Lenkradmutter

  • Ist zwar schon alt der Thread. Aber passt halt.


    Ich will die Mujttrer vom lenkrad auch lösen. Nur kommt man da nur ran wenn der Haltering vom Lenkrad abgebaut ist (der verdekt sonst die Mutter). Ich frag mich nur : wie gegenhalten??
    Das Lenkradschloß knarrt verdächtig wenn ich an der Mutter drehen will. Mit der Zentrier-arretierung (im Fußraum rechts) zu blockieren fühlt sich auch zu weich an. Hält das lenkgetriebe das aus wenn ich einfach bis zum anschlag lenke und dann Kraft auf die Mutter bringe?
    Oder wie?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ist zwar schon alt der Thread. Aber passt halt.


    Ich will die Mujttrer vom lenkrad auch lösen. Nur kommt man da nur ran wenn der Haltering vom Lenkrad abgebaut ist (der verdekt sonst die Mutter). Ich frag mich nur : wie gegenhalten??
    Das Lenkradschloß knarrt verdächtig wenn ich an der Mutter drehen will. Mit der Zentrier-arretierung (im Fußraum rechts) zu blockieren fühlt sich auch zu weich an. Hält das lenkgetriebe das aus wenn ich einfach bis zum anschlag lenke und dann Kraft auf die Mutter bringe?
    Oder wie?


    Das klappt nicht. Die Mutter hält lediglich das Lenkrad auf der Lenkstange. Die Kraftübertragung beim Lenken erfolgt über eine Verzahnung. Genau so wie beim Lenkgetriebe.

  • Reden wir aneinander vorbei?


    Wenn ich an der Mutter drehen will, muss ja die Lenkung dennoch irgendwie gegengehalten werden?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wenn du das Lenkrad nicht mit den Beinen sitzend im Auto gehalten kriegst, lass das Lenkrad von einer 2.Person fixieren.

  • Reden wir aneinander vorbei?


    Wenn ich an der Mutter drehen will, muss ja die Lenkung dennoch irgendwie gegengehalten werden?


    Ein bißchen vielleicht schon. Ich habe befürchtet, Du wolltest mit dem Lenkrad die Mutter lösen, da Du mit der Nuß nicht dran kommst. Aber einfach Kranz ab, Nuß drauf und Kranz wieder festschrauben (wenn ich das Problem jetzt richtig erkannt habe...), dann klappt das.
    Ich hatte noch kein Lenkrad, bei dem es nicht möglich war die Mutter zu lösen und das Lenkrad gegen zu halten. Mit einer zweiten Person hat das bis jetzt immer geklappt.

  • Ich habe befürchtet, Du wolltest mit dem Lenkrad die Mutter lösen.




    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Was du mir alles so zutraust.....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hallo Michael,


    hab' hier auch so ein Lenkrad, was im montierten Zustand die Mutter komplett verdeckt und ich somit diese nicht lösen kann. Allerdings hat meine Nabe zumindest ein Loch in die ich einen dicken Schraubendreher zum Gegenhalten stecken kann. Hast Du mal geschaut, ob deine Nabe ein solches hat?


    Gruß und viel Erfolg,
    Michael

  • Hallo ihr zwei.


    Dieser "Hupenknopfdeckel" liess sich lösen. Also Nuß drauf, Lenkrad ohne den Deckel wieder drauf, und dann gings.


    Allerdings ist eine der schräubchen nur durch aufbohren zu lösen gewesen.


    Ist ein Leyland-Lenkrad (steht zumindest das Logo drauf). Wo könnte man denn solche speziellen Schräubchen kriegen?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!