klassische Radiomittelkonsole im Eigenbau...

  • Zitat

    Ich dachte das es doch gehen sollte mit etwas Alu/Blech eine Art Luftleitblech zu machen, und den Luftstrom somit umzulenken. Skizzen hab ich gemacht. Nur hindert mich der "Alltag" daran, einmal ans Werk zu gehen.


    Beim Van hatte ich eine Mittelkonsole mit Radio drin, den Luftaustritt habe ich mit einem Blech verschlossen, die Luft tritt dann an den seitlichen Schlitzen aus. Ging gut und hat den Luftstrom auch schön in den Fußraum von Fahrer/Beifahrer verteilt. (Bin ihn allerdings nie im Winter gefahren)



    Gruß,
    Michael

  • Hallo, es ist vollbracht, ich habe Bilder von meiner Konsole in den Blog gestellt. Abmessungen sind auch angegeben, einen Teil müßt ihr euch aber selbst erarbeiten, dürfte aber mit den Vorgaben erträglich sein. Mit der Umlenkung der Heizungsluft ist übrigens Unsinn, Ausführungen dazu ebenfalls im Blog. Wenn das Auto in der Sonne steht ist die Innenraumtemperatur höher als die Temperatur der ausströmenden Heizungsluft. Radios mit intergriertem Verstärker produzieren ebenfalls erheblich Wärme, die werden ohne Bedenken in Holzarmaturdenbretten eingebaut. Wo geht da die Wärme hin? Da macht sich auch keiner Gedanken. Also Viel Spaß beim Basteln, wäre schön einige Objekt mehr hier bewundern zu dürfen. Irgendjemand hat das faire Angebot gemacht Muster gegen Portoerstattung. Wer will, meldet sich bei mir, gegen Rückumschlage verschicke ich 1zu1 Die FEHLENDEN Originalumrisse der Seitenteile. Gruß aus Mainz René

  • Ich habe die Bilder eben ( 31.12. ca. 17.oo Uhr) eingestellt, mit dem Freischalten dauert im Blog immer etwas. Es müßten dann die ersten Bilder sein, ist wie immer eine "Bildfolge" Step by Step. Guten Rutsch und immer ordentlich Asphalt unter den Rädern René

  • das ist ja jetzt heftig, oder? 10 Euro für eine "Bauplankopie"!
    Werde am Wochenende meinen "Plan" einscannen. Der ist dann - Sonderpreis für Forumsmitglieder - für 8,88 Euro erhältlich (Kann nur einmal geöffnet und ausgedruckt werden, danach zerstört sich die Datei).....


    Bei sowas drehen sich mir die Zehennägel um.....


    Wie kann ich einen A3-Plan mit einem A4-Scanner scannen?


    Gruß Stefan

  • ??? den Plan zu meiner Konsole hätte es gegen Rückumschlag gegeben. Alle wesentlichen Masse sind im Blog. Dann ergeben sich die Seitenteile doch von selbst. Meine Konsole kann ich zwar wieder montieren, aber mangels "richtigen" Auto nur solo. Bischen mehr Kreativität! A3 ist das doppelte von A4 (klugschixx ) also einfach je eine Hälfte einscannen. Denke aber es ist dann zu schwierig beide Hälften wieder richtig zusammen zu bekommen. (Zumindest für einige) Gruß aus Mainz René

  • Diesen Bauplan aus ebay (Mittelkonsole und Armlehne) habe ich mir im letzten Jahr ( is ja auch schon so lange her) zugelegt. Kann dazu nur folgendes berichten:
    Habe die Mittelkonsole genau nach Plan gebaut und passt nicht. Ist eben für einen Rechtslenker gebaut, was bedeuten soll, entweder Gaspedal umsetzen oder Mittelkonsole ändern. Wenn die Mittelkonsole geändert wird und zwar so, dass man ohne Behinderung mit dem Fuß ans Gaspedal kommen will, kann man das Radio nicht mehr in die Konsole einbauen.


    Habe dann, wie es schon mal hier zu Anfang vorgeschlagen wurde, mit Pappe, Schere und Edding ausgerüstet, einen Samstag Vormittag im Mini verbracht und eine Vorlage zurecht geschnitten und danach eine Mittelkonsole aus Sperrholz (10 mm) gebaut. Werde diese noch mit Holzspachtel bearbeiten, abschleifen und mit schwarzem Kunstleder beziehen. In der Front werde ich Zusatzarmaturen, Zigarettenanzünder und Schalter unterbringen und diese mit Funierholz in Wurzelholzoptik oder Alublech überziehen.
    Sollte jemand Interesse an Bildern haben, werde ich diese per E-Mail verschicken.
    Gruß blackbiker36

