• so


    hab jetzt soweit alles richten könne das er dreht. angesprungen ist er bis jetzt net :( wie sieht es mit dem Lüfter aus? muss der normalerweise schön locker leicht mit drehen wenn sich der keilriemen in bewegung setzt? :confused:


    Gruß Jakob

  • Hallo Jakob,


    hast Du einen Seitenkühler? Dann wird der Lüfterflügel zwangsweise mit dem
    Keilriemen bewegt .... Beim Frontkühler gibt es die elektrische Variante mit
    Thermosteuerung ...


    Vielleicht können die Mods Deinen Beitrag hierher verschieben, dann bleibt es bei einer Story ... ;)

  • hm ja aber wollte diesmal was neues aufmachen des letztemal hab ich dort reingeshcrieben des war dann nicht so genr gesehen :scream:
    ja hab einen an der seitem it keilriemen also wenn der sich net mit dreht ist er festgerostet? kann man dne leicht wieder gangbar machen?

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Entweder der Lüfter klemmt irgendwo am Kühler z.Bsp. durch defekten oder falschen Halter.


    2. Die Wasserpumpe ist fest. Hier hilft nur austauschen. Selbst wenn man die Wasserpumpe wieder gelöst bekommt wird sie unter Garantie undicht sein.



    Woher weißt Du daß der Lüfter fest ist? Rutscht der Keilriemen drüber oder was?
    Habe auch einmal bei einem ganz schlauen, der das Frostschutzmittel sparen wollte eine Festgefrohrene Wasserpume gesehen. Da ist der Keilriemen solange drübergerutscht bis er gerissen ist.
    Danach hat der Kerl den Keilriemen gewechselt und sich gewundert warum es so nach verbrannten Gummi stinkt. Als ich die Stehende Wasserpumpe gesehen habe war mir sofort klar was los ist bei minus 8 Grad.



    viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • hi


    naja wenn ich orgel (noch springt er nicht an) rutsvht der riemen auf der scheibe des lüfters durch. die wasserpumpe sitzt quasi auf dem lüfter mit drau? einfach auszutauschen?
    zum probieren ob er anspringt müsste man doch auch ohne keilriemen auskommen?
    weil bis jetzt drehte er nicht richtig durch da batterie schwach und der durchrutschende keilriemen bremst ja auch.


    was muss man bei neustart eines motors nach 5 jahrne noch beachten? habe bis jetzt gehört sprit in vergaser kippen und ohne zündkerzendurchdrehen damit alles gut gespült wird

  • so hab den riemen jetzt runter und er dreht schön durch etwas sprit in vergaser oben rein und ermachte ein paar umdrehungen aus eigener kraft.aber nur ganz kurz anscheinend bekommt er nicht genug bezin. wie funktioniert beim mini die spritförderung? mittels elektrischer pume? oder irgendwie anders?
    gehen zwei schläuche aufn vergaser drauf ein ca daumen dicker und ein kleiner dünner der von so ner art dose kommt

  • Zitat von MiniCopper S

    so hab den riemen jetzt runter und er dreht schön durch etwas sprit in vergaser oben rein und ermachte ein paar umdrehungen aus eigener kraft.aber nur ganz kurz anscheinend bekommt er nicht genug bezin. wie funktioniert beim mini die spritförderung? mittels elektrischer pume? oder irgendwie anders?
    gehen zwei schläuche aufn vergaser drauf ein ca daumen dicker und ein kleiner dünner der von so ner art dose kommt



    1. Nach 5 Jahren hat wohl die Wasserpumpe gefressen und blockiert somit. Also austauschen!!
    Ich würde weiter so vorgehen:
    2. Öl wechseln.
    3. Sprit ablassen. Kann später wieder beigemischt werden, aber 5 Jahre alter Sprit ist zum anspringen kein guter Indikator. Und neues Benzin einfüllen.
    4. ein paar spritzer Öl in jeden Zylinder und in den Vergaserkolben.
    5. Motor ohne Zündkerzen orgeln lassen, bis Öldruck vorhanden.
    6. Zündkerzen drauf und dann nen Startversuch machen.


