• Schönen guten Abend,
    mein Mini zieht beim fahren immer leicht nach rechts, haben dann festgestellt, das einige silentblöcke gerissen sind, die vorderen am Hilfsrahmen habe ich schon neu gemacht, die an der Boden gruppe sind auch gerissen, gibt es noch weitere, die man nicht auf den ersten Blick sieht?
    reicht es wenn man Nachbau nimmt, oder ist Original besser?
    Danke schonmal für eure netten Hilfen:)
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Es gibt sie vorne an den Abschlepphaken (Tear Drops)
    dann noch wie gesagt an der Bodengruppe unter den Pedalen.


    Es gibt noch Silentblöcke an der Motorbefestigung, haben aber mit dem ziehen nichts zu tun.


    ev. Spurstangenköpfe und die Strebengummis überprüfen.

    great lovers don´t need big cars

  • Das ging ja fix:)
    die Spursstangen, und die Spurstangenköpfe sind auch schon neu, die Silentblöcke am Abschleppharken auch.
    Wo genau sitzen denn die anderen?:confused:
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    .....gibt es noch weitere, die man nicht auf den ersten Blick sieht?
    reicht es wenn man Nachbau nimmt, oder ist Original besser?


    Ja, da gibt´s noch mehr. Und zwar die Gummis (2 je Seite) unter den beiden oberen Hilfsrahmenschrauben. Links und rechts in der Motorraumquertraverse ganz außen siehst du 2 richtig dicke Bolzen. Gummis sitzen je ein über und unter der Traverse.
    Wechseln ist aber deutlich mehr Aufwand als bei den anderen Silentblöcken, da der ganze Hilfsrahmen inklusive Motor etwas abgesenkt werden muss, wärend das Auto auf Böcken steht.
    Zu empfehlen wäre, an dieser Stelle auch gleich stärkere aus Polyurethan einzusetzen.


    Schau dir auch mal die beiden Zugstreben der unteren Querlenker an. Die werden gerne mal verbogen, wenn der Rangierwagenheber unsachgemäß angesetzt wurde.
    Und verbogen = kürzer = einseitig verstellter Nachlauf = zieht zu einer Seite ;) .


    Wenn du schon dabei bist, solltest du auch über einen Wechsel der Gummibuchsen der unteren Querlenker sowie der Zugstreben nachdenken. Die Dinger halten "von 12:00 bis Mittag".
    Machen sich, wenn verschlissen, manchmal durch einseitig Ziehen beim Beschleunigen, sowie eigentlich immer durch "schlingern" beim Bremsen bemerkbar.


    Gruß, Diddi

  • Also die Zugstreben vorne hab ich beide neu gemacht, Spurstangenköpfe auch, seid dem zieht der auch nicht mehr so stark nach Rechts, das "schlingern" beim Bremsen ist auch nicht mehr so stark...
    Wo bekommt man denn silentblöcke aus Polyurethan?
    Danke schonmal für eure hilfe :)

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87


    Wo bekommt man denn silentblöcke aus Polyurethan?


    Dürfte eigentlich jeder der üblichen "Verdächtigen" (Teilehändler) im Programm haben. Einfach mal anfragen ;) .


    Gruß, Diddi

  • Nabend,


    Frage bzgl. Silentblöcke aus Polyurethan, in meinem Fall die zwei an der Bodengruppe. Die haben ja, im Gegensatz zu den originalen Gummis, kein Blech zur Befestigung, sondern sind komplett aus Polyurethan und somit auch dicker.


    Jetzt haben die Befestigungselemente zu kurze Gewinde und ich bekomme geradeso eine Mutter drauf, keinen Sicherungsring und keine Scheibe.
    Da es dieses Blech mit den eingepressten Schrauben IMHO nicht mit längeren Gewinden gibt, überlege ich mir es durch zwei einfache Schrauben zu ersetzen. Spricht etwas dagegen, außer das die Köpfe weiter in den Innenraum ragen, als diese Bleche?


    Wie habt ihr das gelöst?


    Grüße
    Tobi


  • nimm zwo schrauben, war auch früher so, muß nur einer innen gegenhalten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • bei den unteren rahmensilenten reichen die originalen vollkommen aus. und wenn du die gummis unter den domschrauben schon rausnimmst, dann kannste auch gleich das starrlegungskit (alu donuts) einsetzen, das verbessert das fahrverhalten um einiges. wie gesagt an allen anderen stellen sind meiner meinung nach die originalen gummis immer die beste wahl.
    schönen gruß

  • Zitat von tijachen78

    bei den unteren rahmensilenten reichen die originalen vollkommen aus. und wenn du die gummis unter den domschrauben schon rausnimmst, dann kannste auch gleich das starrlegungskit (alu donuts) einsetzen, das verbessert das fahrverhalten um einiges. wie gesagt an allen anderen stellen sind meiner meinung nach die originalen gummis immer die beste wahl.
    schönen gruß


    Danke für die Antworten.
    Habe für alle Stellen die Poly-Gummis bereits gekauft und werde diese verbauen.
    Anstelle des Bleches setze ich vier Schrauben.


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!