheinwerfern sind "fast" identisch. Nur das "geriffelte" Glas streut das Licht in einem sehr flachen, dafür aber auch sehr breiten Bereicht. Ist sozusagen eine "Speziallinse".
    Habe aber auch schon mal Nebel mit nahezu klarem Glas, dafür aber innen mit einer Blende ausgestattet, gesehen
    Kannst du aber auch testen.
    Lampe z.B. mit Starthilfekabel an Batterie anklemmen und den Lichtkegel auf ein Garagentor oder Hauswand richten.
    Kreisrunder Lichtkegel = Fern
    Sehr flache Elipse oder manchmal auch wie ein breiter Halbkreis = Nebel


    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,
    die einfachste Art die Scheinwerfer zu Unterscheiden ist, sich die Glühlampen anzuschauen.
    Eine H3-Lampe ist eine Fernscheinwerferlampe.
    Eine H1-Lampe ist eine Nebelscheinwerferlampe.
    Also einfach Glühlampe anschauen, da steht die Bezeichnung drauf.


    Gruß Miami :eek: :eek:

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Zitat von miami

    Hallo Leute,
    Eine H3-Lampe ist eine Fernscheinwerferlampe.


    Einspruch. In meinen Hella Classic 160 Nebelscheinwerfern sind definitiv H3-Lampen verbaut. Wie in fast allen Zusatzscheinwerfern, weil die H1 durch die senkrechte Anordnung der Anschlußfahne zu tief baut. Die H3 ist da durch das seitlich abgehende, feste Kabel sehr viel kürzer...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • in den 80iger gab es keine Unterschiede bei den "Birnen", Ich hatte Fern und Nebelscheinwerfer, beides Mal waren die Birnen gleich (zumindest bei diesen Lampen). Der gelben Farbe hat man früher unterstellt weniger zu blenden, es gibt auch Theorien, das man durch gelbe Visire oder Brillen im Nebel besser sieht...das ist wohl aber eher nicht belegbar. Auch darauf achten, das die Lampen ein Prüfzeichen haben, ausserdem waren (MEINES WISSENS NACH) gelbe Zusatzlampen ab Datum xxx nicht mehr zulässig. Bei Autos die also jünger als Tag x sind, wäre die Montage nicht zulässig -soweit das interessiert-. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!