Welches öl ist nun wirklich richtig?

  • Ich habe nun schon sehr viel über Motoröle usw. hier gelesen.
    Auch, dass das empfohlene Öl 10W40 nicht so gut sein soll.
    Kann mir mal einer nun richtig genau sagen, welches Öl am besten für den Mini ist und auch erklären, warum?
    Ich würde auch gern wissen, warum das von Rover empfohlene nicht gut ist.
    Ich habe auch schon in der Suche gesucht und nichts richtiges gefunden (was meine Frage 100% beantwortet).


    Mich hat nämlich auch die Anzeige "Getriebeschäden durch falsches Motoröl" von Minimania in der Oldtimer Praxis ziemlich verunsichert.:confused: :confused:


    Danke im Voraus für zahlreiche Antworten eurerseits!

  • diese getriebeschäden, die du erwähnst werden von voll-synthese-ölen verursacht! wobei spot hier im forum mobil1 0w40 vollsynthese fährt und selber wohl keine probleme hat.


    ich werde als nächstes 20w50 testen. habe aber jetzt erstmal einiges an 15w40 nachgekippt. den empfehlungen meines mini-manns nach, hab ich vom marktkauf das billigste genommen, dass ich kriegen konnte. 6€ für 5l

    ...it´s just porn Mum!

  • Hi Leute!


    Also, wiedermal zum Thema Öl...


    Ich verwende 15W40 und fahre damit sehr gut!!!!! Das hat mir auch mein Mini-Experte empfohlen!


    Ich sage mal: auf keinen Fall synthetisches Öl fahren.. ich denke mal, daß das dem Getriebe nicht so gut tut...


    Ich werde beim 15W40 bleiben, könnt ja mal berichten, ob es mit dem 20W50 besser is oder ob man gar keine Veränderung merkt!!!


    Also,


    minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

  • Ganz kurz und OHNE detaillierte Begründung da die Zeit drängt (sicher müßte sich einmal irgendjemand finden, der dieses Thema auch juristisch abgesichert recherchiert, weil man bei bestimmten Aussagen großen Firmen gehörig auf die emfpindlichen Fußspitzen treten würde) :
    --Es MUSS Mineralöl sein (synthetisches wird im Getriebe mechanisch zerstört)
    --Es MUSS 15 o. 20W50 sein, da das Getriebe die höhere Viskosität benötigt
    --Es sollte alle 5000Kilometer Ölwechsel gemacht werden.
    Ausser unter Laborbedingungen kann niemand nachweisen, daß diese Aussage richtig oder falsch ist.
    Entweder man hält das für richtig und schließt sich dem an oder man tut das nicht und das Getriebe hält weniger lange. Nur wird man dann nie wissen, daß es auf Grund falschen Umganges mit dem Öl kaputtging
    'Ein jeder soll nach seiner Facon seelig werden' sagte der Alte Fritz und solange man den MINI nir verkauft ist es egal, was man für ein Öl hineinkippt. Ärgerlich wird es nur ein vorgeschädigtes Auto zu kaufen , ohne davon zu wissen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey!


    Cool, so oder ähnlich hab ich das eben auch gemeint!!!
    Schön, daß endlich mal jemand meine Meinung teilt!!!!:D


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls

    --Es sollte alle 5000Kilometer Ölwechsel gemacht werden.


    bei jeden Ölwechsel auch den Filter wechseln !!

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Öl zum 100mal [KLAPPE]


    Welches Öl ? Mineralisches oder vollsynthetisches ?
    Über kaum ein anderes Thema wird nicht nur hier so hitzig debatiert - grundsätzlich geht natürlich beides.


    Unsere Mini´s fahren aber mit ein und dem selben Öl für Motor UND Getriebe! Daher ist das Öl ganz anderen Belastungen ausgesetzt als in einem "normalen" Auto. Für unseren Mini galt jahrelang die 15W40 Empfehlung seid Einführung der XN Modelle (1996->) empfiehlt ROVER mindestens Öl mit einem Viskositätsbereich von 10W30.
    <B>Dieses ist die Mindestanforderung !<B> Da 10W30 kaum erhältlich ist kann hier auch 10W40 genommen werden.
    Für den Normalfahrer ist diese Spezifikation vollkommen ausreichend.
    Aber: Sportfahrer sollten Ihrem Mini das Beste gönnen und das ist und bleibt vollsynthetisches Motoröl, idealerweise mit möglichst großem Viskositätsbereich, z.B. SAE 10W60 oder das neue Castrol FORMULA RS 0W-40 .
    Vollsynthetisches Öl hat bis auf den höheren Preis eigentlich nur Vorteile:


