Öldruckmysterium

  • Hello... habe nach längerer zeit den Mini wieder auf vordermann gebracht, komische dinge passieren!


    ich hatte einen ölkühler drin (ohne bypass) den ich nun durch eine leitung ersetzt habe, da 1. das öl nicht richtig warm wurde, 2. er ein bissl getropft hat, und 3. wie sich nach dem ausbau ergeben hat, der schon ziemlich "dicht" war.


    problem ist nur das mich nun der öldruck im stich lässt, ergo: 3- 3,5 bar kalt, 1 bar warm und (schätzungsweise, wollte es nicht an die spitze treiben!) 0,5 bar richtig warm.


    wie kommt das? hängt zufällig mein öldruckventil oder kann es mit dem undurchlässigen ölkühler zusammenhängen?
    öldruckventil schau ich mir heute noch an, ich überlege auch einfach mal testweise unterlegscheiben reinzufriemeln. gute idee?


    dank im vorraus!


    edit: frisches öl ist auch drin!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • is das öldruck im leerlauf?
    bei welchen öltemperaturen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja ist im leerlauf!


    meine öltempanzeige hat der könig der finsterniss auf dem gewissen, kann ich also nicht sagen.


    die 3 - 3,5 bar sind halt bei "raumtemperatur"
    die 1 bar werden sich so um die 50-70 grad herum abspielen

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • .. was wurde am Motor gemacht?


    Zerlegt und neu aufgebaut?


    Schaltet der Ölkühler über ein Thermostat oder auf Dauerdurchlauf?


    Das Thema Neuaufbau und fehlender Öldruck wurde kürzlich diskutiert - 1 Bar
    bei warmen Motor ist nach meinem Wissen deutlich zu gering ... :rolleyes:

  • steigt der druck wenn der motor höher dreht?
    1 bar im leerlauf bei warmen motor ist noch ok, laut werksangabe (betriebswarm, 1 (leerlauf) bis 4 (unter last) bar). deswegen mal sehen das wieder eine funktionierende öltemp anzeige dienst tut

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Mr. Grease

    .. was wurde am Motor gemacht?


    Zerlegt und neu aufgebaut?


    nein, nur 9 monate standzeit und der ölkühler wurde entfernt und durch die leitung getauscht.


    Zitat


    Das Thema Neuaufbau und fehlender Öldruck wurde kürzlich diskutiert


    nur das es eben kein neuaufbau war, sondern eigentlich nichts grossartiges getan wurde!


    Zitat von KLAS


    steigt der druck wenn der motor höher dreht?
    1 bar im leerlauf bei warmen motor ist noch ok, laut werksangabe (betriebswarm, 1 (leerlauf) bis 4 (unter last) bar). deswegen mal sehen das wieder eine funktionierende öltemp anzeige dienst tut


    leider kaum, wenn der motor warm ist
    kalt spielt sich das ganze zwischen 3 bar (leerlauf) und 4,5 bar (last) ab,
    warm zwischen 0,7 und 1,5 (wenn überhaupt)


    habe heute auch mal testweise unterlegscheiben hinter die feder gelegt, und zwar 9 stück (entspricht ca.6-7mm) und habe keine nennenswerte veränderung feststellen können :soupson:
    sollte da sich nicht merklich etwas getan haben beim öldruck? wieviele unterlegscheiben braucht es denn ca. für +1bar richtwert?
    übrigens: das öldruckventil sieht aus wie neu und flutscht auch wunderbar in der fassung.

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Kompression gemessen?


    Wie sehen die Kerzen und Abgase aus?


    Ist genug Öl im Motor?


    Zustand Ölpumpe?


    Good N8 - sleep well in your Bettgestell ... :D

  • Zitat von Mr. Grease

    Kompression gemessen?


    Noch nicht, kommt aber morgen

    Zitat von Mr. Grease

    Wie sehen die Kerzen und Abgase aus?


    Abgase normal, Kerzen eigentlich auch

    Zitat von Mr. Grease

    Ist genug Öl im Motor?


