Erfahrungen mit Keith Dodd HHKHM?

  • Guten Abend,


    Ich würde gern wissen, ob jemand Erfahrungen mit der Keith Dodd- Kipphebelwelle im Übersetzungsverhältnis 1 : 1,5 ,mit geschmiedeten Stahlkipphebeln gemacht hat und ob es evtl. Dinge bei der Installation auf einem Serien-Spi-Motor zu beachten gibt.
    Das ich die Ventile auf ein Spiel von 0,35 mm einstellen sollte, habe ich schon gelesen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Mücke,
    ich weiss nicht genau, welche KH-Welle du meinst, aber ich tippe mal auf die preiswerte Variante ohne rollengelagerte Spitze?!


    Für einen Wagen der täglich gefahren wird, ist das aber IMHO die falsche Wahl, weil der Verschleiss der Ventilführungen dadurch beschleunigt wird. Vor allem, wenn die Ventile schon 100.000km mit der serienmässigen KH-Welle auf dem Buckel haben... :(
    Besser wäre, die Ventile und Führungen gleich mit zu erneuern, dann kannst du ein ruhiges Gewissen haben :D


    Für ein Schönwetter-Sonntagsfahrzeug mag das auch so gehen.
    Olaf

  • das sind die ganz normalen geschmiedeten 1,5:1 KH die minispares verkauft


    und nein, die ventilführungen verschleißen nicht schneller weil keine rolle an der spitze is, der verschleiß steigt nur wenn die geometrie nicht stimmt und dann is es egal ob mit oder ohne rolle

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    das sind die ganz normalen geschmiedeten 1,5:1 KH die minispares verkauft


    und nein, die ventilführungen verschleißen nicht schneller weil keine rolle an der spitze is, der verschleiß steigt nur wenn die geometrie nicht stimmt und dann is es egal ob mit oder ohne rolle


    Da kann ich nicht ganz zustimmen.


    Durch den grösseren Winkel den der 1.5er-Kipphebel durchläuft, wird der Anteil an verschleissender Radialkraft immer grösser, auch wenn die Geometrie 100% stimmt. Und eine Rollertip-KHW hat diesen einen Freiheitsgrad mehr, den die geschmiedeten Hebel nicht haben. Dadurch wird der Ventilschaft nur nach unten gedrückt und die Radialkraft kann fast reibungsfrei "abrollen"


    Gruß
    Olaf

  • .... dafür können keine Rollen abfallen :headshk:


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von Olaf Lampe

    Da kann ich nicht ganz zustimmen.


    Durch den grösseren Winkel den der 1.5er-Kipphebel durchläuft, wird der Anteil an verschleissender Radialkraft immer grösser, auch wenn die Geometrie 100% stimmt. Und eine Rollertip-KHW hat diesen einen Freiheitsgrad mehr, den die geschmiedeten Hebel nicht haben. Dadurch wird der Ventilschaft nur nach unten gedrückt und die Radialkraft kann fast reibungsfrei "abrollen"


    Gruß
    Olaf


    sorry, aber das stimmt nicht
    damit es keine kippkräfte im ventil gibt müßte der kipphebel immer in der mitte vom schaft drücken, aber das ist bisher technisch unmöglich, ergo rollt oder rutscht der kipphebel oben über den ventilschaft. dabei kippt das ventil unweigerlich etwas, egal ob rolle oder nicht
    einziger vorteil der rolle ist die geringere reibung auf dem ventil

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aber zum Thema HHKHW:
    Neulich hatte mal jemand gesagt daß das Planen des Zylinderkopfes
    durch die Ventileinsteller ausgelichen wird und dadurch nicht die Geometrie der
    KippHebelwelle ändert.
    Wenn ich nun aber nach meiner "Minis heisser machen"-Bauanleitung gehe
    und wie viel ich die Böcke bei meiner Welle kürzen muss hat das Planen
    des Zylinderkopfs erhbelichen einflusst auf die korrekte Geometrie.
    Kann das bitte kemadn mal erklären ?


  • Hallo Max,
    ich habe das Kapitel nochmal durchgelesen und keinen Hinweis gefunden über das Planen und die KHW-Böcke?! :confused:
    W. G. schreibt nur über geänderte Brennräume/Ventilsitze; andere KHW und andere Nockenwelle...


    Gruß
    Olaf

  • Ich denke mal, es kommt stark darauf an, wieviel Du vom Kopf abnimmst.


    Wird nur zum glätten geplant, nimmt das ja kaum Material ab (~0,1-2mm?).
    Will man aber extremere Verdichtungen erzielen bzw. die Verdichtung anpassen, muss teilweise ja auch über 1,5mm heruntergenommen werden.


    Die Stößelstangen und Kipphebel bleiben ja aber gleichlang.
    Nur die Welle, die kommt durch den jetzt niedriegeren Kopf weiter runter.
    Und schon stimmt die Geometrie nicht mehr, und es muss nachgebessert werden.


    Gruß,
    Jan


    PS: Bitte korrigieren, falls Ich Schwachfug erzähle :eek:

  • Olaf:
    Hm, bei meiner Ausgabe, ich glaube nummer 4, steht drin
    mit welcher Formel man rausfindet was die richtige Höhe der Kipphebelböcke ist bei welchem Nockenhub (Sonst drückt es die Ventile nicht senkrecht sondern schräg in die Führungen, das alte Thema der HHKHW).
    Da ist auch ein Rechenbeispiel drin wie man für die perfekte Geometrie
    die Böcke kürzen/erhöhen muss.


    Jan
    Ja, und ich hab 1/2mm weggenommen. Das ist schon recht viel.
    Soll ich jetzt diesen Betrag jetzt nichtmehr an den Böcken wegnehmen ?
    (Vorhaben: 1,25mm kürzen, da aber nun Kopf 0,5mm kürzen => Nur noch 0,75mm kürzen ?!).



  • Genau das habe ich ja bisher auch geglaubt, aber es kommt dabei nur auf die Geometrie zwischen KHW und Ventilschaftkopf an. Alles andere gleicht die Einstellschraube für das Ventilspiel aus! :cool:


    In der Formel von W.G. steht auch nichts über " Höhe des Kopfes über Nockenwellenmittelpunkt". Es zählt nur
    a) der Ventilhub
    b) die Höhe des Ventils
    c) die Höhe der Welle!


    Ändert sich a oder b muss c angepasst werden.
    Olaf

  • ......und passt leider bei Serienmotoren auch nicht immer!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat

    Alles andere gleicht die Einstellschraube für das Ventilspiel aus!


    Die hatte Ich vergessen :rolleyes:


    Danke! :)


    Gruß,
    Jan (wieder n Stück schlauer)

  • Ja, Danke Olaf. Die Stellung der Ventile ändert sich ja nicht beim Kopf planen.
    Eigentllich logisch....

  • Ich hab wie kipphebelwelle drin hab aber die böcke angepasst also in meinem fall gekürzt. Die böcke waren auch länger als die orginalen wenn ich mich noch richtig erinnere.

  • Guten Tag!


    Ich danke euch für eure Anregungen!
    Ich denke ich lege mir die Welle zu.
    Der Mini ist eher Hobby beim mir, daher bin ich daraf auch nicht angewiesen.
    Ich denke dies ist in jedem Fall in Option um noch etwas mehr Spass mit dem kleinen zu haben.
    Ausserdem plane ich evtl. einen anderen Kopf zu installieren und im Rahmen dessen muss ich dann eh an die Ventile bzw. Führungen.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!