    -wesentlich schnellere Durchölung (Kaltstart!)
    -extrem belastbarer Schmierfilm auch bei hohen Temperaturen (gerade wichtig für das Getriebe !!!)
    -größerer Viskositätsbereich (mehr Reserve bei Alterung)
    -längere Ölwechselintervalle
    -deutlich geringerer Verschleiß
    -geringere Verdampfungsrate (= niedrigerer Ölverbrauch, zumindest bei gesundem Motor)


    Jeder der einmal einen 100tkm Motor aufgemacht hat, der mit Vollsynthetik Öl gefahren wurde, kann sicher bestätigen in welch tadelosem Zustand sich die einzelnen Bauteile auch nach hoher Laufleistung noch präsentieren.


    Mein letzter Mini Motor (1,3l Vergaser Cooper 90PS) hat es auf 200.000km Laufleistung gebracht und wurde sicherlich nicht geschont.


    Einen Wechselintervall von 5000km im Straßenbetrieb halte ich nur bei sehr billige (Baumarktqualität 5l für 4Eur) Ölen für angebracht, bzw. würde ich diese Öle überhaupt nicht verwenden. Heutige moderne Öle habe eine so gute Altersstabilität die so kurze Ölwechselintervalle nicht gerechtfertigen.
    Grundsätzlich ist natürlich der Ölfilter mit zu wechseln !

  • Man kann sich dem nur anschliessen.
    Nur ändert sich je nach Erhaltungszustand des Autos die Sinnhaftigkeit von synthetischem Öl.
    Wenn man 1l auf 1000km (oder mehr) nachschütten muss ist synthetisches Öl auf die Dauer doch recht kostspielig.
    Da halte ich billigeres (nicht billigstes) 15W40 für völlig ausreichend. Dann halt öfter mal ne neue Füllung.


    Ist halt eine persönliche Entscheidung


    Nolf

    Mini Checkmate Bj. 90, Doppelrohr mittig
    Der Mini war zwar nur als "Winterauto" gedacht,
    aber ich komme so langsam auf den Geschmack.
    Hoffe, dass man mit einem Triumph Spitfire Bj.68
    zumindest als vorgeschädigt gilt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    .....Ich denke die einzigste Verbesserung zu 15w40 oder 20w50 Markenöl könnte evtl. Motorradöl sein, welches für bestimmte Modelle ja auf Motor und Getriebe mit gleichem Öl ausgelegt ist.......


    Das Problem könnten hier nur fehlenden Friction Modifier (zur Reibungsverminderung) sein, die in Motorradölen nicht vorkommen , weil sonst die Kupplung (im Ölbad) rutschen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    ....10W40 genommen werden.
    Für den Normalfahrer ist diese Spezifikation vollkommen ausreichend.....


    Ja sag ich doch.

  • ja der veit gibt sein urteil zu motorölen ab. das ist ja lustig. wer hat denn seinen motor mitsammt getriebe geschrottet?


    mein statement zu ölen ist hier um forum zu lesen, ich finde nämlich nicht das man das forum mit 100mal gestellten fragen nervt und sich denkt man bekommt schon eine kompetente antwort. die meinungen gehenzu weit auseinander um eine einzige antwort zu bekommen. ich sage nur wer die suchfunktion kennt und lesen kann ist klar im vorteil!!!


    auserdem finde ich es lobenswert, das sich ein alter hase in sachen mini`s ins forum einschaltet und sich so frei zu erkennen gibt. danke an andreas hols das du die zeit findest und in dieses forum postes.

    kristian cilas

  • Hi!


    Also, ich weiß ja net, aber muß man das extra erwähnen , daß man bei jedem Ölwechsel auch den Filter mitwechselt???? Wenn ich das net mach, dann brauch ich doch gleich gar keinen Ölwechsel machen... :D



    Also, logisch: Immer den Filter mitwechseln...


    :)


    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

  • cille: Ich kann lesen und kenne die Suchfunktion! Ich habe leider (bitte 1000mal um Entschuldigung) nur irgendwelche Beiträge gefunden wie:"Ist Mopedöl besser als Baumarktöl?"
    Ich wollte einfach nur wissen, ob ich mein Auto kaputt mache, wenn ich das von Rover empfohlene Öl reinkippe und nicht wissen, ob Baumarktöl besser ist als Mopedöl.