    Wenn Du das ohne Wasserpumpe machst, wie Du geschrieben hast, wirde der Motor schnell heiß, wenn er läuft, zudem kast Du keine Lima, die die Batterie unterstützt und Du wunderst Dich, warum der das Gas nicht sauber annimmt oder schnell wieder ausgeht und das nur, weil die Spannung nicht ausreicht.


    Das der Motor dreht, das weißt Du ja jetzt, somit kannst Du getrost die knapp 30 Euro für nen neue Wasserpumpe ausgeben.


    Ach und noch was. Die komische Dose neben dem Auspuffkrümmer, wo der Benzinschlauch herkommt, das ist die mechanische Benzinpumpe. Wenn Du den Schlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser abziehst und den Motor kurz durchdrehen läßt, sollte da heftig Benzin rauskommen.


    Michael


    Der daumendicke Schlauch von der Blechdose (fast wie nen Red Bulldose) das ist die Motorentlüftung.

  • also gut das test ich shcon mal! naja hatte anders auto mit dran um die spannung zu halten.
    gut das man nen motor ohne Wapu net lange laufen lassen soll ist verständlich.
    . gut laut tankanzeige ist eh nix mehr drin.wo lass ich den alten sprit am besten ab?

  • Am einfachsten direkt an der Spritleitung vom Tank, direkt dort, wo der Schlauch aus dem Kofferraumboden kommt und an die Rohrleitung geht.
    Auf diesem Weg bleiben aber in der Regel noch 1-2 Liter drinnen.
    Da der Sprit aber schon 5 Jahre alt ist, wäre es besser, ihn komplett zu entleeren.
    Am gründlichsten geht das, wenn du den Tank ausbaust:


    - Tank wie oben leer laufen lassen.
    - Stecker vom Tankgeber ab.
    - Tankdeckel ab.
    - Schraube vom Tankhalteband rausdrehen.
    - Tank rausnehmen. Dabei den Tank zuerst unten zur Fahrzeugmitte hin ziehen and dabei den Stutzen aus der Karosserieöffnung manövrieren. Zu guter Letzt den Spritschlauch nach innen durch ziehen.


    Jetzt kannst du den letzten Rest Sprit einfach einfach ausgießen.
    Wenn der Tank bereits leer ist, ist der ganze Ausbau eine Sache von 10 Minuten.


    Bei der Gelegenheit auch den Sprit aus der Leitung zur Pumpe raus laufen lassen.
    Wenn neu befüllt, lass den Motor erst mal etwas, mit am Vergaser abgezogener Spritleitung "orgeln" und spühl dadurch den alten Sprit komplett aus Leitungen und Pumpe in einen geeigneten Behälter, bevor du die Leitung wieder am Vergaser anschließt.


    Gruß, Diddi


    Edit: Den restlichen alten Sprit aus der Schwimmerkammer des Vergasers nicht vergessen, sonst springt er trotz neuem Sprit im Tank auch nicht an.
    Einfach den Deckel (3 Schrauben) mit dem Spritleitungsanschluss abschrauben und den Sprit absaugen. Idealerweise wiederum, Vergaser ausbauen und ausgießen.

  • hey danke für die ausführliche info. vom lesen her hört sich das so an al müsste das ganze ojhne hebebühne von statten gehen sowas besitz ich nämlich nicht!
    unterhalb des vergaser ist nochmal ne kleine dose wo die leitung vom tnak drauf geht was sit das eigentlich?


