Meinungen zum Abnutzungsbild der Stößelbecher

  • ???


    ja, nich lachen, aber aus meinem munde:
    ich würd neue kaufen. :)


    oder zumindest gute gebrauchte nehmen. die serienbecher können auch einiges ab, das muß nix mit huihui sein.


    der no-budget-racing pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich hatte jetzt auch schon ca 7 Motoren zerlegt und fast immer waren die Becher Kaputt. Bei all meinen Motorradmotoren kam das nie vor. Ich denke das die Qualität vieler Becher einfach schlecht ist. So ein Bericht ala "Diffpin" damals wäre hier wohl echt mal angebracht um Klarheit zu bringen. Originale und Nachbau mit und ohne Ölbohrung, Isken, APT und was es so gibt alle mal testen und sehen wer mogelt und wer Qualität liefert. Weil sehen kann man die Härteschicht ja nicht.
    Wenn sich ein Händler und DCM nochmal dafür zusammenfinden wäre wohl vielen geholfen.


    Gruß, Dennis

  • Zitat von 1.4Turbo

    Sacht mal wenn das die mit Bohrung sind, könnten das dann diese Iskandarian-Stößelbecher sein? Oder sind die OK.
    Möchte die demnächst einbauen.



    War ich wohl wieder im Stealthmodus unterwegs:soupson:


    Oser gibt es keine Meinungen dazu?

    Frank ,beast of the east!

  • Dieses oder ähnliche Bilder habe ich schon an allen auf dem Markt befindlichen Stößelbechern gesehen, nennt man auch scuffing oder pitting:


    2A13 STD ohne Ölbohrung
    AEG584 STD Cooper S etc.
    C-AEG579 MiniSpares Lightened
    C-AEG580 Mini Spares Chilled Iron
    CF1 Kent Chilled Iron
    903-000 ISKY Chilled Iron


    So eine Härtemessung wäre vielleicht wirklich mal interessant



    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Dann gib dir einen Ruck, versorg den Daniel (aka dcm) mit Material zum Testen und danach mit einem Rundumglücklichpaket als Dankeschön, dann macht er das sicher. Brauchen kann er für seinen MPI sicher so manches, damit der nicht immer nur herumzickt ;)


    gruß dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Alle Motoren (bis auf eine Ausnahme) die ich bislang zerlegt habe, zeigten ein ähnliches Verschleißbild bei den Stößeln.
    Eine kürzlich durchgeführte Härtemessung ergab 476 HV 40. Allerdings nur an einem Stößel durchgeführt. man müsste mal mehrere Stößel mit unterschiedlichen Verschleißbildern messen.


    Ob das jetzt zu hart oder zu weich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass die meisten Stößel nicht abrasiven Verschleiß zeigen sondern Pitting (Ausbrüche in der gehärteten Oberfläche).

  • Zitat von full-race

    Fakt ist aber, dass die meisten Stößel nicht abrasiven Verschleiß zeigen sondern Pitting (Ausbrüche in der gehärteten Oberfläche).


    und wie kommt das? schmierfilmabriss? mangelnde härtung?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi,


    Ich Denke hier hat es u.Umständen auch mehrere Faktoren.....


    * Material bzw. der Härtevorgang war nicht i.O. (St.Becher...taugen nix)
    * Für mich sieht es so aus als ob sich die meisten St.B. definitiv nicht
    gedreht haben, es somit an den Materialseitig auch noch schlechten St.B.
    regelrechten ausbruch / abrasiven Abtrag ergeben hat.
    * evtl. spielt auch die Scherkraftstabilität des Motoröls eine Rolle,
    (Dazu gehören natürlich auch Öltemperaturen)
    * Verhindert der etwas stärker verspannte Ventiltrieb (Ventilfedern,
    Nockenhub) ein drehen der Becher.
    * Klemmen die St.B. bei erwärmung evtl. in deren Bohrungen
    (Wie sieht das Tragbild auf der Führungsfläche der St.B. aus?)
    * Wie sehen denn die Nocken der N.W. aus ? evtl. sind auch diese
    maßgeblich an der Sache beteiligt.
    (Schliff nicht parallel zur Wellenachse)


    Du siehst eine Fehleranalyse ist nicht so einfach möglich ohne alle mögliche Faktoren in Betracht gezogen zu haben, diese dann systematisch der Reihe nach zu beurteilen und dann "hoffentlich" ein Ergebniß zu bekommen.



    good luck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!