Hoch-Hub-Kipp-Hebel-Welle macht Motorschaden

  • GLX hat keinen Gewichtszuschlag! :)
    Geht nur nach Maß!
    Ich habe glaub für einen Kopf unter 10€ für`n Versand gezahlt :cool:


    Gibt aber sehr geteilte Meinungen über GLS...

  • Zitat von Asphalt

    GLX hat keinen Gewichtszuschlag! :)
    Geht nur nach Maß!
    Ich habe glaub für einen Kopf unter 10€ für`n Versand gezahlt :cool:


    Gibt aber sehr geteilte Meinungen über GLS...


    Nicht ganz! Es wird zwar nach Größe berechnet, trotzdem darf das Paket max. 40kg wiegen!


    Ja, auch bei mir hat GLS schon eine Sendung komplett zerstört und mir danach nur 40% des Schadens ersetzt, weil angeblich schlecht verpackt :madgo:



    Sebastian


    P.S.: Ansonsten irgendwo ne Europalette besorgen, den Motor da drauf schnallen und bei ner Spedition anfragen. Is wahrscheinlich billiger als man denkt!

  • mit ilox um die 100 €.. Palette bringen die einem sogar mit wenn man die bestellt !


    Gruß
    Chris

  • ich habe nen motortransport mal über illox abgewickelt! kann ich empfehlen und hat mich 70 oder 75€ gekostet! aber ne palette selber organisieren oder dort mitbestellen!?
    war alles ratze-schnell! am freitag abgeholt und am montag bei mir gewesen! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • gibet extra ne Option janz weit unne ;)


    Steht zwar zum tausch...aber schmeißte grad den Motor druff und gut

  • Nachdem ich wieder einigermaßen beruhigt bin, war ich heute morgen wieder beim Mini in der Garage.


    Patient ist noch immer beleidigt :(


    Werde den Motor ausbauen und dann zum ersten mal selbst zerlegen. Bisher hab ich lediglich Kupplungen und Köpfe gewechselt, so tief am Motor noch nie geschraubt.
    Versicherung hat bereits die Prämien abgebucht, Abmelden macht auch keinen Sinn.


    Tauschmotor mit 1000 Kubik kommt nicht rein, die Gefahr ohne ABE erwischt zu werden ist mir zu groß. Mini darf in der Garage stehen und muss auf einen passenden Motor warten.
    Am liebsten wäre mir ein von einem Experten für Minimotoren aufgebaute Einheit, schätze mal das ich mit dem Zusammenbau Motorblock/Getriebe überfordert bin.
    Damit sich die Sache schneller realisieren lässt jobbe ich zusätzlich zum Hauptberuf als Thekenschlampe und gehe am Sonntag frühmorgens als Reinigungsfachkraft (früher nannte sich das Putzfrau ;) ) für eine Firma die ich schon gut kenne zur Arbeit. Sonntags wollen nur wenige Menschen arbeiten, da gibts satte Zuschläge :D


    Vielen Dank Andreas Hohls, das Angebot nehme ich sehr gerne und dankbar an. Versand über Spedition ist angefragt, sobald der Motor draußen und zerlegt ist geht er auf die Reise.


    Über meine Tätigkeit in England im letzten Sommer kenne ich ein paar Mini Experten von der Insel, auch sie wissen von Troubles bei MED Köpfen vom letzten Jahr. Immerhin habe ich die ganzen Sachen über meine englische Adresse bestellt, es war für den Händler nicht feststellbar das ich Continentaleuropäer bin. Mit Akzent sprechen genügend Jungs in England...


    Für meine MED Gutschrift habe ich mir ein paar Chrom Teile extra besorgt, die biete ich dann über ebay an und hoffe mal das so noch etwas Geld in die Kasse reinkommt.


    Motor zerlegen so wie im Werkstattbuch beschrieben? Oder gibts da hilfreiche Hinweise von Schraubern? Zusammenbau in England habe ich extra von jemandem mit Ahnung machen lassen, mir haben einige Minifahrer beim Treffen im Park dazu geraten. Vorallem wenn ich fast keine Ahnung oder Erfahrung mit Zusammenbau habe.