    Selbstredend.... hab ja erst gestern frisches eingefüllt

    Zitat von Mr. Grease

    Zustand Ölpumpe?


    tja.. keine ahnung, wie soll ich das denn feststellen?

    Zitat von Mr. Grease

    Good N8 - sleep well in your Bettgestell ... :D


    danke, ebenfalls

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Welches Öl wurde gefüllt? Zu dünnes??


    Is auf die Anzeige verlass? Vielleicht noch mal auf eine andere Weise prüfen.
    (z.B. mit einem mechanischem Instument)


    Das Öldrückventil begrenzt nur den maximalen Druck (ca. 5-5,5bar) - wenn aber nicht genüged Druck da ist mischt es sich erst gar nicht ein!


    Ein Verstopfter Ölkühler kann natürlich zu einem Rückstau führen und dadurch den Anzeigewert verfälschen.


    Ich denke der Motor ist schlicht und einfach verschlissen im Kurbeltrieb.
    Die Werte passen dazu.


    ALEX!!!


    PS: Kompression/Kerzenbild/Abgase haben (fast) keinen Einfluss auf den Öldruck, es sei den der Motor läuft nicht richtig, es gelangt unverbrannter Kraftstoff is öl und verdünnt es, so das der Druck sinken MUSS!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    Welches Öl wurde gefüllt? Zu dünnes??


    15w40 ist drin, war immer drin, ging gut, bitte keine öldiskussion!

    Zitat von Wild_Ant

    Is auf die Anzeige verlass? Vielleicht noch mal auf eine andere Weise prüfen.
    (z.B. mit einem mechanischem Instument)


    ja das instrument hab ich mit einem mechanischen gegengeprüft


    Zitat von Wild_Ant

    Ein Verstopfter Ölkühler kann natürlich zu einem Rückstau führen und dadurch den Anzeigewert verfälschen.


    das ist dan natürlich eher kacke, weil dann wär ich die jahre davor mit zu niedrigem öldruck gefahren, ohne es zu merken? :scream:
    wie ist denn die reihenfolge vom ölkreislauf? also sumpf - pumpe - filter - ventil - öldruckgeber?

    Zitat von Wild_Ant

    Ich denke der Motor ist schlicht und einfach verschlissen im Kurbeltrieb.
    Die Werte passen dazu.


    wenn das stimmt, das durch den dichten ölkühler nur der anzeigewert höher war, würds mich auch nicht wundern, wenn mir die lager eingehen, logischweise. ich bilde mir auch ein, ein lager scheppern zu hören, wenn kein öldruck da ist (die zeit zwischen anstarten und öldruck, da hör ich etwas verdächtiges - konnte es aber noch nicht lokalisieren)


    nun gut, angenommen, meine lagerschalen sind hinüber usw. was ist zu tun?


    neue lagerschalen, ölpumpe überholen/neu?, kann die kurbelwelle selbst oder die nockenwelle schaden nehmen?


    also alles in allem, welche teile sind denn "sicher" zu ersetzen, und welche" unter umständen"? und, was kostet der ganze spass ca.?

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Selbstredend sind alle Mutmaßungen virtueller Natur zum tatsächlichen Zustand dieses Motors auf dem Zuverlässigkeitsniveau des Kaffeesatzlesens.


    Unter der Prämisse des "angenommen, daß...."


    --Ein verschmutzter Ölkühler ist absolut inakzeptabel und kann a l l e s bewirken !


    --Wenn also das Ölüberdruckventil freigängig ist --denn es hat mehr Einfluß , als nur den Maximaldruck zu begrenzen. Da gehen Theorie und Praxis auseinander-- , dann ist der innere Zustand des Motors und / oder der Ölpumpe mit Verdacht zu belegen.


    Es schaut danach aus, daß nur ein Zerlegen und ein p r o f e s s i o n e l l e s Vermessen weiteren Aufschluß bringt.


