Schnelle Küche....

• und noch so ein Nudelesser.... :soupson: :D

irgend so ein Fernsehkoch hat neulich übrigens erzählt, dass man ins Nudelwasser kein Öl machen soll. Dafür aber reichlich Salz, da Nudeln Salz nur im Wasser so recht aufnehmen können.
    Ich habs probiert - ohne Öl schmeckts genauso - Nudeln pappen auch nicht zusammen oder so. :rolleyes:
    'Abschrecken' tut man Nudeln ja schon lang nimmer.... ;)

Comments may contain traces of irony.

• öl ins nudelwasser ?? hab ich ja noch nie gehört wer macht den sowas..

ich bin für die variante nach dem abgießen..ein löffel gute deutsche markenbutter löl..gibt nen feinen buttergeschmack und nudeln kleben nicht wenn sie ne weile stehn und kaltwerden..

mhm essen ohne nuden..geeehht doch niccchh ;)

Right ON....Right ON.....!!!!!:D

• Nudeln eurer Wahl zu bereiten,in der Zwischenzeit 1 Zwiebel würfeln,anbraten

in Olivenöl(wenig),2 Dosen Thunfisch aufreißen,dazu tun und leicht bräunen,

mit H-Sahne auffüllen und 1 Glas Kapern dazu.Mit Salz,Pfeffer und Zitrone

(gerne mehr)würzen.Die Nudeln sind fertig und mit der S0ße servieren.

Geht auch mit Schinken,Beacon,Heißwurst,etc.

Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Fleischreste vom letzten Grillen oder idealerweise gekochtes Rindfleisch (wir bevorzugen hier Beinscheiben oder das Bürgermeisterstück) in einer Pfanne scharf anbraten, Fleisch rausnehmen, Zwiebeln anbräunen. Fleisch wieder mit dazu, den vorher gekochen Reis mit dazu, mit reichlich Pfeffer und weniger Salz würzen.... fertig.
    Ellen: und ohne Nudeln :D

zum Öl bei die Nudels........
    Öl ins Nudelwasser nur wenn die Nudeln danach ohne Soße - also "trocken" serviert werden. Da kleben sie wirklich weniger..... Das abschrecken ist meiner Erfahrung nach ein "Schmarrn".....

Gruß Stefan

• Ich geb das Öl immer kurz nach dem Abtropfen an die Nudeln.
    Vorzüglich Olivenöl. Bischen durchschütteln - fertig!

Verklebt auch nich, und die Hitze amcht nich die guten Sachen da drinnen kaputt :)

Gruß,
    Jan

PS: Viiel Salz im Wasser hat sich tatsächlich als sehr schmackhaft erwiesen!

• @sfxellen und stefan... danke für die aufklärung..hab da wohl was verpasst löl..

hier nochwas gaanzzz ohne nudels..

Ofenkartoffeln
    Für 3 Personen
    1 kg Biokartoffeln mit Schale, gewaschen, längs halbiert
    Olivenöl
    Rosmarin, Pfeffer, Kräutersalz
    1 Bund Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten
    Knoblauch nach Geschmack
    4 Möhren oder anderes Gemüse, in Streifen geschnitten
    evtl. Sesam

Kartoffeln an der Außenseite über Kreuz einschneiden. Backofen auf 200°C vorheizen. Blech mit Olivenöl einstreichen. Rosmarin, Pfeffer und Kräutersalz darauf verteilen. Kartofeln mit der Schnittfläche nach unten auf das Blech legen. Möhren dazwischen verteilen und für 5 Min. in den Ofen schieben. Dann Zwiebeln und Knoblauch zugeben. Nochmals 10 Min. im Ofen backen. Evtl. vorher mit Sesam bestreuen. Ab und zu wenden. Dazu paßt Kräuterquark und Salat.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

und dann.. fertig zur vernichtung !!

