Wie teuer ist eine neue Türhaut?

  • Letztes Jahr habe ich grossen Schreckens Blasenbildung am unteren Rand der beiden Türen erkannt.
    Da ich leider überhaupt keine Erfahrung in Rostbeseitigung haben, habe ich die Roststellen so gut wie möglich beseitigt.
    Abschleifen, Fertan drauf, Grundlakierung, Endlakierung und Polieren.
    Sah eigentlich OK aus.
    Aber jetzt habe ich festgestellt, dass die Stellen immer grösser werden. :madgo:
    An Ausschleifen ist meiner Meinung nach nicht mehr zu denken, da ich sonst durch das Blech schleife.
    Und mit Spachtel will ich überhaupt nicht erst anfangen...


    Was gibt es für Alternativen zum spachteln?
    Ich habe schon gelesen, dass es die Möglichkeit gibt eine neie Türhaut aufzuziehen.
    Und jetzt zu meinen Fragen:
    Wie montieren sich solche Türhäute eigentlich? Wird die Haut gefalzt oder geschweisst? Wie soll das Innere der Tür behandelt werden?
    Wie montiert man die alte Türhaut ab?
    Und was kostet so eine "Renovierung"?
    Fragen Fragen Fragen... :confused:

    THE WEEESEL :soupson:

  • Die Türhaut wird um den Ramen gebördelt und ist normalerweise oben am Scheibenrahmen 2 mal gepunktet.
    Mit der Schruppscheibe die Bördelung und die Punkte auftrennen und die alte Türhaut abnehmen. Den Rahmen gründlich entrosten und grundieren.
    Neue Türhaut auflegen und mit dem Aluhammer umbördeln.
    Dabei immer nur wenige Grad über die gesmmte Länge bördeln und wieder von vorn anfangen. Zusätzlich empfiehlt sich Karosserie Kleber, dann hält das Bombenfest. Danach die Tür neu lacken und zum Schluß von innen Mike Sanders in die Tür.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ... für die Hauttransplantation schaust Du hier ....


    Umbau wie vom Vorredner beschrieben - neulich wurde hier in einem anderen
    Beitrag ein Preis von 1200Teuros beim Profi inklusive Lack genannt :rolleyes:

  • Die neue Türhaut ist nur dann deutlich billiger als eine ganze Tür, wenn man es selber macht. Das ist ned ganz ohne, weil man sich beim Falzen speziell in den Rundungen gern Beulen dahin drückt, wo sie ned hingehören. Und dann kann's sein, dass man den schönen Preisvorteil dem Lacker geben muss für vollformatige Spachtelarbeiten.
    Und selbstverständlich lohnt sich eine solche Arbeit nur bei einem absolut kernigen Türkasten, was meist ned der Fall ist.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das Umlegen der Falz geht auch ohne Beulen mit einer speziellen Falzzang .


    WICHTIG !
    Die Türhaut erst entgültig Punkten, nachdem die Tür einmal eingepaßt und gerichtet wurde !!!!!!!!!!

  • ...also 1200Eumel pro Tür ist schon ziemlich heftig. :eek:
    Und da ich mir diese Arbeiten nicht selbst zumute werde ich wohl oder übel irgendwann doch 2 neue Türen kaufen müssen.
    Gibt es da verschiedene Blech-Qualitäten? Hat einer von euch da gute Erfahrungen (sprich keine Rostprobleme) damit gesammelt?
    Und wieviel löhnt man den so für 2 neue Türen (mit Lakierung)?

    THE WEEESEL :soupson:

  • Ich habe in meinem Skyblog dazu auch Bilder eingestellt. Ich gehe von ca. 70,- EUR für die Türhaut aus (die original) noch an drei weitern Punkten "gepunktet" waren. Entscheidend: Bei mir sind beide Türböden hin. Die kosten extra, bzw. siehe meine Frage und künftigen Sebstversuch "ich dengle" mir einen Boden. Nur eine Tür lackieren soll bei uns ca. 200,- EUR kosten. Zum Entfernen der Türhaut und Ausbau des Innenlebens habe ich je zwei Stunden gebraucht. Kosten beim Karoosseriebauer ca. 80,- EUR. Da kommt man schnell auf 600,- EUR die Tür. Komplett Auto hingestelltund wieder abgeholt. Es gibt noch die Alternative "Britisch Minidoors", dazu wären meine Türen zu schlecht gewesen. Gruß aus Mainz René NS: wundert mich, das auf meinen Beitrag "immer wieder Türen" noch keine Skeptiker gemeldet haben.

  • .. hat der Türboden Sicken?


