Motor bekommt keinen Sprit mehr (1300ér Vergaser)

  • Hi,


    letzte Woche war es endlich soweit und mein Kleiner lief
    endlich mit seinem neuen Motor.
    Da der Krümmer noch Luft zog habe ich den Vergaser und
    die Brücke wieder abgenommen und die Schellen noch
    einmal nachgezogen. Nachdem ich nun alles wieder
    montiert habe, sprang der Motor nicht mehr an? Die
    Spritpumpe arbeitet, der Motor bekommt aber keinen
    Sprit durch den Vergaser. Ich habe alle Unterdruck-
    schläuche kontrolliert- alles ok! Dann habe ich diesen
    Notbelüftungsschalter angefasst, der war super heiß- mhh!
    Ich habe den dann mal abgeklemmt und den Lufteinlass
    verschlossen, aber anspringen wollte er immer noch nicht?


    Wie funktioniert das Ding den genau, bzw. wie kann man
    testen ob der ok ist? Was kann ich sonst noch probieren?



    gr joern

  • Hallo Jörn,


    was ist das "Notbelüftungsschalter" denn?


    Masseverbindungen stimmen - Zündfunken kommt? :rolleyes:

  • Hallo Mr. Grease,


    im Motorraum habe ich (oben links) so einen Schalter der dafür da sein soll, dass der Motor nicht nachläuft. Ich denke
    mal, dass er beim Ausschalten die Ansaugbrücke mit "Luft füllt", oder so?


    gr joern

  • Hallo Mr. Grease,


    .. ach ja, Sprit ist da und Zündfunk natürlich auch.


    gr joern

  • Hallo Jörn,


    ist es dieses Teil?


    Leerlaufabschaltventil soll das Nachlaufen (Nachdieseln) verhindern - startet der Motor, wenn Du die Kabel abziehst? :rolleyes:

  • Zündung korrekt einstellen und Super Plus tanken - dann brauchst das Dingen eh ned. Kabel abziehen und raus damit.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hi,


    hatte das Ding ja schon tot gestellt und super plus ist auch drin. Es wird aber nix damit zu tun haben, dass einfach kein Sprit in den Brennraum gefördert wird.


    gr joern

  • klemmt das nadelventil im vergaser?
    ich denke auch mal der vergaser is nich mehr der neueste und würde sich über neue teile freuen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • .. ich glaube nicht. Ich hatte nach dem letzten Versuch die Schwimmerkammer unten aufgemacht und die war voll mit Sprit? Eigentlich dürfte dann doch gar nix in den Vergaser laufen, oder?

  • da kommt dann die frage auf, wenn in der kammer sprit ist, ist es genug (pegelstand)? und wenn ja, warum kommts nich aus der düse?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hallo klas,


    .. ich denke schon das der stand stimmt. bevor ich, um den krümmer
    nachzuziehen, den kram ausgebaut hatte, war er ja auch schon
    angesprungen und ich hatte die Zündung usw. eingestellt.


    .. ja, das wundert mich halt auch, dass da nix rauskommt. und es kommt def.
    nix im Brennraum an. Ich habe daher an die Unterdruckgeschichte gedacht.
    Ich hatte mir gedacht, dass das damit was zu tun haben müsste. Dadurch
    wird doch dann der Sprit in den Vergaser gezogen, oder? .. und durch das
    Prüfen der Schläuche bin ich dann an meinem Leerlaufabschaltventil
    gelandet, was extrem heiß war?! Aber auch nach dem Abklemmen und
    testen kam kein Sprit????



    gr joern

  • hast du dieses abschaltventil mal ausgebaut und den anschluß verschlossen? oder wenn einer startet mal die hand/ohr in die nähe gehalten ob da luft durchgesaugt wird?
    falls es defekt is is es immer offen und der motor zieht leichter luft dadurch als durch den vergaser

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • jops, hatte eine kleine tüte drüber gesteckt und ordentlich festgetüddelt? Sprit kam trotzdem nicht??