    Wenn es Dich nervt, dann lies es nicht.


    Trotzdem an alle Danke für die Antworten.Bin jetzt wieder etwas schlauer in Sachen MINI :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini´89
    Hi!


    Also, ich weiß ja net, aber muß man das extra erwähnen , daß man bei jedem Ölwechsel auch den Filter mitwechselt???? Wenn ich das net mach, dann brauch ich doch gleich gar keinen Ölwechsel machen... :D
    :)


    Mini´89:


    ich habe das nur geschreiben, weil ich Leute kenne die ihr Öl an der Tanke absaugen und keinen Filter wechseln und denken, dass das ausreicht,wenn man alle 2-3Ölwechsel den Filter wechselt. (Waren keine Mini-Fahrer, sondern Benz- und VW-Fahrer)


    Wollte damit einen Hinweis für Neulinge schreiben.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Hallo Mini Fan´s, Freak´s ...Fahrer....


    Jetzt mache ich mal meinem Ärger über die ewige Öl-Diskussion Luft. Dieses Thema wurde wirklich lang und breit in diesem Forum behandelt, und immer wieder gibt es Leute, die Fragen, kann ich xy-Öl fahren oder ist yz- besser ?


    Man kann es nie pauschal beantworten, genausowenig wie ...was bringt ein Doppelvergaser an Mehrleistung...


    Es kommt auf den Einsatz des Fahrzeuges an, ist es ein STD Motor, den OMA nur bis zum nächsten Briefkasten fährt, und das im Sommer wie im Winter oder ist es ein PS-Freak, der sein Fahrzeug im Drehlzahlbereich 7000+ bewegt?


    Das einzigste, was bei allen Motoren gleich ist, ist, daß es KEINE, wiederhole KEINE getrennte Schmierung von Getriebe und Motor gibt. Dies sollte berücksichtigt werden. Die Angaben, die ROVER macht, scheinen eine gesunde Basis zur Auswahl des Öls zu sein. Denn, wie ein Mini Fahrer schon richtig bemerkt hat, es hat sich nicht viel an dem Motor geändert, zumindest gibt es immer noch nicht die Getrennt-Schmierung von Motor-Getriebeeinheit...


    Eines kann man aber mit Sicherheit sagen, egal welches Öl verwendet wird, die Wechselintervalle sollten ziemlich niedrig gehalten werden, und öfter Öl-/Ölfilter getauscht werden. Der Motor dankt es euch. Außerdem ist bekannt, das modernes Syntetic Öl nur den Geldbeutel belastet...es wurde ja auch für Moderne Motoren entwickelt, und nicht für Mini Motoren. Bitte keine Disskussion, ob der Mini Motor MODERN ist...


    Dann noch einen kurzen Satz zu....Öl-xy habe ich noch nicht probiert, aber demnächst versuche ich es mal...


    Ja, Herr im Himmel, hat denn jeder, der so einen Satz von sich gibt, und dann nachher das Öl empfiehlt einen Prüfstand, indem der Verschleiß bei unterschiedlichen Ölsorten feststellen kann, und somit die Empfehlung des Öls auf genauen Daten beruht ?! Ich denke nicht. Hat er denn den Motor zerlegt und ihn genauer auf Verschleißspuren hin beobachtet ...? Nein!!! Wahrscheinlich hat dieser jemand, der jetzt die Ölempfehlung gibt vorher im Forum gefragt, wo denn der Öl-Einfüllstutzen bzw die Öl-Ablaßschraube sitzt...


    Meißt hängen doch solchen Empfehlungen von Geräuschentwicklung und Tropfverhalten (leckt der Motor) ab...und somit eher "Bauchempfehlungen". Was man damit bezweckt ist, daß jeder seinen Senf in der Öl Diskussion hinzugibt und am Ende NICHTS, JA, NICHTS herauskommt.


    FAZIT: Warum sollte man über Jahre, was sage ich Jahrzehnte bewährtes Öl plötzlich nicht mehr im Mini Fahren ? Ich fahre seit ich Mini fahre 20W50 und sehe auch keinen Grund dies zu ändern....


    So, jetzt geht es mir besser, schade um die Zeit, die ich hier den Text eingegeben habe, denn ich bin mir sicher, in den nächsten Tagen schreibt einer ....ich fahre 9729874 Öl und ob es doch nicht besser wäre 649432209 Öl zu fahren...



    In diesem Sinne, egal welches Öl, ohne oder zu wenig schadet dem Motor...und das ist FAKT.


