Ist das jetzt Fächerkrümmer oder Downpipe?
Ist ein fächerkrümmer, downpipe hat ja kein Y.
Ist das jetzt Fächerkrümmer oder Downpipe?
Ist ein fächerkrümmer, downpipe hat ja kein Y.
Da es ja doch etwas aufwendig ist, da dran rumzufrickeln, kann man das auch mit gungum Bandage abdichten.
WEnn es de AU hilft, ist gut, dann kann man das richtig instand setzen und wenn nicht, sind nur paar Euro fuffzich und ne Stunde Arbeit (+ blutige Hände) weg.
Alles anzeigenIst das jetzt Fächerkrümmer oder Downpipe?
Fächerkrümmer hat das Problem, dass er nur die Abgaswerte von Zylinder 1 und 4 misst, 2 und 3 aber nicht. Heißt, wenn es da ein Problem in der Verbrennung gibt, kann es sein, dass es die Lambda-Sonde gar nicht realisiert, weil sie im falschen Abgasstrang misst. Zylinder 2 und 3 werden tendenziell auch wärmer als 1 und 4, da innenliegend.
Wenn du den originalen Krümmer hast (erkennbar an der Sonde oben und dem Hitzeschild) und nur die Downpipe, kannst du das zumindest ausschließen.
Der Riss könnte aber tatsächlich Probleme machen.
Leider habe ich den Original Krümmer nicht.
Wie schon geschrieben scheint mein MPI schon immer Probleme mit der AU zu haben da der Vorbesitzer immer die AU bei einer anderen Stelle hat machen lassen als die HU. Der Fächerkrümmer ist ja schon von Anfang an verbaut. Ich werde versuchen den Krümmer am Riss zu dichten und es soll ein Y Stück geben das am Ende des Fächerkrümmers verbaut wird und dann dort den Lambdasonde Abschluss hat. Damit werden dann die Abgase aller Zylinder gemessen und die AU sollte klappen. Habt ihr damit Erfahrung?
Bevor was neues kaufst mach lieber das originale rein, fächerkrümmer beim mpi bringt eigentlich nix außer Geräusche.
Kannst auch einfach nach dem y ne Mutter für die Sonde einschweißen, brauchst halt längeres Kabel.
Bevor was neues kaufst mach lieber das originale rein, fächerkrümmer beim mpi bringt eigentlich nix außer Geräusche.
Kannst auch einfach nach dem y ne Mutter für die Sonde einschweißen, brauchst halt längeres Kabel.
Ja leider habe ich keinen originalen Kümmer
den bekommt man leicht gebraucht war ja gleich beim SPI
Bräuchte kurz eure Meinung,
Was ist sinnvoller, meinen Fächerkrümmer der einen Riss oben über der Lambdasonde hat, neu Schweißen und versuchen unten an dem Kugelgelenk dicht zu bekommen welches ca 1mm spiel in der Längsrichtung hat. Und die Lambdasonde unten in das Verbindungsrohr zum Kat neu einschweißen damit sie im kompletten Abgasstrom sitzt. Damit ich die ASU schaffe? Es wird ja immer Probleme beim MPI mit Fächerkrümmer und ASU geben soweit ich das hier im Forum lese.
Oder ich baue einen originalen Krümmer und gleich ein neues Hosenrohr ein. Damit sollte auch in Zukunft die ASU kein Problem darstellen. Und welches Hosenrohr würdet ihr empfehlen? Kugelgelenk oder Flexrohr
Wenn dein Kugelgelenk unten Spielt hat dann ist der Krümmer Schrott und das vermutlich das Hauptproblem.
Ich würde in dem Fall auf Original zurückbauen, aber neue Downpipe mit Flexrohr kaufen. Das hält dann auch recht lange. Von den Kugelgelenken halt ich wie gesagt nichts, mag sein das es da auch verschiedene Qualitäten gibt...
Um bei einem Mini mit Kreuzgelenken (1000er A) den Motor zu ziehen …müssen da die Antriebswellen auf der Radseite gezogen werden ? Oder reicht es Kreuzgelenke U-Bügel lösen .. Achsschenkel (unten) lösen ?
Versteh jetzt nicht was du meinst mit "Antriebswellen auf der Radseite gezogen werden" Wenn dann wird das obere Traggelenk ausgehängt.
Es reicht in deinem fall die U-Bügel abzuschrauben
Danke Bernhard ..
Obere Traggelenk .. auch gut (macht ja Sinn .. um nach oben mehr Freiheit zu bekommen)
Aber die ursprüngliche Fragestellung ist doch ziemlich sicher gelöst. Riss im Krümmer macht sowas, hatte ich auch schon - hat noch dazu wunderschön geballert wenn ich vom Gas bin. Also: wie schon von Meister Mini empfohlen, original rückrüsten und dann passt alles.
Wenn dein Kugelgelenk unten Spielt hat dann ist der Krümmer Schrott und das vermutlich das Hauptproblem.
Ich würde in dem Fall auf Original zurückbauen, aber neue Downpipe mit Flexrohr kaufen. Das hält dann auch recht lange. Von den Kugelgelenken halt ich wie gesagt nichts, mag sein das es da auch verschiedene Qualitäten gibt...
Danke, das werde ich genau so machen
Danke Bernhard ..
Obere Traggelenk .. auch gut (macht ja Sinn .. um nach oben mehr Freiheit zu bekommen)
Vor allem klappt der Radträger dabei nach außen und bleibt in der Position.
Danke, das werde ich genau so machen
https://www.mini-forum.de/conversation-list/
Das würd ich in jedem fall neu kaufen
GEX12043
GEX7761
GEX7779
GUG704053MG
Evtl je nach Krümmer
TD108051A
FX108047
Alles anzeigenhttps://www.mini-forum.de/conversation-list/
Das würd ich in jedem fall neu kaufen
GEX12043
GEX7761
GEX7779
GUG704053MG
Evtl je nach Krümmer
TD108051A
FX108047
Super vielen Dank, genau die Sachen habe ich bestellt
Du hast gesagt das Gelenk hat spiel und der Krümmer hat einen Riss.... Das wird ziemlich sicher das Problem sein.
Richtig. Hintergrund: Der Abgastrakt zieht dann Falschluft weswegen dann bei der Messung am Auspuff zu viel Sauerstoff, also zu mager, festgestellt wird.
Unabhängig davon macht es trotzdem Sinn, mit einem Tester festzustellen, ob die Lambdasonde überhaupt regelt, also in den 'Closed Loop' geht.
Dazu eignet sich schon die Software von https://pscan.uk/
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!