• und noch ein nudelfreier leckerschmecker... :D

Mozzarella und Tomaten in einer eingeölten, feuerfesten Form hochkant schichten, mit (Oliven)öl beträufeln, salzen, peffern, basilikuminieren etc.pp. und bei ~200° im Ofen so lange brutzeln lassen, bis es schööööön zerlaufen ist.
    Dazu ein frisches Chiabatta oder Baugette, etwas Parmaschinken und den ein oder anderen Schnitz Melone und fertig ist was schnelles, suuuperleckers, mediterranes... :)

• .... gefüllte Ofenbaguette - nicht nur ein kindertauglicher Maulstopfer, sondern auch für den gelegentlichen Grillexzess mit anwesenden Vegetariern geeignet.

Man nehme:
    Baguette - pro (erwachsener) Nase ein halbes.
    Belag - nach Geschmack.
    Gut gehen Champingons, Speck, Hackfleisch (vorher anbraten villeicht), Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Schinken, etc.pp.
    Kääääse... :D

Baguette halbieren, aufschneiden und an der Schnittfläche kurz toasten (ein bisschen aushöhlen villeicht noch) und dann nach Geschmack füllen. Käse drauf, bisserl Pfeffer, Salz, Kräuter und ab damit in den Ofen / auf den Grill.

Lecker is auch, wenn man die Füllung mit etwas Creme fraiche und dem Käse vermischt und das dann als Pamps in die Brothälften füllt.....

lg,
    Ellen

• @sfx bist ja schon ziemlich verfressen soviel futter anleitungen die du hier postes LOL ...weiterso warn paar leckere sachen dabei ;-))

• och, verfressen ist relativ - ich koche einfach gern... ;)
    was haste denn probiert, wenn du schreibst, dass leckere Sachen dabei sind?

Wo wir schon dabei sind....

Obstsalat mit Mandelsplittern

Erdbeeren, ne kleine Melone, Trauben, Banane, nen Apfel, Kirschen, etc.pp.
    waschen, klein schneiden (Die Melonen kann man schön mit einem kleinen Ausstecher in Kugelform bringen) und in eine Schüssel füllen. Dazu etwas Zitronensaft und ein Schuß Ahornsirup. Unterrühren und kühl stellen. Kurz vor dem Essen die Mandelsplitter in der Pfanne ohne Fett (!) anrösten und über den Salat geben.

Statt Obstsalat kann man auch ne lecker Bowle machen - einfach statt Ahorsirup nen Weißwein nehmen und den drüberschütten. Kalt stellen und später mit Sekt aufgiesen.
    Wenn man ne große Wassermelone hat, kann man die auch aushöhlen, das 'Gehäuse' kalt stellen und die Bowle (ohne Sekt) zum servieren da reinfüllen. In der Melone sieht sowas nicht nur schick aus, sondern bleibt auch länger kalt.... :)

lg,
    Ellen
    (kocht heute ne lecker Suppe - Oralsauna sozusagen... :D )

• @ sfx gefüllte Ofenbaguette...hab ich versucht und für sehr lecker befunden ;)

hier mal was anderes hab ich mal im netz gefunden und versucht war ne leckere sache..und kann noch ausgebaut werden ;-))

3 x hänchenbrust filet
    1 kl. Flasche Chili-Soße
    1 Tütchen Zwiebelsuppe
    1 Dose Cola
    Zubereitung

Soßenzutaten verrühren und über das Fleisch in eine große Fettpfane gießen. Bei 160 Grad etwa 30-40 min. im Backofen braten, bis das Fleisch weich ist. Zwischendurch immer wieder bestreichen.

• einens hab ich auch noch....

eine Erinnerung aus Kindertagen...(ist lange her)

Petersilienkartoffeln mit Schinken.
    (für 4, nicht allzu verfressene, Personen)

Zutaten:
    3 Bund Petersilie
    1,5 Kg Kartoffeln
    1 Liter Milch
    0,2L Sahne
    50g Butter
    1 gut gehäuften Eßlöffen Mehl
    1 Brühwürfel
    Zitronensaft
    Cayennepfeffer
    Pfeffer
    Worchestersauce

als Beilage: 250g gewürfelten Schinken

Zubereitung:

1. Kartoffeln schälen und als Salzkartoffeln aufsetzen,

2. Während die Kartoffeln kochen die Sauce zubereiten:
    Butter im Topf schmelzen
    dann das Mehl hinzugeben und gut verrühren (Schneebesen)
    alles noch ca 1-3 Minuten weiterrösten, (NICHT BRAUN WERDEN LASSEN)vorher mit kalter Milch aufgießen und gut durchrühren.
    Anschließend aufkochen, den Brühwürfen hinzugeben, und ca 3-5 minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Nicht anbrennen lassen.
    Nach Geschmack Sahne beigeben und mit Zitronensaft, Worchester, Cayennepfeffer (Nur eine winzige Prise), Salz und Pfeffer abschmecken.
    Beiseite stellen.
    Falls die Sauce zu dick geworden ist, einfach etwas Kartoffelkochwasser dazugeben und unterrühren...

