LiMa, Wasserpumpe, Batterie?

  • Moin zusammen!


    Folgendes Problem:


    Vor ca. einer Woche fing mein kleiner an, quietschende Geräusche von sich zu geben. Hörte sich nach Keilriemen an, trat zuerst aber nur bei eingeschaltetem Licht ein.


    Keilriemen wurde aber im Dezember erst getauscht, also bin ich zu Fred (Ostwestfalen werden ihn kennen) gefahren und haben ihn mal lauschen lassen. Die versammelte Mannschaft tippte dann auf Lichtmaschine oder Wasserpumpe.


    Also habe erstmal nicht mit Waffenöl gegeizt, und siehe da: Das Geräusch war wech! Vorerst...


    Zwei, drei Tage Später...klar! Geräusch wieder da. Diesmal auch ohne eingeschaltetem Licht. Wieder Waffenöl... ohne Wirkung. Also habe ich den Plan gefasst, nächste Woche mal einen Fachmann für Lichtmaschinen aufzusuchen.


    Soweit, so gut. Heute morgen wollte er dann nur widerwillig anspringen. :confused:


    Naja...nix dabei gedacht, ich komme ja morgens auch nicht so gut aus den Federn. Heute nachmittag waren es dann schon größere Startschwierigkeiten, also dachte ich mir: 'Bestimmt die Batterie leer. Da fährste jetzt mal ne größere Runde.'


    Nach dieser Runde wollte ich dann zu Hause testen, ob er denn jetzt besser anspringt, und siehe da: Er sprag gar nicht mehr an! Nur noch ein weinerliches Gejammer aus dem Motorraum.


    Da erinnerte ich mich daran, dass ich meinen ollen Polo damals immer mit Fuß auf dem Gas gestartet habe. Das habe ich dann mal ausprobiert und es funktionierte tatsächlich. So springt er an, ohne Gas nicht.


    Könnte mir als Laien das mal jemand erklären?


    Ach ja...die Lichtmaschine ist ein Austausch-Teil. Hat der Vorbesitzer einbauen lassen, ist also schon einige Zeit (aber nicht viele Kilometer, hatte beim Kauf originale 30.000 auf der Uhr) her.


    Danke schon mal im Voraus!


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • Hallo und guten Abend :)


    der Motor springt an, ergo sollte die LiMa auch laden, denn sonst würdest
    Du von vorne nur noch ein Klackern hören (Starter braucht n.m.W. ca. 10Volt Mindestspannung ).


    Ladeleistung sollte hinten an der Batterie gemessen werden (Suchfunktion),
    ggfs. kommt nur noch minimal Saft vom der LiMa, und die Batterie wird mehr
    und mehr saft- und kraftlos.


    Starten mit Bleifuß - dazu sollten wir wissen, welche Mini Du fährst (zur Zeit wird
    das Profil nicht angezeigt): Versager - SPI - MPI

  • Hups, das ging ja schneller als erhofft! :)


    Klar, Ferndiagnose ist nicht immer unbedingt sinnvoll, aber ich bin eben neugierig! ;)


    Sorry, auf das Profil hab ich gar nicht geachtet. Ist ein 95er SPI, Laufleistung: 41.000 km. Vermutlich die erste Batterie verbaut.


    edit: Ach ja. Danke schonmal! :)


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • Hallo und guten Morgen,



    wie bereits gesagt, LiMa Ladeleistung püfen.



    Die erste Batterie wäre jetzt mindestens 10 Jahre alt - da darf sie natülich auch mal schwächeln ...


    Startschwierigkeiten bei den Ruckelspritzen :D wurde neulich diskutiert, die
    Ursache könnte ein defekter Heizigel sein.


    Wie ist der Leerlauf bei kaltem Motor?


    Natürlich Standardfragen zuerst klären:
    - Zustand LuFi, Zündkerzen und -kabel, Ventileinstellung, Kompressionsmessung
    - Beim SPI immer wieder beliebt: Unterdruckschläuche

  • ...sag mal, du hast doch nicht etwa den Keilriemen mit dem Waffenöl behandelt, oder?


    Wenn das quietschen auftritt wenn du Licht einschaltest, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, das der Riemen rutscht, wenn mehr Belastung auf die Lichtmaschine gegeben wird. Abhilfe: Keilriemen nachspannen.


    Wenn Öl auf den Riemen kommt, qietscht dieser nicht mehr, rutscht aber auf der LiMaScheibe durch. Dadurch dreht die nur noch mit reduzierter Drehzahl und schafft es nicht mehr die Batterie zu laden.