    Und was dann zu tun ist, dann kann von außen oder über den Bildschirm niemand sagen. Gewiß nicht !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • bedeutet also im konkreten fall das die minisaison sich wiedermal um ein paar wochen verkürzt :scream:
    na gut, was solls, bleibt mir nix anderes übrig als das ganze werkel zu zerlegen und reinzuschauen -> kaputte lagerschalen sollte man doch eh auf den ersten blick sehen, oder?
    motor hab ich zwar noch nie ausgebaut, aber das kann nicht so schwer sein denk ich, als dass ich mir das nicht selber beibringen könnte. für die arbeiten an den innereien muss ich dann sowieso die "professionals" dran lassen.


    was ich mir nur gerade frage: den motor baut man ja auch nicht dauernd aus, und wenn ich schon diverse innere verschleissteile ersetzen lasse:


    gibt es irgendwelche empfehlungen, welche teile man gleich gegen "bessere" tauschen könnte?

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Auch wenn es sehr bestimmend klingt, sind auch die Überlegungen im letzten Beitrag wieder in die falsche Richtung !
    Jetzt zu spekulieren, was man denn vielleicht dann gleich machen könnte ist nicht hilfreich.
    Das kann u.U. völlig nutzlos am Zustand vorbeispekuliert sein.


    --Ausbauen
    --Zerlegen
    --P r o f e s s i o n e ll (!) inspizieren (lassen) , denn Lagern beispielsweise kann man etwas ansehen, muß man aber nicht (unrunder Lagerzapfen)


    Somit Schadensbild festgestellt und d a n n den gleichen Weg wie jetzt gewünscht d a n n begehen.


    Entweder
    a) Mit einem Lieferanten nach Wahl dieses Problem bessprechen und auf Grund dieses Rates Teile einkaufen und montieren (lassen).
    oder
    b) Hier im Forum Ratschläge einholen und danach Teile einkaufen und einbauen (lassen).


    Übrigens 'a)' und 'b)' zugleich wird auch nicht gut funktionieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich glaube da liegt ein missverständniss vor, mir ist schon klar das die sache mal professionell gerichtet werden muss. nur ein motorinstandsetzer ist eben nicht automatisch ein minispezialist, und selbst minispezialisten haben unterschiedliche ansichten von gut und schlecht.


    meine frage war nur dahingehend, ob es irgendwelche teile gibt, die eben weil sie innen liegen schwer erreichbar sind austauschwürdig wären, WEIL die selbst im zustand NEU und ORIGNAL nicht so toll sind wie NEU und FREMDHERSTELLER


    meine gedanken gehen da in richtung ölpumpe, ölansaugschlauch, steuerkette, nockenwelle, stösselstangen oder was sich da unten sonst noch tummelt.


    ich hol mir halt lieber statt einem o-teil um 100% preis lieber ein anderes um 150%, wenn das dann länger hält o.ä.


    nur als beispiel: es könnte ja allgemein bekannt sein, das zahnrad xy im allgemeinenen anfällig ist. in dem fall wäre es dann wahrscheinlich schlau, dieses gleich gegen ein besseres zu tauschen, selbst wenn das verbaute noch halbwegs in ordnung ist.
    um diese teile geht es mir!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Motoreninstandsetzer (die wenigen die es noch gibt)
    können entweder ihr Handwerk (dann ist das total egal ob das ein Mini-Block ist, ein Lanzbulldog oder ein Vorkriegsmopped) oder sind Pfuscher.


    Motoreninstandsetzer wissen welche Teile orginal sein sollten oder
    welche man aus anderen Quellen besorgen kann, ebenso
    baut dir keiner ein Verschleissteil das zwar noch gut ist, aber zu dessen
    Tausch man den Motor zerupfen muss wieder ein.


    Ich hoffe ich bürge hier nicht zu unrecht für die Branche, aber meiner ist so.
    Gruß,
    Max

  • nun gut, dann werd ich das ding mal raushebeln, zerlegen, und zum profi bringen. der wird mir dann was vorschlagen, und ich werd hier dann einfach mal lautgeben und sehen was ihr so davon haltet!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!