Leistungssteigernder Auspuff

  • Es geht mir hier ja nicht hauptsächlich um die Bastuck. Ich glaube ja auch, daß eine Bastuck nicht soviel Leistung wie ein RC40 bringt. Dies ist ja auch nicht das Thema.


    Mich würde die Menge der Mehrleistung einer RC40 oder Maniflow interessieren. Hätte ja sein können, dass jemand ungefähre Daten oder Vergleiche kennt.


    Hab schon einmal einen Spezialisten gefragt und bekam die Antwort, dass kein Auspuff nenneswert Leistung bringt.
    Soviel dazu. Jeder hat seine Meinung.


    RC40 gibt auch keine Leistungswerte Preis. So kann man daraus auch schlussfolgern, dass es für sie marketingtechnisch einbringlicher ist einen Mythos aufrecht zu erhalten, als ihn mit genauen Daten zu wiederlegen.
    Vielleicht ist es aber auch british understatement.


    Ich überleg einfach ob sich die Fahrt zu einem Minispezialisten lohnt oder nicht. Den hier im Raum Bayern gibt es keine Miniwerkstätten mit Haus-TÜV der einem eine RC40 Doppelrohr Ausgang Mitte einträgt.


    Werde es aber wahrscheinlich sowieso tun, da mich alleine die Fahrt schon reizt.


    Dieser Thread bringt aber keine neuen Kenntnisse zu Tage.

  • @Batman:
    Der Auspuff (Endschalldämpfer) alleine bringt auch kaum Mehrleistung, da bist du von deinem Profi nicht belogen worden (bzw. wirst es hier auch nicht). Aber der RC40-Endtopf schafft zumindest schon mal ein gewisses Potential für Mehrleistung. Eben in Verbindung mit weiteren Maßnahmen am Ein-/Auslasssystem (bescheuert, diese 3 s :scream:)


    Was ich jedenfalls noch Neues zum Bastuck meine sagen zu können, ist das diese Anlagen als Konsequenz der EG-ABE (eigentlich) keine Leistungssteigerung bezwecken dürfen, da untersagt wegen verschlechternder Abgas-Emissions-Werte. :(
    Bei den RC40-Anlagen die eintragbar sind, wird das nicht anders sein (mit den Abgasen) aber wenn ich mich fragt ist das mit den ganzen "Haus-TÜVs" eh eine Sache für sich :D Verwette meinen Mini... achne, lieber doch fünf Mark... das man auch Prüfer findet, die mit Hilfe "finanzieller Zuwendung" einen Auspuff auch schon mal ganz austragen....... *grins*


    Wenn du jedenfalls auf den Sound legst, nimm ne Bastuck und ansonsten RC40! Nicht, dass ich der Erste wäre ders dir erzählt, aber.... ;)


    Gruß, Jonas


    ganz kurzer Zusatz zu BASTL´s Posting (ganz am Anfang): du schreibst, bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit zieht er jetzt besser durch als vorher. Kann eigentlich nicht sein,es sei denn du hast nen Sonder-K&N erwischt (:D ). Eigentlich kannst du unter 3000 U/mins mit nem K&N auf dem Gas rumlatschen wie du willst, dass einzige was kommt ist Krach... sorry SOUND ;) . Habe gehört, dieses Leistungsloch wäre mit nem Fächer auszubügeln aber ich weiß nicht ob´s stimmt. Die Mehrleistung jedenfalls spürst du so erst in Drehzahlbereichen die eigentlich für den Motor schon wieder ungesund sind :(

    ...it´s just porn Mum!

  • Was für "Erkenntnisse" erwartest Du mit Deiner Fragestellung? Willst Du, daß einer sagt, er hätte beide Varianten auf dem Prüfstand gehabt und bei dem einen X und bei dem anderen Y PS gemessen? So hättest Du wenigstens einen relativen Vergleich. Außer den o.g. Spezialisten wird wohl kaum ein Privater einen solchen Test anstrengen.


    Wenn jetzt 2 Leute kommen und zufällig identische Voraussetzungen bei jeweiliger Verwendung der genannten Anlagen mitbringen, hinkt der Vergleich schon wieder, wegen der großen Unterschiede bedingt durch Fertigungstoleranzen.