    ...Elbling war übrigens verdammt lecker, zusammen mit einem Kumpel haben wir noch eine dritte Flasche leergemacht :D Hat mir sehr geholfen!


    Gruß vom Toby :)


  • Bevor du alles weiterzerlegst, stell doch einfach mal Bilder von deM Kolben mit Laufbahn, Zylinderkopf von unten und oben ein


    so das sich die Leute hier mal ein besseres Bild machen können

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • kommen sobald ich meine Cam wieder habe. Letzte Woche im Hotel vergessen, morgen bringt sie mir ein Kollege vorbei.
    Bilder mit der Handycam sind scheixe, 0.3 MB pro Bild können nicht scharf werden.

  • Zitat von toobister


    Tauschmotor mit 1000 Kubik kommt nicht rein, die Gefahr ohne ABE erwischt zu werden ist mir zu groß.


    Das ist doch Quatsch,


    Niemand , außer eingefleischten (Vergaser)Minifahrer kennt den Unterschied zwischen einem 1000er und einem 1300er.


    Außerdem: Waren alle Deine Tuningsmaßnahmen an dem 1300er eingetragen? :eek:


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    ich habe bereits zweimal für längere Zeit auf meine Pappe verzichten müssen wegen unerlaubter Sachen am Auto :mad: Da riskiere ich nix mehr, alle Tuningsachen sind eingetragen und daher legal auf der Strasse.


    Für Eintragung habe ich eine Lärm- und Leistungsmessung erbracht, Hilos und die anderen Sachen wurden jeweils einzeln vom Prüfer abgenommen. War sehr teuer die Sache, mehrstündige Tüv Prüfung und sehr viel Bürokratie.


    Außerdem passt mein ganzer Kram fürs Tuning nicht auf einen 1000er Motor, Auspuff und Krümmer sind zu groß.


    Lieber warte ich noch ein paar MOnate und hab dann einen wirklich funktionierenden und guten Mini als ein Zwischenbehelf weder Fisch noch Fleisch.
    Bin trotzdem mit Lexus mobil, fährt auch ganz ordentlich.

  • Zitat

    Niemand , außer eingefleischten (Vergaser)Minifahrer kennt den Unterschied zwischen einem 1000er und einem 1300er.


    Naja....man muß ja nur die Motorplakette lesen können... 99xxx oder 12xxx :rolleyes:


    Wobei downgrading kein Problem darstellen wird, wenn es beidesmal Vergaserkisten sind.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Den Motor im Umfange 'stripped engine' = Block mit allen Innereien/Kopf und Kipphebelwelle möglichst unzerlegt, also so, wie er vom Getriebe kam, ohne weitere Versuche, ihn durchzudrehen (bitte !) in Karton/Kiste oder Plastik eingekleidet per kleiner Einwegpalette versenden an:
    MINI MANIA, A. Hohls
    Buschstraße 2
    26215 NEUENKRUGE
    04402-8 20 44
    info@mini-mania.tv


    Bitte 1-2 Tage vor dem Versand anrufen und den Abgang der Sendung avisieren.
    Bitte vollen Namen und Adresse, sowie eine Festnetzrufnummer der Sendung hinzufügen.


    Dann nach Eintreffen hier 1 Woche Geduld haben.
    (Käme die Sendung Ende März, dann etwas mehr Geduld haben, da dann TECHNO CLASSICA)


    Es wird sich dann weisen, wie groß das Problem tatsächlich ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von toobister

    Versicherung hat bereits die Prämien abgebucht, Abmelden macht auch keinen Sinn.



    Stimmt nicht. Du bekommst natürlich die Restprämie zurück. Steuer genauso (die läuft ja weiter je nach Anmeldezeit!). Wenn es also doch länger dauern sollte > abmelden!