    Gruß Jakob

  • Zitat von MiniCopper S


    naja wenn ich orgel (noch springt er nicht an) rutsvht der riemen auf der scheibe des lüfters durch. die wasserpumpe sitzt quasi auf dem lüfter mit drau? einfach auszutauschen?


    das austauschen der Wasserpumpe ist relativ einfach. Zuerst mußt Du dafür jedoch den Kühler ausbauen. Das Heißt den oberen Halter abschrauben und unter dem Kühler die Schraube mit einer 1/2 Zoll oder 13mm Nuß mit einer langen Verlängerung nach vorne rausschrauben. Vorher solltest Du noch den Kühlergrill demontieren da du ansonsten nicht richtig an die Schraube kommst.
    Dann die Kühlerschläuche oben, unten und an der Wasserpumpe abschrauben.


    Manchmal ist die Schlauchschelle am unteren Schlauch so festgerostet, daß es einfacher ist den kompletten Schlauch mit Kühler herauszuziehen und dann im ausgebauten Zustand zu entfernen. Hierzu aber auch den Schlauch erst an der Wasserpumpe entfernen.


    Ab jetzt ist alles ein Kinderspiel. Mít den vier Schrauben den Lüfter von der Wasserpumpe abschrauben und dann die Wasserpumpe abschrauben.


    Hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber.


    Zur Spritgeschichte wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Der kurze blaue Schlauch ist die Zuleitung.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • hi


    echt kalsse die ausführlichen tips! kühlergrill ist schon weg da ich auch shcon allasser sauber und magnetschalter ern hab.
    werde auf jedenfall erstma ldes mitm sprit machen und wenn er läuft hol ich noch die wasserpumpe. fahren kann ich eh noch nicht muss den kupplungszyl ern und bremsen soltle auch noch neu


    Gruß jakob

  • Zitat von MiniCopper S

    hey danke für die ausführliche info. vom lesen her hört sich das so an al müsste das ganze ojhne hebebühne von statten gehen sowas besitz ich nämlich nicht!
    unterhalb des vergaser ist nochmal ne kleine dose wo die leitung vom tnak drauf geht was sit das eigentlich?


    Gruß Jakob


    Klar, geht ohne Hebebühne.
    Diese "Dose" unterhalb des Vergasers, wo die Leitung vom Tank dran geht, ist die mechanische Benzinpumpe.
    Von dieser Pumpe geht dann eine zweite Leitung (wie auf deinem Foto, Rohrleitung mit kurzem Schlauchstück) nach oben zum Vergaser an die Schwimmerkammer.


    Siehe auch: http://www.minimotorsport.de/e…flash=benzinpumpe19591992
    Die muss nicht exakt wie in dem Link aussehen, da es unterschiedliche Ausführungen gab/gibt.


    Gruß, Diddi

  • Ist eine Membranpumpe, die über einen Hebel betrieben wird. Dieser Hebel läuft auf einem extra Nocken der Nockenwelle.
    Wird der Hebel von dem Nocken gedrückt, wird Benzin durch ein Rückschlagventil im Pumpengehäuse angesaugt. Eine Feder drückt die Membran gegen den Hebel zurück und fördert dadurch den Sprit wieder durch ein 2tes Rückschlagventil zum Vergaser.


    Ist die Schwimmerkammer voll und das Schwimmernadelventil geschlossen, kann die Feder die Membran nicht weiter zurück drücken und der Hebel läuft "leer".
    Wenn das Benzin-Niveau in der Schwimmerkammer absinkt und das Schwimmernadelventil wieder öffnet, drückt die Feder die Membran wieder etwas weiter Richtung Hebel, fördert dabei wieder etwas Sprit zum Vergaser und der Hebel "bearbeitet" wieder die Membran............


    Gruß, Diddi

  • hm aber irgendwie kommt da net wirklich sprit raus tank ist enleert und etwas frischer sprit drin wenn ich orgel kommt aber nix raus aus dem schlauch! grmpf
    wird die benzinpumpe auch noch im A**** sein?

  • Zitat

    wird die benzinpumpe auch noch im A**** sein?


    ... Benzinfilter verstopft ... Abfluß im Tank zugesetzt ... mal die Leitung vom Tank nach vorne prüfen ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!