  • Wenn Du jemand zweites zum Helfen hast, probiere es mal mit Starthilfespray.
    Aber Vorsicht es können Flammen aus dem Vergaser zurückschlagen. Jetzt sollte der Motor zumindest einmal kurz anspringen.
    Ist dies nicht der Fall stimmt etwas mit Deiner Zündung nicht. Ein Zündfunke alleine heißt noch nicht daß alles in Ordnung ist.
    Falls der Motor mal kurz anspringt und dann wieder ausgeht liegt es am Versager oder an der Benzinpumpe.
    Hast Du mal den Benzinschlauch am Vergaser abgezogen und geschaut ob wirklich genug Druck da ist (Das Benzin in der Schwimmerkammer kann auch nur ein Rest sein). Wenn ja heißt es Vergaser zerlegen.


    Viel Erfolg


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo Holgi,


    .. den Benzinschlauch hatte ich schon abgezogen und da ist dann
    genug druck, dass mir der Sprit sofort entgegenkommt.
    Alter Sprit kann es nicht sein, da ich den Vergaser direkt
    zuvor auch unten auf hatte und den restlichen
    Sprit "abgelassen" hatte.


    .. das mit dem Startpiloten habe ich noch gar nicht
    getestet, werde es heute abend mal ausprobieren.


    gr joern

  • Der von 'Holgi1600' vorgeschalgene Weg ist der richtige.


    Dazu muß es nichteinmal Starthilfespray sein.
    Wenn der Luftfilter demontiert ist, dann einfach mit einer Spritze oder aus einer Kappe Sprit rückseitig in das Kniestück träufeln, während gestartet wird.


    Läuft er dann kurz an ist es die Spritversorgung. Tut er es nicht ist die Zündung mit Verdacht zu belegen.


    Ich würde allerdings zu bedenken geben, daß 'Nebenluft' ein nicht zu unterschätzender Faktor sein kann.
    Der Vergaser wurde beispielsweise demontiert, nachdem die Dichtung zum Kopf bereits 1-mal komprimiert war.
    Wurden ganz sicher die Flanschflächen des Einlaßkrümmers zum Kopf wieder dichtbekommen ?


    Vermutung in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:
    --Nebenluft macht dem Motor das Anspríngen schwer, da er dazu nahezu perfekte Bedingungen benötigt, auch wenn es so warm ist, wie es das im Moment eben ist.


    --Vergaserprobleme


    --Zündung


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo andreas,


    vielen Dank für den Tip. Ich werde es dann heute abend ersteinmal mit Sprit/ Startpilot versuchen und dann sicherhaltshalber die Dichtungen wechseln.


    danke und gr
    joern

  • Zitat von urbanj

    hi,


    hatte das Ding ja schon tot gestellt und super plus ist auch drin. Es wird aber nix damit zu tun haben, dass einfach kein Sprit in den Brennraum gefördert wird.


    gr joern


    Ich hab' Dich so verstanden, dass Dein Kleiner ned anspringt und ned, dass kein Sprit im Vergaser ankommt. Wenn das Leerlauf-Abschaltventil z. B. permanent offen ist, wird der Motor kaum anspringen. Von wegen Nebenluft, wie oben schon erwähnt. Schlieslich soll das Dingen ja das Abstellen beschleunigen, oder?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo,


    ich lag die Woche über Krank im Bett, daher konnte ich es erst heute testen.


    Ich habe es zurest mit dem Sprit versucht und es hat nicht hingehauen. Ich habe daraufhin die Krümmer und die zum Vergaser gewechselt und siehe da, er sprang sofort an :D !


    Vielen Dank für die Tippppps und schönen Abend,
    joern

  • Dann hat er wohl ordentlich Fehlluft gezogen.
    Es ist auf jeden Fall immer darauf zu achten, daß Ansaugbrücke und Krümmer dieselbe Stärke haben. Ist ein Teil von beiden dünner wird dieses immer weniger Anpressdruck zur Dichtung haben und undicht werden. Man Kann dies entweder durch bearbeiten einer dicken Unterlagscheibe ausgleichen, oder man muß die Ansaugbrücke auf die gleiche Dicke des Krümmers bringen bzw. umgekehrt.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!