Zentrierung über Stifte, Ansaugbrücke

• Ich habe hier eine Ansaugbrücke liegen, die weder über die Stehbolzen noch über Ringe zentriert wird.

Sondern - scheinbar - über extra Stifte im Kopf.

Als Vergleich, hier eine alte Speedwell-Dichtung:

Frage:
    Hat jemand eien Schablone, Maße oder eine Dichtung für die Position dieser Stifte?

Gruß,
    Jan

PS: Ich könnt`s auch selber positionieren, aber warum die Mühe machen, wenn es Schablonen geben könnte? ;)

.

• Mit einer Schablone kann ich leider nicht dienen.

Würde aber erst mal prüfen, ob die Ringe noch in die Brücke passen. Ist das der Fall, über diese "zentrieren" und die Bohrungen für die Passstifte (Dowel Pins) setzen.

Gruß, Diddi

• die brücke sieht überarbeitet aus
    desshalb würd ich die ringe weglassen und die brücke stiften wenn die möglichkeite besteht schablohne dazu musst du selber machen
    weil die ja je nach kopf und brücke ständig anders ausfallen würde ;)

erst mal schauen ob dein kopf auch der bohrung entschpricht dann schablohne machen gegebenenfalls kopf oder brücke nacharbeiten
    dann verstiften ... ;)
    ringe wechlassen

wenn du einen ganz normalen unbearbeiteten kopf hast bei dem es sowieso nicht drauf ankommt ob die brücke auf den milimeter richtig sitzt
    und du die brücke nur durch zufall so bekommen hast
    dann mach die ringe rein und denk nicht weiter über stifte nach :D

• Exakt wie 'MINI T' sagt:"Immer anders, da von jedem 'Bearbeiter' selbst gesetzt ohne feste Vorgaben".

Ein anderer Tip aber kann helfen !

Wenn die Stifte gesetzt werden, im noch ausgebauten Zustand 1-2 Reservedichtungen für den Krümmer anpassen. Das erleichtert den Dichtungswechsel später im eingebauten Zustand, wenn die bereits fertig gelocht zur Verfügung stehen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Bei geneurerer Betrachtung: Scheint in der Tat bearbeitet zu sein.
    (Wobei das allerdings auch "ab Werk" so sein könnte -> Reece/Fish)

Dann nützt mir auch keine Schablone, logisch.
    Was soll es. Wäre halt schön gewesen :D

Der-Pate:
    Es gibt viele Ansaugbrücken, die einfach über die Stehbolzen zentriert werden.
    Dann gibt es die mit Passringen (SPI z.B.) oder eben - wie hier - mit Stiften.

Nötig ist es in dem Sinn, das die Brücke sonst "irgendwie" am Kopf festgezurrt wird, aber nicht strömungsgünstig sitzt.

danke für die Antworten!

Gruß,
    Jan

.

• da sind wir wieder bei der normal/optimal diskussion.
    ein normal passender krümmer reicht, ein optimal passender krümmer ist besser. ;)

ansonsten: montier mal eine doppelgaserbrücke ohne ringe. da hat man einen netten freiheitsgrad. :eek:

der pat
    (mit verstifteter ansaugbrücke)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!