    Wenn Du eine sachliche Stellungnahme wünschst, solltest Du nun wirklich diejenigen fragen, die eben echte Vergleichswerte haben. Ich persönlich weiß jetzt auch nicht, welchen Spezi Du gefragt hast. War´s der Meister "irgendeiner" Rover-Niederlassung, kann ich Dir sagen, wie Du sein Urteil ungefähr einschätzen kannst. ;)


    Klar ist auch, daß der Auspuff Teil eines Systems ist, das funktionieren muß und daß die Unterschiede zwischen original, Bastuck und RC40 sicher nicht so heftig sind, daß man die praktisch direkt vergleichen kann. Die werksseitigen Leistungsunterschiede identischer Fahrzeuge (MINI!) sind womöglich schon größer.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Wollte nicht allzu ärgerlich klingen. Hätte mich einfach einmal interressiert woher alle ihre Überzeugung hernehmen. Gelesen dass RC40 mehr als Bastuck bringt hab ich auch schon oft, aber nie in welchem Ausmass. Wunder erwartet natürlich keiner und das ein ESD alleine nicht viel bringt is auch klar, deshalb hab ich ja auch von kompletten Anlagen gesprochen. Am besten im Zusammenhang mit LCB, K&N u. HHKHW.


    Die Aussage dass alle nichts bringen stammt von einer bekannten Mini-Werkstatt. Wahrscheinlich war gemeint das ein Auspuff alleine nichts bringt.?


    Hätte ja sein können, dass einer einen Bastuck hatte der ihm zu laut wurde und danach einen RC40 oder Maniflow drunter gebaut hat. Oder eben umgekehrt.


    Das einzigste was ich persönlich fand stand auch nur in einem anderem Forum. RC40 +2,5 PS; Bastuck +1,5PS


    Wie das ganze im oben beschriebenen Paket zusammenarbeitet ist wieder eine andere Sache, gemäss 1+1=3


    Was ich mit Erkenntnissen meinte ist, dass ich die ganze Sachen mit Zusammenspiel, ABE, KAT usw. selber kenne und genau diese Antworten eigentlich nicht wieder hören wollte. Was jetzt nicht wieder als Angriff aufgefasst werden soll. Hatte halt gehoft dass sich einer oder zwei melden die den genaue Vergleich oder Daten kennen.


    Ciao, bis zum nächsten Thread

  • Hi Leute,


    da ist ja mal wieder eine heisse Diskussion entbrannt ;}
    Vielleicht sollten wir noch die Frage nach dem richtigen Öl mitreinnehmen...


    Ernsthaft: Ich werde am Wochenende mal den Vizard lesen, soweit ich mich erinner hat er auf jeden Fall mal ein Vergleichsdiagramm Serie/RC40. Natürlich hat er nicht die Bastuck drin, weil die letzte Auflage ist ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen älter.


    Dern Artikel von Keith Calver habe ich nur mal überflogen, aber er beschreibt auch genau, dass eine Anlage mit 2" einfach zu groß ist für den Mini - was ja die Bastuck anscheinend ist.


    Der Trick bei der Rc40/L4A ist ja vor allem auch, dass er Längenmäßig auf die Schwingungen des Abgases abgestimmt ist. Nicht nur der richtige Durchmesser und große Töpfe, da steckt mehr dahinter.


    Also, bis dahin...


    Michael

  • also jungs. den prüfstand stelle ich. den mpi mini auch.
    das grosse treffen findet in coesfeld (nrw) auf dem leistungsprüfstand der kreishandwerkerschaft statt.
    ich benötige aber noch: diverse "tuning" auspuffe. für einen solchen aufwand möchte ich schon mehr varianten als nur rc40 und bastuck haben. die anlagen müssen alle neu sein weil eine alte rc40 ja auch lauter ist als eine neue (was passiert mit der leistung?)


    veit du ziehst dir den blaumann an.


    batman wird der unabhängige (der glaubt ja eh nicht was man sagt, vielleicht glaubt er ja was er sieht).


    und alle die interesse haben sind eingeladen zuzusehen wie mir mein mini auf dem prüfstand verreckt. und sich ein schönes wochenende in coesfeld zu machen.


    mein mini (prüffahrzeug) ist bis jetzt 10000km mit der orginalanlage gefahren die bleibt beim ersten test drauf um zu sehen wieviel leistung der orginale hat und dann können wir gucken ob wir mit rc40 bastuck peko... wieviel zusatzleistung bekommen.