  • Habe den Thread noch nicht kpl durchgelesen und man möge so doppelte Info verzeihen.
    Offensichtlich sind hier aber - wie leider sehr oft - grundlegende Fehler gemacht worden.
    Grundsätzlich: Tuning ist niemals "BOLD ON", wenn man nicht aus dem FF weiss, was man dort tut.


    Zitat von toobister

    ......Von Minispares hab ich beim Treffen im Park eine Hochhub.... (saublödes Wort) Nr. C AHT 446 A gekauft.
    Sorgsam montiert, Ventilspiel eingestellt - .....


    Hier sind Folgende Punkte zu klären:


    a) wurde spezielle Kopfmutter 51K1193 für die Befestigung der HHKHW verbaut ? Die Original Kopfmutter stößt gegen den Kipphebel.


    b) welches Ventilspiel wurde zum einfahren eingestellt ?


    c) hatten die Ventilschäfte eventuell schon starke Einlaufspuren ?


    d) hatten die Ventilfedern in der voll geöffneten Position noch genug Luft ?


    e) stimmte die Geometrie der Ventilanlenkung ?


    f) funktioniert die Kipphebelschmierung ?


    Zitat von toobister

    ................Nadel gemäß Rat vom Experten bei Minispares ausgesucht.....Gruss von Toby :)


    Dazu sag ich nichts mehr:


    http://www.minimotorsport.de/pruefstand.asp?MOD=MIN

  • Hi,


    Kopfmuttern sind mir mit der HHKHW verkauft worden, nehme an das sind dann die richtigen gewesen.
    Ventilspiel wurde wie bei normaler Kipphebelwelle mit 0.30mm eingestellt.


    Kopf war nagelneu (Überholter von MED), zusammen mit neuer Kopfdichtung eingebaut.
    Motor ist gelaufen nach Einbau, allerdings nur kurze Zeit bis zum Crash!
    Wie sich das mit der genauen Ventilanlenkung etc. verhält entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe die HHKHW so wie die 'alte' Kipphebelwelle montiert. Drehmoment nach Werkstatthandbuch Vorgaben.


    Schmierung wird sicherlich zufriedenstellend gewesen sein, ist doch eine neue HHKHW. Kann mir kaum vorstellen das da Ölkanäle verstopft sind.


    Werde heute abend den Motor teilzerlegen, Kupplung sitzt gut fest! Heute morgen grosszügig mit Rostlöser eingesprüht, hoffe das sich das Teil dann löst.
    Kann es sein das die neueren Kupplungen sich schlechter und schwieriger lösen? Motor ist A-Plus Serie, beim normalen A Motor löste sich die Kupplung ohne große Scherereien. Habe einen Kupplungsabzieher von Minispares in England.


    Ob wirklich Einstellarbeiten am Rollenprüfstand nötig sind? Bisher habe ich sowas nach Gefühl und Fahreindruck gemacht. In meiner Umgebung -Saarland- gibts keine Werkstätte die sich mit Minis auskennt, hier wird viel französischer Schrott gefahren :rolleyes:


    Werde heute abend Bilder vom beschädigten Motor reinstellen.

  • Ja Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Eins noch. Es wäre geschickter gewesen, denn Motor noch nicht zu zerlegen, sondern zunächst die Ursache des Schadens zu ergründen.
    Eventuell sollte man den Kopf mit demontierten defekten Kipphebeln und Ventilen noch einmal zur Probe montieren und mit demontiertem Steuertrieb den Ventiltrieb überprüfen.

  • was ist eigentlich bei der Motorenprüfung heraus gekommen? Vor allen Dingen: Was war die Ursache?

  • wahrscheinlich nix.... letzte Anmeldung des toobister war im März 2007.... bin mal gespannt, ob ein Motor versandt worden ist... und ob es den Motor auch so gab...

    Mini - it`s a state of mind...

  • aber Andreas Hohls ist ja noch aktiv... Der weiß doch bestimmt noch, was da los war - falls er den Motor bekommen hat. So eine kostengünstige Good-Will-Aktion kommt ja nicht jeden Tag vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!