Euro2 evtl. über diesen Weg möglich?

  • Bin gerade auf der Suche nach nem umrüstkit für den opelmotor C20Xe (2l, 16V, 150PS). Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinemgrund ist es nicht ganz so einfach so einen Kaltlaufregler aufzutreiben. Wenn dann kostet der wohl ca. 130-150€.


    Und nun stolper ich darüber und hab ihn sofort gekauft:
    eBay-Link


    Ob es vielleicht einfacher ist die Produktion eines solchen, anscheinend recht universell einsetzbaren Kats, zu erreichen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Bist du sicher, dass der innen nicht einfach zur Hälfte zugeschweißt ist und dementsprechend nicht mehr Schadstoffe durchläßt. Und ebenso Leistung zurückhält?:confused:
    Klingt irgendwie zu einfach, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Und selbstverständlich würde ich mich für dich freuen, wenn es mit der Einstufung klappt.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • frag doch mal an ob es inzwischen eine ABE fürn Mini gibt
    vor nem halben jahr ca. gabs keine (mangels nachfrage schätze ich)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Mini-ster

    Bist du sicher, dass der innen nicht einfach zur Hälfte zugeschweißt ist und dementsprechend nicht mehr Schadstoffe durchläßt. Und ebenso Leistung zurückhält?:confused:
    Klingt irgendwie zu einfach, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Und selbstverständlich würde ich mich für dich freuen, wenn es mit der Einstufung klappt.;)


    zwar nicht der gleiche, aber vom Prinizp her ähnlich:



    sieht eben wie ein minikat aus...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ............................

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich mach mich mal schlau. Ich hab das Ding jetzt für einen Kadett E Caravan mit C20XE gekauft. Den gabs ja nie mit der Motorisierung. Das heißt im Prinzip ist die ABE auch fürn Popo. Aber in diesem Fall ist das nicht das Problem. Es geht um die Motoreintragung und der Dekraonkel will die gleiche Abgsnorm wie mit dem vorigen Motor (den hatten wir blöderweise schon auf Euro 2 umgerüstet). Das kriegt er ja jetzt. Ich denke er wird das alles irgendwie eintragen. Ich frage ihn mal, ob er mir für den Mini evtl. auch was hindrehen könnte.


    Schaut mal hier: http://www.carware.de/index.ph…2f5dc1c6a1d681cd9dca991e5


    Es geht dabei ja wohl nur um den passenden Durchmesser.
    Was kostet doch gleich ein richtiges Abgasgutachten? 1000 oder 2000€?
    Das Abgasgutachten wäre doch dann allgemeingültig, oder?
    Also Abgasgutachten + entsprechendem KAT = TÜV-konform


    Ist es nicht sogar realistisch diese einmalige Summe für ein Gutachten durch wirklich interessierte Minifahrer zu teilen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-ster

    Bist du sicher, dass der innen nicht einfach zur Hälfte zugeschweißt ist und dementsprechend nicht mehr Schadstoffe durchläßt. Und ebenso Leistung zurückhält?:confused:
    Klingt irgendwie zu einfach, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Und selbstverständlich würde ich mich für dich freuen, wenn es mit der Einstufung klappt.;)


    Das kommt mir aber auch eher spanisch vor. Bitte unbedingt mal posten, wie's mit dem Dingen weiterging...:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ist technisch recht einfach, das ist ein kleiner katalysator, die guten haben metallträger, die billigen keramik. wird hinter den original kat eingebaut und behandelt so die schon behandelten abgase noch mal nach, daher kann er auch so klein ausfallen weil die hauptarbeit schon gemacht ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Schön und gut. Kann mir aber ned vorstellen, dass sich deutsche Behörden aufgrund eines derart unkontrolliert vor sich hin werkelnden Döschens herablassen, so eine bedeutende Um-Klassifizierung vorzunehmen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • doch Sie tun es und das nicht selten, bekomme das in der Werkstatt meines Bekannten mit, Auspuff zersägen dat Ding reinfriemeln ab zur Zulassungsstelle und Fahrzeug umschlüsseln und fertig ist das...:p dachte als ich das Röhrchen das erste Mail in der hand hatte, is doch ein Witz, aber es funktioniert... also das eintragen :rolleyes:


    Vor kurzem gab es dann mal nen Test... Fahrzyklus mit nem alten Passat und defektem Passat. Ergebniss: Kein erkennbarer besserer Schadstoffausstoß, aber trotzdem bekam er ne bessere Einstufung...


