Tuning in der Schweiz?

  • Hallo


    Ich habe einen der letzten Mini (Swiss Final Edition 25/41 Bj: 2000). Da der aber "nur" 63 PS hat, möchte ich ihm eine kleine Leistungssteigerung verpassen. Da ich aber in der Schweiz wohne und von Tuning nicht viel Ahnung habe, frage ich lieber mal nach ob jemand da erfahrung hat. Welche Teile sind zugelassen und welches Tuning kann ich überhaupt machen? Zuerst dachte ich an Chiptuning, hat unseren Volvo Diesel von 140 PS auf ca. 180 PS gesteigert und auf über 400 NM, aber weil der Mini kein Turbo ist wird das nicht viel bringen. Ich will einfach das alles korrekt eingetragen ist. Immer mit der "Angst"
    in eine Kontrolle zu kommen möchte ich nicht herumfahren. Das hatte ich bei meiner KTM schon genug :D (Hubraum vergrössenung, Racingvergaser, Racing Titanauspuffanlage, ...) bei einer Kontrolle hätte ich alt ausgesehen :scream: Noch eine Frage, hat jemand einen Mini mit 225er Reifen, kann man mit diesen Reifen noch fahren?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen?


    Gruss


    Philippe

  • Hallo Philippe,


    zum Thema MPI Tuning lies bitte den Bericht zum entsprechenden Link in
    meiner Fußzeile (hier auch den Bericht aus dem engl. Fachmagazin) - danach
    bist Du schlauer :rolleyes: ;)


    Breite Schlappen, hier das mir bekannte straßenzulässige Max:
    10er = 165/70
    12er = 165/60 bzw. 55
    13er = 195/50


    Alles andere entweder nur show (und fahrtechnisch eher fraglich) oder nicht
    zulässig (z.B. Quadreifen in 2xx :eek: ) ... :rolleyes:

  • Danke, dein Link kenne ich schon, was ich gerne wissen würde, was aber in einem deutschen forum nicht so einfach ist, wie sieht es mit der schweizer Zulassung der Teile aus. Ich könnte ja einfach das Stage 1 Tuningkit kaufen und einbauen lassen, aber ich denke nicht das die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) mit jedem Teil einverstanden ist.

  • Zitat

    aber ich denke nicht das die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) mit jedem Teil einverstanden ist


    --> Dann frag doch da!!

  • Vielleicht ist ein Schweizer hier im Forum der einen vorgeführten Mini mit Tuning hat.

  • Guten Abend,
    ich denke mal, daß Du besser "fährst", wenn Du dieses wohl doch seltene Stück einem Sammler überläßt:) .
    Solange der Wagen unverbastelt ist sollte er durchaus einen Verkaufspreis erzielen, der es Dir ermöglicht ein gescheites Tuningfahrzeug zu erwerben.
    Erstens werden solche Mühen und Kosten der Tuner selten durch den Wiederverkaufswert honoriert und zweitens wäre es schade Dein potentielles Sammlerstück zu verfriemeln:rolleyes: .


    Bloß meine Meinung, Birdy

  • Christian Chapalain von den Vorarlberger Miniclubblern der wohnt in Liechtenstein, der kann dir sicher weiterhelfen.
    http://www.madminis.at


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Christian Chapalain von den Vorarlberger Miniclubblern der wohnt in Liechtenstein, der kann dir sicher weiterhelfen.
    http://www.madminis.at


    dietmar


    ... Österrreich (madminis) und Schweiz (Philippe) einig Vaterland? ... :rolleyes: :D

  • @Mr Schmierfett: was wolltest du uns damit sagen?


    Der Christian wohnt im Fürstentum Liechtenstein, da die dort nicht nur in Zollunion mit der Schweiz leben gelten dort auch die gleichen Bestimmungen was die Schweizer Version des TÜV angeht.


    Bei den Madminis ist er afaik weil sie einfach näher liegen als der nächste Schweizer Club.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Lou Birdy: Ich möchte meinen Mini nicht verbasteln. Er sollte einfach ein bischen mehr Leistung bekommen. Man könnte ja alles wieder zurückrüsten.

  • ... aber heute wieder was dazu gelernt ... :D :) :D


    Zitat

    Der Christian wohnt im Fürstentum Liechtenstein, da die dort nicht nur in Zollunion mit der Schweiz leben gelten dort auch die gleichen Bestimmungen was die Schweizer Version des TÜV angeht.

  • Zitat von lordpom


    Noch eine Frage, hat jemand einen Mini mit 225er Reifen, kann man mit diesen Reifen noch fahren?
    Ich hoffe jemand kann mir helfen?


    Gruss


    Philippe


    Also ich kenn eine (die Vorbesitzerin meines Minis), die hat hinten 225er-Schlappen drauf...seien aber bei Regen fast unfahrbar.
    Wer aufm Pfingsttreffen in Ringingen war, hat sie sicher gesehen.

  • Hallo


    Also ich würde am beste einen Neuen BMW Mini kaufen oder anders wenn es um Chiptuning = PS und breite Reiffen gehen sollte... Einen Mini ist wie eine Alte Dame die mann mit Respekt und Nostalgie handeln muss...


    Aber einen Zylinder kopf Stage 3 würde schon etwas dazubringen...
    Mehr als ca. 80 - 85 PS kriegt mann kaum her auf MPI, weil die Electronik am anschlag kommt, Mini Sport aus England verkauft ein Superchips System für den MPI aber achtung ! um etwas richtig zu spüren langt das noch nicht, es wirkt nur richtig wenn es im zusamen mit andere mod. hängt.


    In der Schweiz ist die grenze max 20% mehr Leistung als Serienmässig inkl. einen Prüfstand Test Zertifitiert von eine Bew.Test Firma, sonst verlangen Sie eine Garantie der Hersteller, und das, natürlich griegt mann nicht...


    Gruss Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Dann immer noch der Hinweis, wenn es um MPI Tuning geht mal den Faxe (williamsmpi) fragen, sein William ist auch dezent ;) getuned.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Dann immer noch der Hinweis, wenn es um MPI Tuning geht mal den Faxe (williamsmpi) fragen, sein William ist auch dezent ;) getuned.


    dietmar


    Moin moin,
    das nenn´ ich mal UMC- mäßiges Understatement:D .
    Gruß, Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!