umrüstung auf doppelvergaser ps? ?

  • 1. jahrelang gemachten 1098er gefahren, lief besser als ein Seriencooper


    2. verbraucht dabei weniger!!


    3. um mit Norty zu sprechen: 1300er, da steckt der Gammel im System

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • so leutz,


    komme auch noch......


    Habt ihr real schon mal einen 1100er getuned......?
    warscheinlich nicht.
    Dies lässt sich zumindest bei dem einen Beitrag mit dem 12G295 so sagen.


    bei meinem aufgebauten habe ich damals Mahle Schmiedekolben 3 Übermas verwendet welche dem Hubraum auf gute 1150ccm kommen lassen.
    Mit dem 12G295 mussten Taschenin den Blockgefräst werden sonnst klopf,klopf und tschüss Ventil, MD 276, Aldon Yellow, HIF 6, Maniflow LCB und jaaaaaaa
    RC40,.....Getriebe war Std.


    alles mit 6x10er Revo,s, der Clubmann Estate lief nach Tacho knappe 180 Km/h und damit habe ich auf der Bahn etliche Versager Cooper versägt.
    (selbst welche mit etwas Auspuff und Vergasermodifizierte)


    Das Teil hat nen mords Spass gemacht war allerdings bis ca. 2500U/min etwas zäh.
    Ich fuhr den Estate im Sommer wie auch Winter,......bis eines Tages ein
    "Sohn" vor der Türe stand und mir ein unmoralisches Angebot machte...;)


    Dieser Studifizius meinte mann könne solch ein Motörchen ohne regelmäsiges überprüfen des Ölstandes am Wochenende mehrmals auf der Autobahn von Stuggi nach Konstanz prügeln.......es kam was kommen musste bei "TUNINGEN" hat der Motor sein Leben lassen müssen.


    in diesem Sinne....



    rock on,....and get the Tiger in your Tank:D



    fallsdas Lenkrädle mir ist spende ich es zu ner Versteigerung des Forum,s Wohlergehens.

  • miniforfun
    Wen willste mit einem 1098er-Renner erschrecken? Warum hat P.Hopkirk einen 1070 gefahren und keinen 1098?;) :p :)
    **********************************************
    Hier ist die Lösung:


    Der einzige vernünftige Grund einen 1098er komplett neu aufzubauen und ihm dabei eine Leistungssteigerung zu verpassen ist folgender:


    Man hat ein sehr originales Auto restauriert und dabei keine Kosten und Mühen gescheut. Der originale Motor wird nach dem gleichen Prinzip aufgebaut - ohne Kosten und Mühen zu scheuen.
    Um den 1100er Brocken modernen Verkehrsverhältnissen anzupassen behält man die originale Optik bei und verpasst dem Maschinchen einen bearbeiteten Kopf, eine moderate Nockenwelle, sägt den gordischen Knoten am Hotspot durch, steckt einen K&N-Einssatz in das originale Gehäuse etc.


    Das wäre denkbar für z.B.:
    - Austin-Healey Sprite
    - Morris 1100
    - Mini Special


    Das Peter und Dieter und Co. in den frühen 80ern, als die 1100er mit wenig KM reihenweise für 20 Mark zu kriegen waren, weil die Specials drumherum schon alle weggegammelt waren mal solche Motoren gefahren sind kann ja sein.;)


    Aber heute so ein gammeliges Ding in irgendeinen Mini wegen der Leistung einzupflanzen - ich lach mich tot!:cool:


    Das Lenkrad bringe ich zum nächsten Treffen mit und gebs Andreas oder Jan oder Dieter oder Jürgen oder Peter oder Stefan- da könnt ihr das ja dann ausdiskutieren mit den Supersport-1098er-Boliden.:D :D


    ******************************************************


    Und Edith glaubt, dass der Sveni noch gar nicht nachgerechnet hat, was das kostet, was er da machen will. Ein richtiger 1100-Enthusiast isser glaub ich nicht - er hat nur so einen Klumpen rumliegen, oder?;) :)


    sveni
    Kompletter 1300er gebraucht ist viieeel billiger als der aufgebaute 1100er und kann mehr!

  • Zitat von Asphalt

    Ich hab noch`n Argument:
    Steuern sparen!! :D


    *Meins, meins, meins!*


    Damit kannste nicht die Kosten für den Ölverbrauch von der Ölpumpe kompensieren. Ein Freund von mir hat in den 80ern mit einem Morris 1100 nur Altöl gefahren. 5 Liter auf 1000.