    Steuerbetrug auf die legale Art :p

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von brummy

    Schön und gut. Kann mir aber ned vorstellen, dass sich deutsche Behörden aufgrund eines derart unkontrolliert vor sich hin werkelnden Döschens herablassen, so eine bedeutende Um-Klassifizierung vorzunehmen.



    Die Dinger können helfen um in eine Andere Steuerklasse zu kommen..
    ICh weiß es von einem alten Jetta GTD...


    Der Typ hat sich für den Jetta so einen Mini-Kat gekauft (natürlich klassifiziert für das auto) und bezahlt jetzt an Dieselsteuren jetzt nur noch die Hälfte...


    Fürn Seat Cordoba (ist ja alles VW) gibt es auch den Mini-Kat um eine Norm höher zu kommen....
    Und im Endeffekt sind diese Kats ja immer die selben... nur unterschiedliche Durchmesser für unterschiedliche Auspuffrohre...


    Aber wie immer: mit dem TÜV/Dekra absprechen ob eine Änderung drin ist...

  • wie schon gesagt, es funzt tatsächlich, sogar technisch. setzt aber vorraus das die ursprüngliche anlage topfit ist


    fürn mini liegt aber auf nachfrage kein gutachten vor, daher keine anerkennung (ohne abgasgutachten)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hm... is ja alles ganz schön und gut, aber wird da nicht der Abgasstrom durch den geringen Durchmesser des Zusatz-KATchens ziemlich blockiert und damit Motorleistung vernichtet? Der Hauptkat hat nicht umsonst sonen großen Durchmesser. Wenn er dünner sein könnte und dafür länger hätte man die gleiche Wirkungsoberfläche des Monolyten und bei einigen Fahrzeugen ne Hand voll baulicher (Platz)Probleme weniger, bzw Bodenfreiheit mehr... Ich denke das Ding drosselt den Motor ganz schön runter. Wenn man Daten von Lochgröße und Materialdicke des Einsatzes hätte, könnte man ja mal nachrechnen, aber ich denke mehr als 50-70% Durchlass vom Rohrinnendurchmesser kommen da nicht zusammen, wenn überhaupt...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Ich hab von dem Händler die Hotline des Herstellers (oder Importeurs?) bekommen. Werd morgen in einer freien Minute da mal anrufen, zwecks Mini und vor allem weil in der ABE kein Astra F mit C20Xe drin ist.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hab da angerufen. Die Hotline ist sehr hilfsbereit. Ein Anruf lohnt sich, für denjenigen der umrüsten will (nicht Mini). Man sagt, was man für ein Auto hat und er faxt sofern vorhanden die ABE rüber. In diesem Fall habe ich jetzt die ABE für den Astra mit C20XE.


    Ich hab ihn auf den Mini angesprochen. Er kann dazu nicht wirklich Auskunft geben. Aber nach seiner Meinung stehen die Chancen nicht schlecht, daß wenn man ne eMail an Tenneco schreibt, daß dies was werden könnte.
    Soll ich dorthin schreiben oder will es jemand von euch versuchen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ja, schreib mal hin


    falls das klappt bin ich dabei

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Könnte ich dann mit meinem SPI (hat ja schon E2) auch nochmal eine Stufe besser eingestuft werden?:confused:


    Freut mich, dass es letztendlich bei dir (mit der Einstufung) doch klappt. Obwohl ich an der Funktion trotzdem zweifel. Egal, was zählt, ist das was in den Papieren steht.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo,


    ich habe heute bei Tenneco angefragt mit der Auskunft in 5-6 Monaten soll was kommen.
    Ich denke je mehr Anfragen per Mail kommen, desto eher gibt es die ABE ?!?


    Also los.... tenneco@audacon.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!