• moin,
    habe da mal ne frage. bei meinem mini geht so ab 4000 upm nicht mehr wirklich viel. er dreht da einfach nur noch hoch. sollte er da nicht noch mal ne schippe nachlegen?:D
    war zumindest bei meinen vorherigen autos so. ist evtl der kat dicht? so mit zuviel gegendruck oder so?


    schon mal besten dank

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • tja, wenn man wissen würde, welchen Motor Dein Mini besitzt, könnte man dazu auch was sagen :soupson:
    Beim 53 Ps spi ist es wirklich so, dass er ab 4000/min nur noch hochdreht und nicht mehr viel kommt. Das liegt eben an der Motorcharakteristik und damit muss man sich abfinden.
    Will man ne Drehorgel, kauft man sich einen Honda.

  • es ist ein 63ps spi.
    das mit dem honda finde ich sehr nett. sind nur die bekannten probleme mit rahmen bauen und erst mal alle teile habe(bemse...). aber der winter kommt ja...

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • habe den noch nicht solange. bei mir war er es noch nicht. werde ihn dann wohl mal in die werkstadt gebe um zu schauen ob alles takko ist.
    mfg malte

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Was hast Du für einen Auspuff? Mein SPI verhielt sich mit der von Rover vertriebenen mittigen Supersprint genau so; die ziviler aussehende seitliche RC40 Eintopf bracht dann sofort Freiheit für den Drehzahlmesser!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Zunächsteinmal wären die ganz einfachen Dinge empfehlenswert,die ein jeder Motor benötigt, um anständig arbeiten zu können.


    Dazu gehört genügend Benzin. Kraftstoffilter gut bzw. erneuert ?


    Dazu gehört das Ventilspiel kalt. 0.30mm 'saugend' auf dem Einlaß und 'locker' auf dem Auslaß.


    Beim Spi gibt es eine beliebte Fehlerquelle an den Unterdruckschläuchen Krümmer zum Steuergerät/Benzinfalle.


    Luftfilterzustand und alles, was zu einer Diagnose bei einem 1.3i dazugehört = auch ein Testertestlauf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Abend!


    Ich habe selbigen Motor und sicherlich wirkt sich der Zustand des Motor auf dessen Leistungsentfaltung aus.
    Weiter ist aber anzumerken, dass diese Zähigkeit im hohen Drehzahlbereich auch auf die Bau Art des Motors zurückzuführen ist. Der Motor hat nur 8 Ventile und eine Singelpointeinsptritzung, daher Spi. Der Motor bekommt bauartbedingt obenrum einfach zu wenig Gemisch. Da bildet der Minimotor längst keine Ausnahme von anderen 8V-Treibsätzen.
    Sicherlich kann man per Tuning etwas dagegen machen, aber ab einem gewissen Grad leidet die Alltagstauglichkeit und die Haltbarkeit, was wichtige Parameter für die Serienmotorenentwicklung sind...


    Gruß Christoph

  • schon mal danke.
    mein ventielspiel ist ok. der luffi ist sauber. zundkerzen gewechselt.
    ist alles nicht viel besser geworden.
    man weiß aber ja auch nicht wie ihn der vorbesitzer(erin);) behandelt hat. liegt wohl ansich am motor.


    mfg malte

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!