3.Während die Kartoffeln noch kochen, die Petersilie waschen und fein hacken.

4. Die gargekochten Kartoffen abgießen, dann die Petersilie unter die Sauce rühren (nicht mehr kochen lassen) und danach die Kartoffeln auch in die Sauce geben.

Servieren........

Den gewürfelten Schinken streut man sich auf den Teller, über die zerdrückten Kartoffel mit Sauce.

Guten Appetit....

strubix

PS.
    Die Sauce ist die klassische Bechamel-(Grund)-sauce, wie sie jeder Koch im ersten Lehrjahr lernt.
    Diese kann man 1000fach abwandeln, zb als Senf- oder Currysauce.

-
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

• so, als alter schwabe: :D

maultaschen vom bürger (ja, isse cremig, isse lecker...), schneiden, würzen mit allem was da, anbraten, eier verrühren, würzen mit allem was man mag, drüber, fertich.

• stroey: datt is ja voll das Fertiggericht! :soupson:
    aber ich gebs zu: die Dinger esse ich auch (noch) gern! :D
    Diese Woche kommt unsere Nudelmaschine, dann gibts Mauuuuuuuuldäääääääschle in Eigenproduktion.... ;)

Bis es soweit ist:
    Fleischküchle! :D

500g gemischtes Hack
    2 Zwiebeln
    1 altes Brötchen
    etwas Milch
    Semmelnbröseln
    2 Eier
    Nach Geschmack:
    Petersilie
    Senf
    Ketschup
    Salz
    Pfeffer
    Paprika

Das Brötchen in dünne Scheiben schneiden und in Milch einweichen. Die Zwiebeln fein hacken - wers mag, kann sie anbraten, ich finde sie roh besser. Petersilie ist imho ein Muss - auch fein hacken.
    Hack, die 2 Eier und das mittlerweile hemmungslos matschige Blödchen (ausdrücken!) in eine Schüssel, die Zwiebeln, die Petersilie dazu und alles mit den Händen schön kneten. Nach Bedarf Semmelbrösel dazu - es soll nicht matschig sein. Je inniger man knetet und mischt, desto besser halten die Dinger beim braten zusammen. Nach Geschmack ordentlich würzen.
    Tischtennis- bis Tennisballgroße Klopse formen und in der Pfanne mit etwas Öl pro Seite (je nach Größe) 5-7 Minuten anbraten.
    Frisch aus der Pfanne ist das superlecker und kalt sind die Reste am Tag danach auch was tolles! :D

• Buntes Filet

2-3 Hühnchenbrustfilets (geht auch mit Schweinefilet)
    2 Eßl Tomatenmark
    2 Eßl helle Sojasauce
    1 grüne Paprika
    1 rote Paprika
    2 Frühlingszwiebeln
    1-2 kleine Knoblauchzehen
    100 gr (oder mehr) Zuckerschoten
    2 Eßl Austernsauce (gibbet günstig beim Chinesen)

dazu: wahlweise Basmati-Reis oder chinesische Nudeln - kocht sich beides nebenbei von selbst.

Hühnchenfilet in sehr feine Streifen schneiden und dann mit Tomatenmark und Sojasauce verrühren, etwas ziehen lassen. Währenddessen Paprika, Frühlingszwiebeln, Knoblauch oder jedes andere Gemüse, das ihr mögt, in feine Streifen schneiden.

Das Filet in Sonnenblumen- oder Sesamöl scharf anbraten. Alles Gemüse dazu werfen und unter Rühren ein paar Minuten braten. Dann die Austernsauce dazu geben, umrühren - fertig!

Das Fleisch ist sehr würzig. Das Gemüse bleibt knackig und behält alle Vitamine.