    das ist kein scherz. den termin kläre ich in der nächsten woche. bin gespannt wer nägeln mit köpfen macht. ich werde meinen beitrag zur lösung des problems machen.


    meiner meinung und meinen berechnungen ist der rc40 die beste anlage für einen katlosen mini aber einer mit kat (dann ja drei töpfe)??? ich habe mir für meinen alten spi eine anlage selber gebaut und berechnet und eingetragen bekommen. das ding bestand ab kat aus einem rohr vom 1.3er golf und einem bonnini doppelrohr endtopf mittig. sonst nichts. ob das ding mehrleistung gebracht hat ???? keine ahnung aber das gefühl son ding selber gebaut zu haben ist mehr wert als leistung.

    kristian cilas

  • Das ist ein Wort!!! Großes Lob für deinen Einsatz.
    Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt. Und hoffe es werden genug verschiedene Auspuffversionen zur Verfügung gestellt.
    Viel Glück jedenfalls und große Anteilnahme.


    Gruß,
    BASTL


    PS: Zu mir: Ich kann leider nciht dabei sein. Die Entfernung von fast 400km ist mir zu viel! :crying: :crying: :crying:

  • Mein Mini kommt am 02. Mai in die Werkstatt, da ich einen kleinen Frontschaden habe.


    Danach leg ich mir einen netten Auspuff zu. Bin ja jetzt fast dazu gezwungen ein anderes Modell als RC40 oder Bastuck zu nehmen. Maniflow wird wohl auch kein Problem aufzutreiben sein. Werd ich mir also evtl. einen Play Mini zulegen müssen. Können wir gleich einmal mit einer Bastuck vergleichen, ob sie wirklich baugleich sind. Play Mini ist 200 DM billiger, sieht aber aufs erste baugleich aus und ist ebenfalls aus V4a.


    Wird bei mir aber wahrscheinlich nicht vor Ende Mai klappen.


    Coesfeld ist allerdings nicht gerade in meiner Nachbarschaft. Komm aus Nürnberg.


    --> Das Ergebnis mit Erlbnis-/Reisebericht können wir dann ja einer Zeitschrift verkaufen. *lol*

  • wenn der Termin frühzeitig steht.


    Werd BASTL würdig vertreten
    (wir haben ja schließlich im =GeheimenSchwattenMiniClub= alle die gleiche Ausstattung :cool: :D :D :D


    PS
    BASTUK DTM70 ca 750km gelaufen


    PPS
    Mein pers. Gefühl: Bastuk kommt ab 3000U/min besser -
    aaaaaber Serie hatte mehr Gesamtleistung übers Drehzahlband gesehen!!!!!!

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • schön, es fehlen mir noch ein paar varianten.
    aber ich lass erst mal bis ende der woche vergehen und gucke mal wieviel anlagen wir zusammen kriegen.

    kristian cilas

  • @Opa


    DAS ist eine würdige Vertretung!!! :D :D :D
    Besten Dank. Wäre zu gern selbst dabei.


    BASTL

  • So Leute, ich habe am Wochenende mal kurz das "Exhaust" Kapitel in TBASE übeflogen und will euch etwas darüber berichten.


    Zuerst einmal: Tolle Idee, Cille !!!! Ich wünschte ich könnte dabei sein, Aber NRW ist doch ein wenig weit. :-{


    Ich habe mal zwei Diagramme aus diesem Buch eingescannt:


    http://mitglied.lycos.de/MHeinzelmann/4auspuff.gif zeigt den Vergleich zwischen einem offenen Auspuff, der RC40, einem Cooper S Auspuff und 1300er Serie auf einem modifizierten 1400er.
    Man kann deutlich sehen, dass die RC40 am Besten abschneidet. Ein deutliches Plus zum Serienauspuff (wobei dieser wahrscheinlich bei diesem Setup schon bremst.)
    Was auch sehr deutlich ist, ist dass sie in den meisten Bereichen besser abschneidet als der offene Auspuff, im Bereich zwischen 5- und 6000 sogar deutlich mehr.
    (Dieses Phänomen ist im Text nebenan noch erklärt) Nur über 6000 ist der offene Auspuff besser.


