7" Backen aber keine Scheiben

• heyheyHallo

hab mir gestern bei ebay ne 7" Bremsanlage für meinen Kleinen gekauft, nur sind da leider keine Scheiben bei, nun los minispeed katalog durchwühlen aber leider keine Scheiben für die 7" anlage drin, fängt erst bei 7,5" an tztztz
    kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die richtgen Scheiben aufstelln kann?
    oder gibts die gar nich mehr?! war es etwa n fehlkauf? kann gut sein daß ich mich vom ansonsten sehr schönen zustand der anlage blenden lassen hab, hier vielleicht kann man sie sich ja noch angucken...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…14133&rd=1&rd=1

schöne grüße

• Zitat von Frechdachs

heyheyHallo

hab mir gestern bei ebay ne 7" Bremsanlage für meinen Kleinen gekauft, nur sind da leider keine Scheiben bei, nun los minispeed katalog durchwühlen aber leider keine Scheiben für die 7" anlage drin, fängt erst bei 7,5" an tztztz
    kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die richtgen Scheiben aufstelln kann?
    oder gibts die gar nich mehr?! war es etwa n fehlkauf? kann gut sein daß ich mich vom ansonsten sehr schönen zustand der anlage blenden lassen hab, hier vielleicht kann man sie sich ja noch angucken...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…14133&rd=1&rd=1

schöne grüße

^
    Die passenden Scheiben sollte es eigentlich bei allen gut sortierten Händlern noch geben...sind vom 997/998 Cooper...nur die Bremsleistung als solches ist mehr oder weniger gut/schlecht wie bei einer vernünftig eingestellten Trommelbremse....also eher was für Originalitäts-Freaks die einen 997/998 Cooper ihr eigen nennen...
    besser wären 7,5" Scheiben vom Cooper S oder Inno Cooper gewesen. Die könntest du auch ohne Probleme mit Bremskraftverstärker in neuere Minis einbauen um 10" -Räder fahren zu können.

Gruß Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• BTA193. Gibt es beim gut sortierten MINI-Teile Fachhandel. Nachfragen hätte vermutlich diese Antwort auch ergeben.
    Bei einigen Händlern lagernd, andere werden die bestellen müssen/können.
    Die 'kleine' Scheibenbremse wird nicht mehr sehr viel gefahren.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• ich hab mir sagen lassen das die bremsleistung mit modernen belegen deutlich besser geworden sein soll
    ist bestimmt einen versuch wert

If you can't stand a joke, don't drive one

• naaA danke für die schnellen Antworten:D
    ok, das is jetzt n wenig enttäuschend, wenn die bremsleistung nich wenigstens etwas besser wär, hätt ich ja auch bei den trommeln bleibne können (das nächste mal frag ich vorher!)
    das die 7,5" scheiben mehr bremsleistung bringen versteh ich, aber soviel kann das doch gar nich sein, immerhin haben die sättel ja auch nur einen kolben oder täusche ich mich?!

es ist so daß ich noch nen 92erCooper motor auf Achse zuhause habe und die wollt ich eigenltich im laufe des Jahres "implantieren", naja möchte aber trotzdem ncih auf die schicken 10" ATS verzichten;)
    ...

• Zitat von Frechdachs

naaA danke für die schnellen Antworten:D
    ok, das is jetzt n wenig enttäuschend, wenn die bremsleistung nich wenigstens etwas besser wär, hätt ich ja auch bei den trommeln bleibne können (das nächste mal frag ich vorher!)
    das die 7,5" scheiben mehr bremsleistung bringen versteh ich, aber soviel kann das doch gar nich sein, immerhin haben die sättel ja auch nur einen kolben oder täusche ich mich?!

es ist so daß ich noch nen 92erCooper motor auf Achse zuhause habe und die wollt ich eigenltich im laufe des Jahres "implantieren", naja möchte aber trotzdem ncih auf die schicken 10" ATS verzichten;)
    ...

Also einen Vorteil sollten die Dinger haben: sie werden wohl nicht so schnell schief ziehen, wie die Trommelbremsen das gerne machen...zumindest wenn an der Trommel nicht alles neu ist. Auch das Fading sollte später eintreten.
    Den Motor kriegste mit den Dingern jedenfalls nicht offiziell eingetragen.
    Ob andere Klötze was bringen, weiß ich nicht, hab ich nicht ausprobiert. Allerdings sind die Klötze so klein, das die Standard-Dinger recht flott auch aufgebraucht sind. Der Unterschied in der Bremsleistung zur 7,5" ist allerdings doch seeehr groß.
    Also meine Meinung: das lohnt nicht wirklich. Zumal du die Achsschenkel vom Trommelgebremsten nehmen mußt (falls an dem Achskörper auch Radträger dran sind). Die A-Wellen kannste auch nicht gebrauchen (waren wohl bei Ebay dabei), die haben Kreuzgelenke.

Mein Tip daher: verklopp den Kram wieder, besorg dir ein Umbau-Kit von 12" auf 10" mit 7,5" Scheiben (bestehend aus Sättel, Scheiben, Klötze,Flanche), gibts als Neuteile so um die 460 Euronen, wenn ich richtig liege. Findest du bei Mini-Spares und deren deutschen Händlern (z.B. Uwe Hollicka, Mini-Motorsport usw usw.). Dann klappt es auch offiziell mit dem Tüv.

Gruß Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Zitat von Highlindner

...
    Mein Tip daher: verklopp den Kram wieder, besorg dir ein Umbau-Kit von 12" auf 10" mit 7,5" Scheiben (bestehend aus Sättel, Scheiben, Klötze,Flanche), gibts als Neuteile so um die 460 Euronen, wenn ich richtig liege. Findest du bei Mini-Spares und deren deutschen Händlern (z.B. Uwe Hollicka, Mini-Motorsport usw usw.). Dann klappt es auch offiziell mit dem Tüv.

Gruß Jürgen

... und hier jibbed das passende Gutachten ;) :

Car Service Erkens GmbH
    Weyerhostr. 33a
    47804 Krefeld
    Telefon 02151/6546417
    Fax 02151/65464-13
    http://www.carservice-erkens.de/
    Joachim.Erkens@carservice-Erkens.de

Hat bisher die MG Rover Homologation betreut.
    Informationen, Gutachten, Datenblätter etc. ;)

• Wenn die 7" Bremse gefahren werden soll, dann wäre anzuraten, CAHT223 MINITEX C-Tech Klötze mit M1144er Mischung zu verwenden, die die Leistung gegenüber einem Std.Klotzsatz nennenswert steigern.

Ist im MINI-Teile Fachhandel ebenso zu beziehen, wie die Scheiben auch.
    (das ist das übliche Risiko bei Ebay-Käufen, wenn man sich nicht genau auskennt)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• mal sehn was ich mache, denn 460Flocken sind auch nich umbedingt wenig.. mhhH naja aber wenn jemand ne 7" Anlage sucht, kann er sich ja mal melden;)

danke für die viele unterstützung*doppeldaumenhoch*

• Zitat von Frechdachs

mal sehn was ich mache, denn 460Flocken sind auch nich umbedingt wenig.. mhhH naja aber wenn jemand ne 7" Anlage sucht, kann er sich ja mal melden;)

danke für die viele unterstützung*doppeldaumenhoch*

Hättest doch bloß gewartet..da verkauft grad ein Österreicher bei Ebucht genau das, was du brauchst....7,5" Bremssättel mit Scheiben...so ein Mist..nächstes mal frag besser vorm Schnäppchen-Kauf...

Dann auch gerne per PN...einfach Link schicken oder frage und prompt gibt es Antwort.

Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!