Wer es scharf mag, der wendet das marinierte Fleisch vor dem Braten in buntem Pfeffer oder schmeckt das Ganze zum Schluß mit Chilisauce ab.

Gruß
    Karla, die von solchen Leckereien noch mehr auf Lager hat.:D

• @ karla....habs versucht schmeckt goooiiiilllllll und wurde für gut befunden auch von meinen gästen....habs mit bandnudeln gefuttert...

@sfxellen dein vorschlag is der nächste ;)

1. Don´t touch a running system
    2. Don´t plugin where it dont fit
    3. NEVER read the fucking Manual

*lachwech*

• Safranrisotto in Weißwein mit Pfifferlingen und zarten Streifen vom toten Kalb

Man nehme:
    200g Ital. Rundreis
    150g Pfifferlinge
    300g Kalbsschnitzel
    0,1g Safran
    1/4l Weißwein
    1l Brühe
    4 El. Butter
    1 Zwiebel
    5 El. Parmesan

Die Zwiebel fein hacken, Pilze putzen (Achtung: Geheimtip! Eine Schüssel mit kaltem Wasser füllen und 3 Esslöffel Mehl zugeben, umrühren und darin die Pilze waschen. Das Mehl wirkt einerseits wie ein Schleifmittel und beseitigt den Dreck, andererseits verstopft es die Poren der Pilze und verhindert, dass sie sich mit Wasser vollsaugen. Kurz warten, bis der Dreck sich gesetzt hat und die Pilze abfischen. Danach auf Küchenkrepp trocknen lassen. Je trockener der Pilz, desto aromatischer!), Schnitzel in feine Streifen schneiden. Brühe und Weißwein zum kochen bringen.

Butter in einer größeren Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen, bis sie glasig werden. Nicht braun werden lassen, also mit wenig Hitze arbeiten. Das Geschnetzelte und die Pilze zugeben und anschwitzen. Dann den Reis zugeben und so lange schmurgeln lassen, bis er beginnt, glasig zu werden (kann gut ~7 Minuten dauern). Immernoch mit wenig Hitze arbeiten, es darf nicht braun werden.

Wenn der Reis glasig ist, die Weinbrühe suppenschöpflöffelweise unter den Reis geben. Ein, zwei Löffel und dann wieder warten, bis es eingekocht ist. Wichtig: keinen Deckel verwenden, die Flüssigkeit soll nicht nur in den Reis, sondern auch verdunsten.
    Immer, wenn der Reis wieder dick wird, neue Brühe zugeben. Im letzten Schöpfer Brühe den Safran auflösen.
    Wenn die Brühe verbraucht ist (dauert so ca. 30-40 Minuten - der Reis soll sämig, weich, aber dennoch fein bissfest sein) den geriebenen Parmesan unterrühren und noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Fertig! :D

Das Grundrezept für Risotto ist immer die heiße Butter mit der Zwiebel, darin den Reis andünsten, bis er glasig wird und mit (Weißwein)brühe immer wieder auffüllen.
    Die Variationen sind unbegrenzt. Man kann jede beliebige andere Zutat (Spargel, Erbsen, Tintenfisch, Filetstreifen.....) zusammen mit den Zwiebeln andünsten - nur empfindliche Sachen, die nicht lange schmurgeln wollen, werden erst zum Ende hin zugegeben (Fisch, Shrimps...)

Viel Spass beim Testen.... :)

• bobele
    Danke für die Blumen!

@sfxellen
    ....hauahauaha!! Lecker!!

Gratinierte Austern (geht schnell - super für Gäste)

Achtung! Dies ist nicht notgedrungen ein Luxus-Rezept.

Wer demnächst Urlaub an der französischen Atlantikküste macht, kann ohne Probleme einige Dutzend Austern mit nach Hause kutschieren, ohne dass sie verderben. Ich habe für meinen Onkel mal 120 Stück im Kofferraum gehabt. Die Viecher halten sich - eng in Algen verpackt - gute drei Tage. Auf den Märkten kostet das Dutzend (also 12 Stück) zwischen 2,90 Euro und 5,00 Euro. Im Vergleich: Im Karschhaus in Düsseldorf kostet eine Auster bis zu 3,00 Euro! :eek: (hab ich noch nie gekauft...bin doch auch nicht bescheuert...) Ein Bißchen Zitronensaft und einen guten Weißwein kann man ja überall auftreiben.