    Grundsätzlich sind alle notwendigen Arbeiten und die Blechbearbeitung in den Sonderheften von Oldtimer Markt beschrieben.

  • Hallo, der Boden hat keine Sicken, sondern ist zwei mal "gekantet": Die Türrestaurierung - war die nicht in einer "Oldtimer-PRAXIS"? Gruß aus Mainz René

  • ... ein Gedanke! ... :)


    Hallo René,


    Du hast Recht, die Türen waren in der "Praxis" beschrieben - die Sicken im "Markt" ..... :D

  • Hab ich vorkurzen bei Minispeed machen lassen.
    Bei beiden Türen neue Türhäute drauf mit Lackieren 1249 Euro.

  • zwei neue Türen kosten bei Hugerdes 350€ die Türe.
    Lackieren kommt da noch drauf ca. 250-300 €.
    wärste dann auch schon bei 1000 €.

  • öhm wie wäre es mit selber machen?
    ist 1 std arbeit und wenn man sich markierungen macht vorm abmachen und nix verbiegt im nachhinein und das schön anpasst ist das kein thema.


    habe bei mir mit der flex die alte haut runtergerissen.


    den rahmen mit der topfbürste sauber geschrubbt.


    wo löcher waren neue bleche eingeschweißt, diese nähte abgedichtet.


    dann den rahmen angeschliffen und grundiert.


    in die türhaut eine naht sikaflex in die kante gelegt.


    die türhaut auf den rahmen aufsetzen und jetzt ausrichten anheften und schauen ob es mit der karosse passt.


    mit dem hammer die kante vorbördeln, dabei verteilt sich das sikaflex schön um die falz.


    am ende mit einer selbstgebauten falzzange (wasserpumpenzange und flacheisen ^^) und einem dickem stück leder die falz endgültig umdebördelt.
    oben verschweißt und anschließend außen noch eine schöne naht sikaflex rangesetzt glattgestrichen und gereinigt.


    jetzt kann die tür lackiert werden und zusammengebaut werden.


    wo ist das problem?^^


  • EINE Stunde? gut. Der eine oder andere hat kein Schweißgerät und/oder kann auch nicht schweissen. (ich zum Beispiel) Ich habe je Tür ZWEI Stunden gebraucht um: Ausbau aller Teile und Entfernen der alten Türhaut. Aber Frage war ja nach den Kosten. Mein Kenntnisstand Türhaut ca. 70,- EUR und dann die Sache mit dem Boden, das hast Du ja auch vorsichtig angedeutet, ist aber ein nicht zu unterschätzender Faktor, sofern man nicht selbst schweisst. Machst Du auch Türen "im Auftrag?" Gruß aus Mainz René

  • also eine türhaut kostet um die 40€.


    gut meine tür war schon auseinandergebaut. und die alte türhaut entfernt.^^
    ich meine jetzt nur das draufziehen und ausrichten.


    türen im auftrag.. hmm wäre interessant, aber da bleibt mir wirlich keine zeit. muss meinen mini fertig kriegen und nebenbei noch arbeiten und den anderen mini von uns am leben halten.

  • Klingt ja alles schön und gut. Solltest aber auch erwähnen, dass der Lacker Dir zwischen 70 und 100 Euronen mehr abnimmt, um die Beulen zu egalisieren, die da rings um die Kante zu erkennen sind. Und von dem Spachtel, der dann da auf dem schönen, neuen Blech gleich wieder drauf ist, will ich hier gar ned reden...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ja gut das kann sein. aber so etwas muss man inkauf nehmen, wenn man nciht über 1000€ für sowas ausgeben kann. und wir lackieren meinen wagen eh selber und von daher ist das mit dem lack preis eher sekundär.
    man kann es aber auch evtl. ohne beulen hinkriegen. da fehlt halt die erfahrung bei mir. war ja meine erste tür.

  • Zitat von Spawn


    man kann es aber auch evtl. ohne beulen hinkriegen...


    Schwierig. Auch mit dem üblichen "Spezialwerkzeug" (Bördelzange), weil die Bördelfläche immer nur gerade ist, also für die gerundeten Partien ned brauchbar. Mein Männe hat sich seinerzeit für die Rundungen sogar eine Art Gesenk aus Hartholz gefeilt, also eine der Tür-Kontur angepasste Auflage, und dann mit einem Hammer voooorrrsichtig die Kante umgekloppt. Damit hat er's ganz gut hingekriegt. Ein bissl abspachteln musste der Lacker dennoch. Also nach dem Motto Zange drauf und -schwupp- wird das jedenfalls nix vernünftiges...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!