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Zitat von blackbiker36

    Diesen Bauplan aus ebay (Mittelkonsole und Armlehne) habe ich mir im letzten Jahr ( is ja auch schon so lange her) zugelegt. Kann dazu nur folgendes berichten:
    Habe die Mittelkonsole genau nach Plan gebaut und passt nicht. Ist eben für einen Rechtslenker gebaut, was bedeuten soll, entweder Gaspedal umsetzen oder Mittelkonsole ändern. Wenn die Mittelkonsole geändert wird und zwar so, dass man ohne Behinderung mit dem Fuß ans Gaspedal kommen will, kann man das Radio nicht mehr in die Konsole einbauen.


    Habe dann, wie es schon mal hier zu Anfang vorgeschlagen wurde, mit Pappe, Schere und Edding ausgerüstet, einen Samstag Vormittag im Mini verbracht und eine Vorlage zurecht geschnitten und danach eine Mittelkonsole aus Sperrholz (10 mm) gebaut. Werde diese noch mit Holzspachtel bearbeiten, abschleifen und mit schwarzem Kunstleder beziehen. In der Front werde ich Zusatzarmaturen, Zigarettenanzünder und Schalter unterbringen und diese mit Funierholz in Wurzelholzoptik oder Alublech überziehen.
    Sollte jemand Interesse an Bildern haben, werde ich diese per E-Mail verschicken.
    Gruß blackbiker36



    Ich hätte gern Bilder. Bitte an geo-s-works@gmx.de


    MFG georg

  • Sind schicke Fotos. Werd mich morgen glaube auch endlich mal ans Werk machen und es aus Pappe mal Probebauen.


    MFG Georg

  • Hallo, ich wäre bereit eine Produktion eines KONSOLENROHLINGS zu starten.
    Wäre aus 6mm Sperrholz, grundsätzlich OHNE IRGENDWELCHEN LÖCHER für Radio etc. Abmessung wie in meinem Blog beschieben. Löcher wären auf Wunsch möglich. Rein die Sperrholzbrettchen. Seitenteil links und rechts, Radioteil, senkrechtes Teil, Ablage (Schalthebelteil), Schlussteil. Preis hätte ich ca. 20,- EUR gedacht plus Versand als Paket. Bespannung, Lackierung, Furnierung etc. müßtet ihr selbst machen. Müßten aber schon ein Paar zusammen kommen. Löcher etc. müßtet Ihr mit Laubsäge oder Stichsäge selbst basteln. Anfragen oder Interesse per Mail. Zu beachten: Basis ist von einem älteren MINI, die haben dünnere Teppiche (keine Geräuschdämmung drunter) eventuell müßten die Seitenteile gekürzt werden. Wäre eine reine Privataktion ohne Garantie, Umtausch etc. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    Hallo, ich wäre bereit eine Produktion eines KONSOLENROHLINGS zu starten.
    Wäre aus 6mm Sperrholz, grundsätzlich OHNE IRGENDWELCHEN LÖCHER für Radio etc. Abmessung wie in meinem Blog beschieben. Löcher wären auf Wunsch möglich. Rein die Sperrholzbrettchen. Seitenteil links und rechts, Radioteil, senkrechtes Teil, Ablage (Schalthebelteil), Schlussteil. Preis hätte ich ca. 20,- EUR gedacht plus Versand als Paket. Bespannung, Lackierung, Furnierung etc. müßtet ihr selbst machen. Müßten aber schon ein Paar zusammen kommen. Löcher etc. müßtet Ihr mit Laubsäge oder Stichsäge selbst basteln. Anfragen oder Interesse per Mail. Zu beachten: Basis ist von einem älteren MINI, die haben dünnere Teppiche (keine Geräuschdämmung drunter) eventuell müßten die Seitenteile gekürzt werden. Wäre eine reine Privataktion ohne Garantie, Umtausch etc. Gruß aus Mainz René



    Kannst du mal ein Foto von der vertigen Mittelkonsole in deinen Blog stellen. Konnte nur Einzelteile finden.
    Aber sonst wäre ich schon interessiert.


    MFG georg

  • Zitat von Stefan-Estate

    Wie kann ich einen A3-Plan mit einem A4-Scanner scannen?


    Halbe-halbe? ;) Und dann zusammensetzen und/oder so lassen.
    Und der Empfänger kann sich`s ausdrucken udn zusamenkleben :)


    Gruß,
    Jan

  • ich werde heute abend die Hälften scannen.
    Auf Anfrage verschicke ich den Plan dann gegen eine geringe....... Schwachsinn...
    Ich stelle ihn einfach ein.... Punkt.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!