    Allzeit "Gute Fahrt"...


    radiator

  • Danke an A.Hohls. Diese 3 Zeilen mit den Daten ist der einzigste Lichtblick in der Diskussion um das Thema Öl.


    Danke

  • Hi Detlef!


    Ach sooo, na dann wird mir alles klar!!! :D


    Dachte schon... für mich, und ich hoffe für jeden Minifahrer is des normal...:)



    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

  • also der tread lautete: Synthetiköl im MPI


    aber da dieser tread nicht erscheint wenn man öl eingibt hier nochmal mein statement.


    oel
    Ihr immer mit euerem oel! gutes 15W40 rein, auch wenn rover sagt das in mpi`s 10er gehört (machen wir in unserer wertstatt auch nich), und kein gerede. ich könnte ja mal ein paar (20) Seiten über oel ins netz stellen aber das is etwas sehr technisch und <gähn> langweilig. die sache mit den ketten ist schon in die richtige richtung gedacht aber das jetzt zu erklären wäre eine mühsame arbeit. weil es nicht nur die ketten sind sondern auch die dazugehörige temp. und die flächenpressung der zu schmierendenteile aufeinander und der oeldruck und und und


    Viskosität:
    Sie ist das maß für die zähflüssigkeit des öeles und entschpricht der inneren reibung. je nach öelsorte ist sie verschieden und nimmt mit steigender tem. ab.



    Viskositätsklassen:
    Festgesetzte werte nach SAE norm zB. SAE 10W; SAE 50; SAE 20W20;


    Mehrbereichsöle:
    sind Motorenöle die mehr als eine viskositätsklasse abdecken. zB: erfüllt ein SAE 15W50 die forderungen an SAE 15W bei -17,8°C und die forderungen an SAE 50 bei 98,9°C,


    Synthetische öle:
    sind künstlich erzeugte öle


    Mineralische öle:
    natürlich (nur rafineriert) gewonnene öle


    ein 0W40 öl hat bei zimmertemp die gleiche viskositat(fliesfähigkeit) wie wasser(0) ==> guter kaltstart und das oel geht bis zum temp.bereich von ca. 160°C (40) erst dann reissen die ketten und der schmierfilm reisst ab. (bei bestimmten druck auf die moleküle.) und wir ihr sicher wisst ist im differential und in den Synchroneinheiten ein höllendruck(Also auch auf das öl) und dieser druck ist im normalem motor nicht. also wird das oel im getriebe zerrieben und kann so nich mehr die normalen drücke im motor, also im getr. erst recht nich mehr, aushalten. ==> trockenreibung/halbtrockenreibung


    aber ein oel ist auch für eine bestimmte laufzeit ausgelegt, so dass es am ende der zeit immer nuch ausreichenden schutz liefert(genügend lange moleküle), und ein oel ist auf diese laufzeit auch ausgelegt schmutz aufzunehmen. wenn man das im hinterkopf hat kann man auch ruhig eine andere visko.klasse fahren.
    aber wozu ein nuller öel fahren? solange die kiste kalt ist heitze ich nich und wenn sie 120°C hat ist ist es egal ob ich ein nuller oder ein 40er öl fahre nur das nuller muss (wenn man es fährt) alle 3-5tkm wieder raus weil es kaputt ist!!!!!


    ich seh den sinn nich, ihr tut den karren keinen gefallen damit nuller oder 5er zu fahren. die zusätze in den ölen machen das schalten nur schwerer und hindern die sync. richtig zu arbeiten.auserdem dröppelt der kleine dann meistens.





    soll ich das jetz jedes mal machen, nur um der server zu beschäftigen???????

    kristian cilas

  • Also zum Thema welches Öl gefahren werden soll, will ich mich hier nicht auch noch auslassen.
    Aber wenn es erlaubt ist, würde ich für die Fahrer mit einer etwas zügigeren Gangart, doch noch einen Tip loswerden, auch zum xten mal.
    Ich habe gute Erfahrungen mit meinem 2ten Ölfilter gemacht, da muss das Öl erst durch den Filter bevor es zum Motor geht.Und die Ölseuche haben wir mit dickeren Schrauben zwichen Getriebe und Motor gut im Griff.
    Wenn man nen Motor schon heisser macht,sollte man an den paar Euro nicht sparen.
    Wie gesagt nur ein kleiner Tip am Rande.
    Bin mal gespannt, was noch so zum Thema Öl kommt und wie oft. :D :D :D
    Gruss Chaoticmini

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