    Dies zeigt, dass ein Auspuff mit zu großem Querschnitt auch Leistung kosten kann. Dies wird meines Erachten bei einem ansonsten Std. Motor noch deutlich ausgeprägter sein, da der Motor vom Diagramm eine 288° Nockenwelle, berabeiter Kopf... hat, die vom großen Querschnitt sicherlich profitieren werden.


    http://mitglied.lycos.de/MHeinzelmann/RC40_Serie.gif zeigt den direkten Vergleich zwischen RC40 und dem Serienauspuff. Das Setup des Motors wird im Buch nicht näher erläutert, aber anhand der Leistung vermute ich mal Serie.
    Das Plus liegt bei lockeren 4-5PS. Das spricht doch für sich, oder?? (Allerdings schreibt er auch, dass der Metro Auspuff anstelle des Serien ein kleineres Leistungsplus ergeben hätte. Ich weiss allerdings nicht, in wieweit die neuen Auspuffe, die auf den A+ Motoren drauf sind, mit diesem vergleichbar sind)


    Ein weiteres Diagramm im Buch zeigt ein Durchflussdiagramm, die RC40 hat 195 CFM (Cubic Feet per Minute ?!?), Serie hat 86,7, Maniflow hat 209, das Metro Race System 170 und der Sonic Turbo 330.
    Wobei die Rc40 hierbei die leiseste ist, der Metro Race System nicht für den Strassenverkehr geht, da nur noch laut und der Sonic Turbo ist eigentlich für einen V8 gebaut, wird in USA mangels anderer Auspuffe verwendet.
    Alle andere Auspuffe, die er noch getestet hat lagen im Durchfluss im Bereich der Serie, brachten also nur Krach und nix für die Leistung.


    So, das war ein kleiner Abschnitt über das sehr lange Kapitel Auspuff. Irgendwo beschreibt er auch noch den Druckwelleneffekt der RC40 - die Position der Töpfe ist so berechnet, dass sich für den Abgang der Abgase günstige Druckwellen ergeben. Dieses Kapitel habe ich jetzt allerdings nicht mehr gefunden.


    Grüße und viel Spaß beim Leistung testen!
    Michael

  • Hi General,
    vielen dank für die Infos.
    kannst mir mal genau sagen wie das Buch heisst aus dem du das hast ?
    Scheint ja recht gut zu sein...


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • aaaaaaber denk doch mal an die NEW MINI´s also mit Kat!?!


    Denn all die alten Schwarten beziehen sich doch auf Vergaservarianten OHNE Kat.


    Und wenn DER keine Veränderung bringt fress ich ´nen Besen:headshk:

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • General Lee


    Vielen Dank für die Info,
    das Buch kommt sofort auf meine Wunschliste :D


    Greets
    GreenDevil

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Zitat

    NEW MINI´s also mit Kat!?!


    RAH!!! :scream: New Mini! *Röchel*...


    OK - ich weiß schon, was gemeint ist :p


    Apropos Kat: falls Interesse besteht, könnte ich leihweise einen hohlen Kat zur Verfügung stellen. Auch wenn in der Praxis ja niemand so etwas verwenden würde ;) Er ist aber lediglich vollkommen leer - d.h. es ist (noch) kein Rohr eingesetzt.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • keine Panik
    ich hab zwar einen Kalender der nach 2000 noch weitergeht
    - aber MINI´s sind danach doch nicht mehr gebaut worden :cool: :D :D ooooooooder?:headshk:

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Hi Minopa,


    ich will natürlich nicht abstreiten, dass das Buch schon etwas älter ist, und die xPi Varianten nicht abgehandelt werden....


    Allerdings ist dieses Buch immer noch gültig, weil nämlich der Motor immer noch derselbe ist!!


    Klar, sind leider die xPi Nockenwellen nicht drin - was wahrscheinlich noch das allerinteresanteste wäre.


    Aber in Punkto Hubraumerhöhung, Brennraumbearbeitung, Ventilgrößen.... hats sich ja nix geändert.


    Ich bin deshalb der Meinung, dieses Buch sollte bei jedem Minifahrer/In auf dem Nachtisch liegen :}


    Grüße,
    Michael

  • juchu so langsam kommen die varianten zusammen. wir haben jetzt schon für den test eine serienanlage mit kat, einen leeren kat und eine bastuck DTM 70.
    also leute jetzt mal ran. fleissig anlagen kaufen und für wissenschaftliche experimente mal kurz ausleihen.

    kristian cilas

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