Mini finanzieren oder leasen?

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche Mal dringend eure Hilfe. Ich hab mich nämlich in das Auto Mini One und Cooper verliebt und bin gerade 18 geworden und in der Ausbildung.


    So jetzt jetzt versetzt euch Mal in diese Situation:
    Ihr habt 250 € im Monat übrig, wenn ihr eure Miete, Essen und Hobbys gezahlt habt. Und ihr wollt jetzt einen Mini der neueren Version unter 100.000 km Tacho, also die ab 2002 Modelle wie z. B. den Mini One, der ja neu 15000 € kostet oder gebraucht ab 9000 €.


    Jetzt bekommt ihr nächstes Jahr ca. 80 € mehr Ausbildungsvergütung. Nächstes Jahr wieder und im 3. und 4. Lehrjahr wieder. Ihr möchtet den Wagen 3,5 oder mehr Jahre haben.


    Wie geht ihr nun vor? Mit wie viel Nebenkosten muss ich rechnen, wenn ich monatlich 1000 km fahre? Steuer, Versicherung, ... ?


    Sprit würde sich auf 90 € im Monat belaufen.


    Oder würdet ihr euch erst Mal irgendein Schrottauto für 300 € kaufen, damit ihr im Winter fahren könnt? :D


    Ich weiß, ich hab überhaupt kein Plan von der Welt. Deswegen frage ich hier Mal.


    Grüße
    Daniel

  • Sorry, aber das hier ist das falsche Forum - hier geht es wie im Header schon steht nur um "classics" - davon kann beim Bini ja wohl noch nicht die Rede sein.



    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Also würde für Finanzierung, Steuern, Versicherung, Rücklagen für Reparaturen, Inspektionen ca. 200€zur Verfügung stehen?
    Wie teuer ist die Finanzierung?

  • ........von New Minis hab ich keine Ahnung......fahre 3 Alte Minis, so wie die meisten hier......fragst mal bei mini2.de wegen der Betriebskosten.


    Generell würde ich in deiner geschilderten Situation nach nem einigermaßen gut erhaltenen Auto für das erste Jahr mit ca. 60 PS schauen (Peugeot 205 oder sowas) wo man halt noch notfalls was vom Schrott günstig bekommt, Geld zusammen sparen und dann in Ruhe nach meinem Traum Ausschau halten und ggf dann zuschlagen wenn sich eine Gelegenheit bietet......

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • aber er sucht doch allgemeine Finanzielle Hilfe, da wäre der Money Coach von DEMAX doch besser :cool:


    Zitat von dodo_z

    Sorry, aber das hier ist das falsche Forum - hier geht es wie im Header schon steht nur um "classics" - davon kann beim Bini ja wohl noch nicht die Rede sein.



    dietmar

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Also ich an Deiner Stelle würde mir schon SEHR genau überlegen, ob ich mir, noch in der Ausbildung befindlich, einen solchen Schuldenberg anschaffen sollte... *stirnrunzel*


    Verliebt hin oder her..


    Was machst Du, wenn der Große mal kaputt ist? :confused:



    Plädiere für Vernunft und ein Halb-altes Auto, bei welchem die Finanzierung NICHT weitere 6 Jahre läuft, wenn man es zerscherbelt. Daran musst Du auch denken. Und 9000€ - das is von der Finanzierung her garantiert kein monatlicher Pappenstiel.. :headshk:



    Schaff Dir doch am Besten ein Übergangsauto für die nächsten 2-3 Jahre an - bis dahin bist Du fest angestellt, hast mehr Fahrpraxis - und kannst vermutlich ein gutes Stück mehr vom Großen selbst zahlen.. ;)

  • Wenn auf den Fahranfänger selber versichert jenseits 2000€ im jahr ;)
    aber evtl. hilft auch Sparen und warten :D

  • Nur mal als Vergleich:


    Ich hab mir ausgerechnet ein Auto für 6.000 € zu kaufen.


    Ich kann 3.000 € Anzahlung leisten


    Heisst ich brauch en Darlehen von 3.000 €.....


    wären, auf 24 Monate Gerechnet ( Länger will ich nichts abbezahlen - wer weiss was in 5 Jahren ist)


    143,00 € im Monat...


    Und das Nur weil Meine Mum für mich Bürgen würde - sonst hätte ich nochmal 2 % Zinsen mehr...


    Ich hab mittlerweile nen festen arbeitsplatz, und auch nen Unbefristeten Vertrag...


    Ich Überleg mir die 3000 € mit 21 Jahren schon ganz gut...


    wenn ich dann Denke das du mit 18 Jahren 9000 € aufnehmen musst ( die du sicherlich eh nicht ohne Bürgschaft deiner eltern etc, bekommst) Dann würde ich mir das Gut Überlegen...


    Ich war jetzt gezwungenermassen 5 Monate nach der ausbildung zuhause - stell mal vor du Musst 250 € im monat fürs Auto abgeben, wenn du nur noch 60 % deines Azubi - Lohnes Bekommst :rolleyes:


    Ich würde es mir echt Gut Überlegen....


    Ich denk momentan Lieber jetzt zwischendrin 3 Monate Bus fahren, und dann aber auf nummer sicher gehen, das ich die kosten Tragen kann....

  • Zitat von Daniel Chan

    Oder würdet ihr euch erst Mal irgendein Schrottauto für 300 € kaufen, damit ihr im Winter fahren könnt? :D


    Naja, so ungefähr läuft es.
    Mal davon abgesehen - wie soll eine Finanzierung stattfinden, die schon an jeder Bonitätsprüfung scheitert? Da kriegt doch jeder Bankmensch graue Haare.


    Nils
    ps: Schade, er wird's wohl nicht mehr lesen...