    Da fällt mir grade ein:
    Wieso hat denn der Stefan Estate nicht den High-Performance-Super-Smooth 1098er wieder in den Kombi gebaut? Der war doch so spitze?:D :D :D

  • Austin:
    Der Stefan hat den 1100er wegen des Ölverbrauchs (zum Schluß knapp 6 Liter auf 1000km) ausgebaut und dann - damit es schnell geht - auf einen bereits überholten 1300er zurückgegriffen. Der 1100er wurde aber nicht weggeworfen sondern kommt irgendwann wieder zum Einsatz (mit den gleichen kleinen Änderungen die er 89/90 bekommen hat wieder zum Einsatz.
    Natürlich hat der Estate jetzt deutlich mehr Dampf, vor allem wenn wir voll beladen zu fünft mit Puck auf Treffen fahren, aber auch der 1100er lief wirklich ordentlich. Ich habe zumindest um Einzelfahrer (1000er) mit WW dran Kreise fahren können.....
    Um aber über Sinn oder Unsinn zu diskutieren... ich würde heute, wenn ich einen Motor neu aufbauen müsste zum 1300er greifen und nicht zum 1100er.
    Der Grund ist einfach der Hubraum.
    Wobei das ja nicht die Ursprungsfrage des Threads war......
    Ich denke Andy und auch ich haben hier eigentlich sachlich geantwortet.


    Gruß Stefan
    PS: "Früher" hat man auch nen 1000er ans Leistungslimit getunt nur weil alle (oder zumindest fast alle) "anderen" 1300er als den einzig wahren Minimotor sahen...

  • Zitat von austin-mini.de

    Damit kannste nicht die Kosten für den Ölverbrauch von der Ölpumpe kompensieren. Ein Freund von mir hat in den 80ern mit einem Morris 1100 nur Altöl gefahren. 5 Liter auf 1000.


    Is doch klasse!! So kann man dem Nachbarn einen Gefallen tun, und sein Altöl entsorgen!
    Umsonst ist das Öl damit dann auch!


    Also doppelt gespart! :D:D:D
    Und jetzt her mit dem Lenkrad! Adresse haste ja schon ;):D

  • Zitat von Asphalt

    Is doch klasse!! So kann man dem Nachbarn einen Gefallen tun, und sein Altöl entsorgen!
    Umsonst ist das Öl damit dann auch!


    Also doppelt gespart! :D:D:D
    Und jetzt her mit dem Lenkrad! Adresse haste ja schon ;):D


    Akzeptiert!
    Stichhaltige Begründung.
    Du bekommst das Lenkrad und mein Altöl. Kommt per Post - Adresse hab ich ja.:cool:

  • Ich wusste doch, dass meine stichhaltige und faktisch sauber belegte Argumentationskette überzeugen kann! :D


    Ich werde das Altöl auch brav mit dem 1100er fahrenden Nachbarn teilen! ;):cool:

  • Was man für Diskussionen mit so einem Lenkrad entfachen kann. Muss mal in den Keller gehn, da liegt auch noch irgendwo eins....



    Asphalt: Ich bin dafür Sieger der Herzen...;) :p



    Stephan

  • Zitat von mini.inno

    Was man für Diskussionen mit so einem Lenkrad entfachen kann. Muss mal in den Keller gehn, da liegt auch noch irgendwo eins....


    Ich hab noch einige VictorF und Moto-Lita. Damit kann man hier bestimmt demnächst richtig Spaß haben!:D :D

  • Zitat von Asphalt

    Ich wusste doch, dass meine stichhaltige und faktisch sauber belegte Argumentationskette überzeugen kann! :D


    Ich werde das Altöl auch brav mit dem 1100er fahrenden Nachbarn teilen! ;):cool:


    Watt man so alles auf der Walddoof-Schule lernen tut...ts ts ts...UMWELTSAU!:D

  • Zitat von mini.inno

    Dann kannst du mir ja auch eins abgeben...:D :D :D


    Stephan


    *Kram*
    Grad noch nen neuwertigen Aldon Yellow gefunden - wer fährt denn heutzutage noch sowas?:soupson: :soupson: Schmeiss ich glaub ich weg das Ding.......



















    :D :D :D

  • Zitat von austin-mini.de

    *Kram*
    Grad noch nen neuwertigen Aldon Yellow gefunden - wer fährt denn heutzutage noch sowas?:soupson: :soupson: Schmeiss ich glaub ich weg das Ding.......


    :D :D :D



    Ahhhhhhhhhhhh:scream: :scream: Tausche gegen Lederlenkrad...:D



    Aldon Yellow ist halt old school....



    Stephan

  • Zitat

    Aldon Yellow


    ist für Warmduschernockenwellen..........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • *Spam*
    mini.inno
    Boah!
    Drei Minuten ist aber schnell für so einen Köder!
    *Spam*


    In zwei, drei Wochen kann ich dir mehr dazu sagen.;)


    Zitat

    Ein Lenkrad für Argumente warum man größer als 10" Felgen fährt.


    :D :D :D :D


    Zitat

    ist für Warmduschernockenwellen..........


    *prust*

  • Zitat von miniforfun

    ist für Warmduschernockenwellen..........



    Ach ja? Was fährt des unser super-hardcore-tuning Meister? ;) :D



    Stephan

  • Zitat von mini.inno

    Ach ja? Was fährt des unser super-hardcore-tuning Meister? ;) :D



    Stephan


    Der fährt so scharfe Nockenwellen, die innerhalb kürzester Zeit die Stößelbecher zerreißen! So scharf sind die!:D :D :D


    *duck*


    Zitat

    Dieses Thema betrachten zurzeit 10 Personen

    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!