Wenn es um Austern geht, scheiden sich ja bekanntermaßen die Geister. Wer sie liebt, der liebt sie wirklich und kann auch gut mal zwei Dutzend verdrücken. Wer sie hasst, wird sie für immer hassen.

Ich habe sie immer gehasst. Doch ein Rezept, das ich auf der Hompage des Hamburger Fischmarktes gefunden habe, hat mich eines Besseren belehrt. Mit diesem einfachen Leckerli haben wir schon so einige Gäste ins Schwärmen gebracht. Sogar unser 6-jähriger Sohn mag sie und das will was heißen.

Man braucht für 24 Austern:

• ein Austernmesser ( ein kurzes, stabiles Küchemesser geht auch)
    • einen Handschuh oder ein Küchentuch zum Schutz der Hand und zum Festhalten (nicht ohne Grund tragen die Profis einen Kettenhandschuh)
    • eine große, flache Auflaufform
    • einen Kaffefilter
    • Butter
    • zwei Stangen Porree
    • 250 ml süße Sahne
    • 150 gr Créme Fraiche (bitte die ganz fette, kalorienarm schmeckt buääh)
    • 1/4 Liter Weißwein (bestenfalls der, den ihr auch dazu trinkt)
    • weißen Peffer
    • ausreichend geriebenen Käse, möglichst würzig, also Gryère, Appenzeller o.Ä. (Parmesan ist nicht geeignet!)

Am schnellsten geht die Vorbereitung zu zweit. Einer öffnet die Viecher und der Andere macht den Rest.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Dann nehme man also die Auster, öffne sie vorsichtig (am Gelenk geht´s am Besten) und schütte das Austernwasser durch den Kaffeefilter in ein Glas. Die Auster liegt in dem dickeren Teil und muss nur noch ein Bißchen angelöst werden. So werden alle Austern fein säuberlich in der Auflaufform nebeneinandergelegt.

Austern, die sich schon geöffnet haben oder solche, die kein Wasser haben - niemals essen - ab in den Müll!

Währenddessen wird das Weiße des Porrees in feine, kurze Streifen geschnitten und in reichlich Butter gedünstet - es sollte nicht braun werden - und mit dem Weißwein und dem Austernwasser abgelöscht.
    Die Sahne und die Créme Fraiche dazurühren und etwas (ca. 5 Minuten) einkochen lassen. Mit dem weißen Peffer wird abgeschmeckt.

Die Mischung großzügig auf den Austern verteilen, mit nicht allzuviel Käse bestreuen und ab in den Backofen!

Der Käse auf den Austern sollte nicht zuuu braun werden. Ich lasse sie immer etwa 15 -20 Minuten im Ofen und sicher zu gehen, dass sie auch wirklich durch sind.

Achtung: Nachsalzen ist nicht nötig, da das Austernwasser schon extrem salzig ist.

Dazu: frisches Baquette, denn die Sauce ist göttlich zum Aufstippen und natürlich einen gut gekühlten, trockenen Weißwein.

Guten Appetit!

Gruß
    Karla, der gerade einfällt, dass das Austerntaxi wieder Anfang August ins Ruhrgebiet kommt. Wer also hier in der Nähe wohnt und ein Paar gute "Marennes" kosten möchte...bitte Pin!

• Karla: das kenne ich (nur ohne Lauch)! Meine ersten Austern gabs genau auf diese Weise zubereitet.... (mir wurde das als 'Geheimrezept' verkauft.... :D )

Damals wohnte ich noch grenznah zum Elsass, da gibts auch immer frische Austern.

Leider kann man das in Stuttgart echt vergessen..... :rolleyes:
    Macht dein Muscheltaxi auch nen Umweg übers Schwäbische, Karla? :)
    Bzw kommt ihr über die A5? Ich könnte das mit einem Besuch in Baden-Baden verbinden und würde ein Dutzend nehmen....

Wer noch nie Glibberfutter hatte, sollte das wirklich mal testen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!