Getriebe? Ojee...

  • hi leutz,


    habe mit meinem mini (94er, 1300) ein glaub ich großes Problem.
    Es gibt beim Fahren ein ständiges Schleifgeräusch (in allen Gängen). Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann kann ich den Fuss nicht plötzlich vom Gas nehmen, da es sehr laut wird (schleif...schleif) und die motorbremse stark wirkt. Er bremst also von alleine sehr stark ab.
    ach und wenn er dann mal richtig warm ist und ich stehen bleibe, kann es auch sein, dass es am motor klappert. (nicht ventile, sondern eher als wäre ein stein im motor)


    Ist das Getriebe hinüber?
    Der Motor läuft übrigens nicht mehr so schnell wie früher (eher rauh und laut)...

  • Vielleicht Ventil abgerissen? Andere werden da mehr Erfahrungen haben, was Dir aber jeder raten wird:
    nicht fahren!
    Der Eindruck mag täuschen, aber Deine Ausführungen klingen ein wenig, als würde das Problem schon länger bestehen und irgnoriert werden.

  • Das klingt tatsächlich nicht gut. Kann mich nur anschließen und dir raten nicht zu fahren.
    Ventil wird es wohl nicht sein. Das schleift nicht, das hämmert einmal richtig und dann hat sich das.
    Ferndiagnose ist in dem Fall schwierig. Kann alles mögliche sein, zum Beispiel die Schwungscheibe, die sich gelöst hat. Schaltet er sich denn noch normal?


    Schlage vor, du läßt mal jemanden der Ahnung hat das Geräusch hören. Zur Not tut es auch der Mann vom ADAC. Der kommt sogar ganz freiwillig zu dir nach Hause und nimmt kein Geld dafür.


    Gruß
    Carsten

  • Zitat von Carsten43

    Zur Not tut es auch der Mann vom ADAC. Der kommt sogar ganz freiwillig zu dir nach Hause und nimmt kein Geld dafür.


    Oder der Mann von ATU, der kennt sich mit Minis genauso gut aus :D .


    Im Ernst: Das hört sich nach einem defekten Zwischenradsatz an.


    Was da im Stand klackert, sind mitunter einzelne Nadeln aus einem der Lager - die sehen sich gerne mal im Getriebe um und geraten dann an die Zahnräder.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • klar, wenn er klappert langsamer wird, es metallisch kreischt, dann fahren wir immer fröhlich weiter:D
    Sorry, aber bei so viel Ignoranz konnt ich's mir nicht verkneifen.
    Beherzige den Ratschlag von Metroholics. Bald kannste den Motor in die Tonne treten.


    Nix für ungut,


    Dennis

  • nein, ich fahre mit dem mini auch schon 2 wochen nicht mehr. er war erst letztens in einer werkstatt, aber die haben gemeint, dass es noch nichts schlimmes ist. aber ich bin da sehr am zweifeln, von daher fahre ich auch nicht mehr. aber ich brauche den mini bald wieder.
    komme aus nähe mainz. Kennt sich da jemand mit minis und zwischenradschaden aus? ich selbst kann schrauben, brauche aber auch werkstatt und leut, die sich auskennen

  • Zitat von Tonylein

    nein, ich fahre mit dem mini auch schon 2 wochen nicht mehr. er war erst letztens in einer werkstatt, aber die haben gemeint, dass es noch nichts schlimmes ist. aber ich bin da sehr am zweifeln, von daher fahre ich auch nicht mehr. aber ich brauche den mini bald wieder.
    komme aus nähe mainz. Kennt sich da jemand mit minis und zwischenradschaden aus? ich selbst kann schrauben, brauche aber auch werkstatt und leut, die sich auskennen


    Mensch... die Werkstatt scheint es ja echt drauf zu haben...
    das sie dir sagen dass es noch nix schlimmes ist... :rolleyes:

  • mensch, dass ist wieder arbeit,... hoffentlich ist es noch nicht zu schlimm

  • hatte ja eine Mail von Dir...in weit ich schraube siehe Signatur/ Blog. Getriebe wäre allerdings nicht mein Gebiet. Schliesse mich allerdings KSM an und tippe auf Zwischenradschaden. So wie geschildet meiner (unmaßgeblichen Meinung nach) in finalem Stadium sprich Motor und Getriebe wären hin. Erforderlich wäre neuer Motor/ Getriebe. Zum Test: Öl ablassen (ruhig kalt) wären theoretisch massig Späne drin. Sorry und Gruß aus Mainz René NS: In Xnach soll es eine massive MINI-Schrauberfront geben...

  • Nicht den Mut verlieren !


    Es MUSS nix weiter kaputt sein, als der Radsatz.


    Ich erinnere mich gut an die Techno Classica 1992:


    Hinfahrt: Vollgas Münster-Essen
    Rückfahrt: Vollgas Essen-Münster


    Geräusche wie bei Deinem Auto.


    Gut, der Zwischenraddeckel war danach auch hin aber das war´s auch schon.


    Das Buch "Minis heisser machen" beschreibt irgendwo einen doofen Kunden, der auch die Geräusche ignoriert hat und einfach das Radio lauter gedreht hat und danach einen kapitalen Motor- und Getriebeschaden hatte.


    Ich hatte kein Radio, also hab´ich weiter Gas gegeben :D :D :D

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!