Ein Auto zum studieren :)

• da mir n mini fürs studium zu teuer ist und ich keine lust hab, die kiste draussen stehen zu lassen, hab ich mich dazu entschlossen, mir einen (ja ihr lest richtig) trabant 601 zu kaufen. ich brauch ja schliesslich auch was zum schrauben

das tolle:

braucht kein motoröl (das tut man einfach in den sprit)

braucht kein wasser (luftgekühlt)

hat nur 4 ventile (an den reifen)

keine nocke.

den gammel sieht man an der karosse nicht :D

sind schön billig im einkauf

mit n hammer und ne rolle draht kommste bis nach leningrad

und da die dinger mir so viel zu weich sind, dachte ich gleich an einen, der schon etwas härter ist.

das schlechte:

stinkt

klingt wie ein rasenmäher

rostet genauso schlimm wie ein mini

den hier guck ich mir ende februar an

hat irgenwer von euch erfahrung mit trabanten?

wie kommste am schnellsten nach dresden? :P

• Beim Kauf Probefahrt machen. Bewegt sich die Lenksäule in Längsrichtung (beim Anfahren oder Bremsen), ist das "Geweih" (vorderer Hilfsrahmen) gebrochen. Ist ne Kinderkrankheit bzw. Konstruktionsschwäche des Trabbi... ;)

Und: der Trabbi hat einen Benzinhahn, den du manuell auf Reserve (4 Liter Spritgemisch) umschalten mußt. ;)

Und: der Trabbi hat Luftkühlung wie ein Porsche! :D

Ansonsten ist ein Trabbi auch ein schönes Schrauber-Auto...

Nach Dresden? Mit welchem Fortbewegungsmittel? Dresden hat auch nen kleinen Flughafen... Ansonsten an der BAB14 gelegen.

• Zitat von MiniFan07

Wusste garnich, daß man die Dinger tieferlegen kann. :eek:

Sebastian

Na Klar - schneidest einfach en stück Fahrwerks- Pappe weg :D :D

• Meinste wirklich das du da so viel sparst?

Gemisch bzw. Öl kostet auch, Steuern....

Würd ich doch jederzeit nen Mini vorziehen.

Dazu ist die Kiste noch laut und heizt nicht gut.....:(

Tengggggggg telenggg tenng tenng...

Frank ,beast of the east!

• Nicht zu vergessen der "Freilauf" im 4. Gang! Da gibbet keine Motorbremse... Wobei, die gibbt ja auch sonst nich... *reeeeeng deeeng deng deng* :D

• Find eigentlich einen normalen Mini nicht teuer, vom Unterhalt her usw. Wer sich den nicht leisten kann sollte Fahrrad fahren wie sich das für so einen Studiosus auch gehört:D

Bis dahin.... teeeeeeeeeeeeennnnnnnnnnnngggg telengggggg teng teng teng teng teng teng :rolleyes:

PS: Denk mal es geht nur darum mal ein wenig ostalgische Erfahrungen zu machen:)

• Zitat von 1.4Turbo

PS: Denk mal es geht nur darum mal ein wenig ostalgische Erfahrungen zu machen:)

Und das sollte man nicht im Keim ersticken. ;)

Mein erstes Auto war ein Trabbi 601 K Universal (sozusagen ein Kombi) Baujahr 1980 (mit Anhängerkupplung und nachgerüsteten Rollgurten vorn) :) Und der war geil!

• Die Karre kommt auch bestimmt gut nächstes Jahr mit diesen tollen Feinstaubplaketten :D :D

Also wenns wirklich ums Geld geht machs wie ich: pre 76er Käfer mit H-Zulassung kaufen. Gibts auch schon für 1000 Euro. Das ganze kostet dann 190 Euro Steuern und ca. 70 Euro Haftpflicht Oldtimerversicherung. Macht dann knapp 22 Euro im Monat an Fixkosten! Billiger und stilgerechter gehts kaum! :)

Sebastian

• Zitat von MiniFan07

Die Karre kommt auch bestimmt gut nächstes Jahr mit diesen tollen Feinstaubplaketten :D :D

Ob das in Neumünster so relevant ist? Is ja nich Stuttgart oder Berlin... ;)

Und ein Trabant ist ziemlich robust im Alltag und Ersatzteile gibbet auf jedem (ost)deutschen Schrottplatz für kleines Geld.

• Zitat von Minifahrer

Ersatzteile gibbet auf jedem (ost)deutschen Schrottplatz für kleines Geld.

Wenn du für ihn die Ersatzteilversorgung übernimmst ist das bestimmt kein Problem :D
    Ansonsten jedesmal rüber fahren für Ersatzteile? Und wenn Ersatzteile benötigt werden fährt die Kiste ja meistens nimmer. Und dann die doch recht gewöhnungsbedürftige Technik.
    Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Trabbis, aber ich denke hier im Westen son Ding zu fahren is schon ne Herausforderung: Keine Teile, keiner kennt sich damit aus...
    Wenn er im ehemaligen Osten wohnen würde, wo sich jeder der älter als 50 ist noch mit sonem Ding auskennt bestimmt kein Problem.
    Daher: Käfer! Der Trabbi des Westens! :D :D

• momentan bin ich in ilmenau wohnhaft. das ist in thüringen

antwort darauf, wie man am schnellsten nach dresden kommt:

achtung, kalaueralarm !!!!

steckstn finger innen po und drehst'n

• Zitat von Jonathan

steckstn finger innen po und drehst'n

Komm du mir mal nach Dresden...

• Zitat von MiniFan07

... wo sich jeder der älter als 50 ist noch mit sonem Ding auskennt bestimmt kein Problem.

Ich bin noch nich mal 40!!! :scream: :D

Zitat von 1.4Turbo

Komm du mir mal nach Dresden...

Macht er doch, Ende Februar. ;) :D

• Zitat von Jonathan

ich werde mich wohl maskieren müssen :)

Genau so hatte ich mir dich vorgestellt;)

• Zitat von Minifahrer

Nicht zu vergessen der "Freilauf" im 4. Gang! Da gibbet keine Motorbremse... Wobei, die gibbt ja auch sonst nich... *reeeeeng deeeng deng deng* :D

vorsicht mit der motorbremse beim zweitakter generell!! da zwangsgeschmiert ueber den sprit, wird der motor nur bei geoeffnetem vergaser geschmiert...

kenn einige, die haben sich auf diese weise etliche vespa motoren zersaegt...

ansonsten viel spass. meine oma hat auch so ein ding gehabt... allerdings in gruen...

The whole is greater than the sum of its pieces...

• Cool das Ding kenn ich vom sehen, aber die Spiegel sind oberpeinlich...
    Ansonsten macht Pappe fahren auch Spaß, nur Pflegeaufwand und Kosten sind sicher nicht weit vom Mini entfernt, hab lange genug so ein Ding gehabt. Würd mir auch noch einen hinstellen, aber Platz und Geld....

Na egal, macht Laune, sit aber sicher nicht preiswerter und pflegeleichte als ein Mini....

• na mal sehn, rein steuertechnisch schon sehr viel günstiger

ersma muss die olle möhre rostmässig gut dastehen

• Zitat

Find eigentlich einen normalen Mini nicht teuer, vom Unterhalt her usw. Wer sich den nicht leisten kann sollte Fahrrad fahren wie sich das für so einen Studiosus auch gehört

...aber damit kommt der Student nach dem Aufstehen in der morgendlichen Hektik nicht mehr rechtzeitig zum Aldi bevor der dicht macht.... :p

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!