  • OK, dann schau ich mir erst Mal etwas unter 1000 Euro an und finanziere das dann auf ungefähr 12 Monate. Müsste doch dann mit der Steuer und Versicherung hinkommen oder?

  • Zitat von Daniel Chan

    OK, dann schau ich mir erst Mal etwas unter 1000 Euro an und finanziere das dann auf ungefähr 12 Monate. Müsste doch dann mit der Steuer und Versicherung hinkommen oder?



    wenn du was für 1000 suchst, und 250 € im Monat auf die seite legen kannst - dann wart lieber 4 - 5 Monate und kauf das auto bar ;)


    dann hast keine Verpflichtungen ausser steuer / Versicherung - aber das auto ist bezahlt

  • Zitat von Daniel Chan

    OK, dann schau ich mir erst Mal etwas unter 1000 Euro an und finanziere das dann auf ungefähr 12 Monate. Müsste doch dann mit der Steuer und Versicherung hinkommen oder?


    Fahrbare Untersätze unter 1000 € müssen ja auch kein Schrott sein. ;) Ich fahre momentan jetzt im Winter einen 91er Opel Kadett, der hat mich keine 400 € gekostet und ist super in Schuß.
    Und meine Schwester hat seit kurzem einen 91er VW Jetta für ebenso kleines Geld.


    Für den 1,4 Opel zahl ich ca. 210 € Steuern im Jahr. Die KFZ-Steuer berechnet sich nach dem Hubraum (angefangene 100 ccm) und der Schadstoffklasse (und ob es ein Benziner oder Diesel ist).
    Bei der Versicherung entweder ein günstiger Direktversicherer, oder, für einen "Frischling" besser, mal im Elternhaus nach dem "Haus- und Hofversicherer" fragen, meist läßt sich da über den Vertreter ein günstigerer Tarif verhandeln.
    Aber bei den Versicherungen wirst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen als bei der Steuer... Einen günstigen Tarif mußt du dir erst über schadenfreie Jahre "verdienen"... ;)


    Hier noch ein Link zur Berechnung der KFZ-Steuer für dein kommendes Automobil: http://wunschauto24.com/steuertabelle.htm

  • Zitat von Daniel Chan

    Ich weiß, ich hab überhaupt kein Plan von der Welt. Deswegen frage ich hier Mal. ...


    Wir erklären sie dir schon... ;)

  • Nochmal zur Finanzieriung:


    Ich hatte für 9500 EUR einen Focus finanziert.


    Kreditsumme 9500 EUR
    Zinsen: 4,5 % eff. (günstig!)
    Monatliche Rate bei 5 Jahren abzahlung: 196 ,- EUR !


    Verischerung ist bei Autofinanzierung als Vollkasko auszuführen, heisst etwa das doppelte im Preis wie eine normale Haftpflicht (beim Focus waren es 77 EUR VK anstatt 46 EUR normale HP).
    Plus deine 90,- EUR sprit.
    Steuern solltest du bei EURo 3 und 1,6 L. mit 120 EUR maximal hinkommen. Im Jahr.


    Sind so schon definitiv über 250,- EUR im Monat.


    Rechne mal noch ein paar Reifen, bei neuerem Fahrzeug eine Inspektion oder zumindest Ölwechseln ein und dann nochmal eine Achsbuchse hier, eine Manschette da, oder auch nur mal ein paar Glühlampen für 25 EUR....


    Kauf dir lieber was gescheites für um 1000,- EUR....
    Aber wenn du selbst die finanzieren musst... :headshk: :headshk:




    Hätte übrigens noch einen super 2000er Fiesta mit 50 PS. Billig im Unterhalt, läuft 1a, für nur 3200,- EUR ;)




    Spass beiseite!


    Mach dich nicht unglücklich! Geht schneller als man denkt!



    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Ja, wie alle hier schon sagen:


    Für ein Auto sollte man sich nicht in den finanziellen Ruin stürzen.
    1000-2000 Euro sind ein überschaubares finanzielles Risiko.


    Man kann dann die Gefahr eines Totalverlustes eingehen und spart sich die horrende Vollkasko eines Neuwagens mit hohen Prozenten.


    Und gerade als Fahranfänger will man mit der Karre experimentieren. Wir waren alle mal Jung....und experimentieren immer noch :rolleyes:


    [commercial-presents-mode]


    Daher bietet sich ein Classic-Mini geradezu an.
    Schweinebillig im Unterhalt, Spaß- und Chickpull-Faktor ohne Ende und eine Community (diese hier), die wirklich Spaß macht :)


    [/commercial-presents-mode]

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    ... und Chickpull-Faktor ohne Ende...


    Ah... ja. Er muß es wissen. Unser Französinnen-Importeur... :D

  • Zitat von Minifahrer

    Ah... ja. Er muß es wissen. Unser Französinnen-Importeur... :D



    Kann man(n) die Vorbestellen?? :D :D ;)

  • Zitat

    Ah... ja. Er muß es wissen. Unser Französinnen-Importeur...


    Tja.... :p


    Aber die hat ja selber einen...


    Zitat

    Kann man(n) die Vorbestellen??


    Bestimmt.... RUF MICH doch einfach AN:


    0190-69 69 69 666 666 :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • [
    Jetzt bekommt ihr nächstes Jahr ca. 80 € mehr Ausbildungsvergütung. Nächstes Jahr wieder und im 3. und 4. Lehrjahr wieder.


    Sind dann im Augenblick so 63 netto die Du mehr bekommst (krankenkassen + etc. Erhöhungen noch nicht abgerechnet
    ich seh ja was unseren Lehrlingen übrig bleibt


    würd ich mir genau überlegen ob ich mir so einen hohen kredit zumuten würden


    Schöne Grüße conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!