Sicherung brennt durch

  • Hallole,


    ich hab gerade das Problem, das die Sicherung für Rückfahr,- Bremslicht, Blinker und Heckscheibenheitung durchbrennt. Mit neuer Sicherung funzt alles wenn ich nur die Zündung einschalte, auch alles zusammen. Aber sobald der Motor läuft geht nichts mehr.


    Wär ja alles nicht so schlimm wenn das mit dem Bremslicht nicht wäre;) .


    Hängt da noch irgendwie was anderes dran, was nur Strom braucht wenn der Motor läuft (Zündspule)?


    Gebt mir mal nen Tip.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Hängt da noch irgendwie was anderes dran, was nur Strom braucht wenn der Motor läuft (Zündspule)?


    Das müsste Sicherung 3 sein?
    Hab' gerade den Schaltplan vor mir liegen. Daran hängen nur:
    - Blinker
    - Rückfahrscheinwerfer
    - Bremslicht
    - Heckscheibenheizung
    - Unterdruckventil (Das für die Zündverstellung)


    Zündspule ist zwar auch Kl.15, hängt aber vor der Sicherung.


    Ich könnte mir das Unterdruckventil vorstellen. Dann sollte die Sicherung aber abhängig vom eingelegten Gang rausfliegen?!?


    Ich hätte noch den Scheibenwischer in Verdacht, aber der müsste (ebenfalls wie das Gebläse) auf Zündung 1 laufen?!?



    HTH
    Michael

  • Ha - gerade im Moment fällt mir ein, daß meine Schwester exakt dieses Problem hatte. (fast) Scheibenwischer - die Rücklaufspannngsversorgung, also der Schalter am Wischer - verursachte einen Kurzschluß, so daß genau die von Dir benannten Verbraucher ausgefallen sind.


    Ist noch keine Erklärung für das Phänomen mit dem Motor, aber zumindest mal ein Ansatzpunkt. Stecke den Wischer einfach mal ab.



    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    das mit dem Wischer ist ein guter Tip. Hatte vor ein paar Wochen ein Klackergäusch vorn rechts. Hörte sich an wie ein Relais, das ständig öffnet und schließt. War dann aber plötzlich wieder weg. Das Ventil schliese ich als Ursache aus, ist nämlich nicht mehr drin.


    Danke erstmal und nen schönen Abend noch, bzw gute N8.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Haut's die Sicherung sofort raus wenn Du den Motor anlässt? Oder erst beim Gasgeben/Schalten/sonstwann?
    Hätte als erstes den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer im Verdacht, evtl. blankes Kabel mit Massekontakt bei etwas Vibration? (ich weiß, klingt nicht sehr wahrscheinlich, aber was hat Lucas Elektrik schon groß mit Logik zu tun).
    Ansonsten: Morgen 2. Mini-Stammtisch in Karlsruhe!!


    Grüße,
    Klaus

  • Für das Phänomen "Motor an" gibt´s doch eine Erklärung ;) .
    Für den Rückfahrscheinwerfer laufen 2 Strippen (grün und grün/braun) unter´m Teppich über den Auspufftunnel und gehen dann durch´s Blech an´s Schaltgestänge.
    Der Schalter selbst oder eines der Kabel kann eine Scheuerstelle bzw. durch Vibrationen verursachten Kurzschluß haben.
    Wenn du den Motor startest, übertragen sich Vibrationen über das Schaltgestänge bis ins Kabel. Dadurch kann eine Scheuerstelle in der Blechdurchführung einen Kurzschluß verursachen. Genauso könnte der Schalter defekt sein und durch Vibrationen einen zeitweiligen Kurzschluß herbeiführen.
    Probleme mit diesen Kabeln bzw. dem Schalter gab´s hier im Forum schon mehrfach.


    Gruß, Diddi

  • Hallole,


    hab gestren den Fehler gefunden. Das Kabel zum Rückfahrschalter war durchgescheuert. Es war mit einem Kabelbinder an der Schaltstange befestigt und auf die Dauer kann das nicht gutgehen.


    Danke für eure Tips.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!