Schwergängige Lenkung. Fahrwerk optimieren.

  • Hallo Gemeinde.


    Bei meinem 99er British Open, den ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe, fällt mir die sehr schwergängige Lenkung auf. Dies ist mein erster Mini und ich habe daher keine echte Referenz. Hier kurz die Eckdaten des Wagens:


    Originales Sportfahwerk mit 13Zoll, 175er Conti Bereifung, 4mm Profil
    120.000km gelaufen, einigermaßen gepfelgt aber nicht gerade top gewartet.


    Ich werde den Wagen nun step by step optimieren. Alltagstauglichkeit ist mir hierbei sehr wichtig.


    Was sind aus eurer Sicht nun sinnvolle Schritte das Fahwerk so zu überarbeiten, dass auch die Lenkkräfte mit diesen Felgen und dieser Reifendimension geringer werden?


    Mir fällt zudem auf, dass der Wagen links ein paar Milimeter tiefer ist, als rechts. Woran liegt das wohl?


    Für sinnvolle Tips bin ich dankbar.


    Ralf

  • 175er Reifen auf 12 Zoll?:eek: Kann imho ned sein. Ich lern aber gern noch dazu...:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hi,


    links liegt der wagen wahrscheinlich tiefer, da der fahrer links sitzt und die gummifederelemente sich mit der zeit setzen und verhärten...


    ist deine lenkung auch während der fahrt schwergängig, oder nur beim stehen/langsam rollen??
    175er auf 12"??


    zum thema fahrwerk bemüh mal die suche. da ist schon unendlich viel drüber geschrieben worden...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Ihr habt natürlich recht: 13 Zoll. Danke für den Hinweis.


    Beim Fahren sind die Lenkkräfte geringer. Speziell bei sehr starkem Einlenken steigen die Käfte jedoch wieder an. Besonders negativ fallen die Lenkkräfte beim Einparken auf. Kommt mir dann vor, als würde ich einen Schaufelraddampfer fahren.

  • aua aua, das tut schon weh was du hier schreibst.
    Eventuell wäre ein BMW-Mini besser für dich, da kann man dann auch per bluetooth seinen iPod einbinden.

  • Zitat von tizian2001

    Ihr habt natürlich recht: 13 Zoll. Danke für den Hinweis.


    Eventuell hättest du keinen breiten 13 Zoll Mini nehmen sollen, sondern einen mit schmalen 12 oder 10 Zoll Rädern. Da ist meines Wissens auch das Lenken beim einparken, bzw. bei "fast stillstand" einfacher!



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • --Die unangenehmen Lenkkräfte sind dem System zuzurechnen, da diese großen Räder mit den breiten Reifen das entstehen lassen.


    --Das Fahrwerk ist mit etwas Aufwand auf diese unangenehmen Begleitumstände vorbereitbat. D.h., daß man diverse Dinge modifizieren muß u n d danach mit neuen, geänderten Einstellwerten für das Fahrwerk zu versehen hat, damit,
    a) die Spurrinnengierigkeit deutlich weniger wird, damit
    b) das Eigenlenkverhalten aus dem Bereich des 'Katastrophalen' in den Zustand des 'Kontrollierbaren' überführt wird und
    c) gleichzeitig auch (während der Fahrt) die Lenkkräfte abnehmen


    --Dazu wäre folgendes Vorgehen anzuraten:
    a)Zunächst einen Blick in das Portemonaie werfen:"Wieviel könnte ich für diese Kur investieren". (Wollen vorausgesetzt, aber das Können muß ja auch da sein)
    b)Verschiedene Händler kontaktieren und einen Vorschlag einholen:"Welches Paket kuriert mein Problem."
    Das Paket dort kaufen, wo die Empfehlung und Beratung am plausibelsten war und die angebotenen Teile Qualitätsteile sind. Angemessene Preisfindung vorausgesetzt.
    c) Wenn die angebotenen Pakete den zuvor festgestellten Preisrahmen knacken, dann die Händler fragen:"Ich habe XYZ-Geld und bekanntes Problem. Lohnt es sich überhaupt etwas in diesem Rahmen zu tun ?"


    Und aus 'b' und 'c' ergäbe sich dann eine Bestellung, die noch mit den erhaltenen neuen Werten zu montieren wäre.
    Dann fährt der MINI auch deutlich angenehmer (und sicherer).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für diesen konstruktiven Hinweis. Vor allem Gemeindemitglied "1252er" ist mit seiner Expertise ganz weit vorne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!