    Irgendwann startet dann der Motor nicht mehr, weil Batterie leer. Alternativ kann auch eine schlechte Masseverbindung von LiMa / Motor / Batterie zu diesem Effekt führen.


    VG
    Ralf


  • Genau das wollte ich auch dazu sagen.
    Vielleicht noch eines hinzu. Auch ein neuer Keilriemen rutscht unter Last, wenn er nicht richtig gespannt ist. ;)
    Darum kommt ein zwitschern aus dem Motorraum beim Lichteinschalten und plötzlichem Gas geben, prüfe den Keilriemen incl. der Keilriemenspannung.
    Wenn ein Riemen längere Zeit gerutscht ist (wie bei Dir) sollte der ausgetauscht werden. Dann klappt das auch wieder mit der Ladung der Batterie.


    Michael

  • Nee, also den Riemen habe ich nicht geölt. Bin zwar ein Laie, aber nicht blöd! ;)


    Der Keilriemen hat auch ausreichend Spannung, das haben mir jedenfalls die Jungs bestätigt, die die erste Diagnose gestellt haben.


    Mir fällt gerade noch ein, dass mein Vater beim Wechseln der Knochengummis das Massekabel ausgetauscht hat, vielleicht ist da der Wurm drin, das werde ich mal prüfen.


    Allerdings wäre das ja noch keine Erklärung für das Pfeifgeräusch, oder? Und warum lässt er sich mit Bleifuß starten? Zündkerzen?


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • ...sorry, ich wolle niemandem zu nahe treten, aber ich hab hier schon echt abgefahrene Stories gehört...


    Also: Mach den Keilriemen runter. Sowohl LiMa als auch Wasserpumpe müssen sich locker mit der Hand drehen lassen. Wenn nicht: Wasserpumpe erneuern, oder LiMa Lager Prüfen / LiMa ersetzen. Ansonsten prüfen , ob der richtige Keilriemen verbaut wurde und ob die Keilriemenspannung WIRKLICH ok ist.


    Das mit dem Massekabel würde ich aber als allererstes prüfen. Wenn die Spannung beim Start nicht stimmt, kann alles mögliche passieren. Ich bain aber wirklich kein MPI Spezialist...


    VG
    Ralf

  • Schon okay! ;)


    Naja, dann werde ich morgen (heute bin ich dazu zu faul) mal den kleinen auseinander nehmen. Erstmal das Massekabel erneuern und dann nach dem Quietschen sehen. Mal sehen, was passiert.


    Ist übrigens nicht schlimm, dass Du kein MPI-Spezialist bist...ist ja ein SPI! :D


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • So, es gibt Neues...


    Heute morgen wollte er nicht mal mehr mit Bleifuß anspringen. Von vorne kam nur ein Klackern. Also: Angeschoben und ab zum Elektrik-Trickser.


    Ergebnis der Messung: LiMa bringt nicht mal mehr 1/3 der Leistung. Batterietest steht noch aus. Heute nachmittag soll der kleine aber wieder ganz gesund sein. Die Masseverbindung am Knochen wird vorsichtshalber mal getauscht.


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

  • Welche Ladespannung liefert die Lima bei 2500min-1 ?


    Kommt diese auch hinten an der Batterie an ?


    Welcher Spannungsverlust ergibt sich beim Starten zwischen Motor und Karosserie ?


    Auch die Riemenscheibe verschleißt und sollte dann erneuert werden.

  • Also wenn ich Elektrik-Trikser wäre und wollte eine LiMa verkaufen, hätte ich genau das gleiche gesagt :)


    Wenn eine LiMa nur noch 1/3 der Leistung abgibt, kann das viele Gründe haben. Regler defekt, Kohlen verschlissen, oder eben Masseverbindung schlecht.


    ICH wäre neugierig genug dem auf den Grund zu gehen, weils mich interessiert. Ne neue LiMa ist teuer...


    Eine plausible Erklärung, warum der Riemen quietschte weil das Licht eingeschaltet wurde, fehlt noch immer.


    VG
    Ralf

  • Also vorab: Der Trickser ist ein guter Bekannter meiner Eltern und genießt daher schon mein Vertrauen. Bei der LiMa waren die Kohlen verschlissen.


    Die alte war übrigens doch kein Austauschteil. Die alte wurde lediglich mal vom Bosch-Dienst überholt. Naja, ich hab ja gesagt, dass ich keine Ahnung habe.


    Jetzt ist jedenfalls eine neue drin und der Kleine läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    Ostwestfalen - Stumpf ist Trumpf!

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