Hallo zusammen
Da das unten beim 1000er schon so schön durchgekaut wurde werf ich mal die Frage in den Raum was sich denn eure 1100er so an Sprit genehmigen.
Grüsse Oli
Hallo zusammen
Da das unten beim 1000er schon so schön durchgekaut wurde werf ich mal die Frage in den Raum was sich denn eure 1100er so an Sprit genehmigen.
Grüsse Oli
10% mehr.:p
Ist das denn soo interessant ob der jetzt 7,8l oder 8,1l verbraucht?
Würde mir da mehr Gedanken um den allgemeinen Rost machen.;)
Musste nur schnell genug fahren dann biste auch schneller als der Rost
Heutzutage sollte man schon nach dem Verbrauch fragen dürfen ohne rot zu werden. In meiner Brust schlagen leider 2 Herzen, eins ist grün das andere Oldtimer-verrückt. Leisten könnte ich mir auch Verbräuche von 15 Litern, lol.
Es ist eigentlich ganz einfach:
Sind es 9 Liter, dann säuft er einen Liter weniger als mein Fiat Ritmo 1500er
Sind es 8 Liter, dann ist er in dem Bereich wo mich der Verbrauch nicht mehr so stört..
7 Liter, wow, das ginge ja unter heutigen Gesichtspunkten beinahe als sparsam durch.
6 Liter, na wir wollens mal nicht übetreiben.. gg..
Beim Ritmo sieht es ungefähr so aus: Zur Arbeit: 10-11 Liter
Nicht nur zur Arbeit, auch mal etwas weiter: 9.5-10.5 Liter
Noch n bisschen weiter: 9-10 Liter
Gaaaaanz weit und bloss nicht über 130: 8-9 Liter
Erfindet man nun das Fahren neu, lässt sich den rechten Fuss amputieren, legt 2 Zylinder lahm und und hängt sich per Abschleppseil möglichst oft an irgendeinen Laster, dann kriegt man vielleicht 7 Liter hin (max. Tempo 85;-)), Wer das hinkriegt: Gib mir deine Adresse, ich werde vor deiner Türe campieren und dich jeden Tag 2 Stunden anbeten
Wobei man ohne rechten Fuss bei den Arschtrittwettbewerben wieder eine sehr schlechte Figur macht.. lol..
Also falls noch einige Leute Auskunft geben freu ich mich unheimlich und werd euch alle ganz toll finden!!!
Gruss Oli
*Lach* neee, das mit den 7 Litern must du schon mit meinem Ritmo hinkriegen, gg
Mein 1100er genehmigt sich 7,5 l bei gemäßigter Fahrweise.
Gruß,
Klaus
Wenn wir gerade mit Bildern spielen.. da hätten wir meinen Spritomatik 2000..
--7L/100 wenn man schleicht
--8L/100 wenn man fährt
--9L/100 wenn man den damaligen 1100er 'rannimmt'('damalig' =645Kilo Leergewicht, nicht 700 wie heute)
Intakte Technick vorausgesetzt, da seinerzeitige 2 'Special's nicht über 45TKM Laufleistung jeweils hatten.
Andreas Hohls
Öhm meiner hat zwar im Ausweis Jg. 81, geht jetzt das unter damalig oder heutig? Die zweite Aussage versteh ich nicht ganz, was willst du sagen, dass die nicht mehr als 45t km liefen und dann hin waren? Mein Motor tönt richtig fit, so wie ich das als noch-Mini-Laie an den mechanischen Geräuschen ausmachen kann. Er hat offenbar auch erst 67000 km runter.
Was meint ihr denn immer mit dem er verträgt keine Drehzahlen? Soll ich schon bei 4500 schalten, oder lebt er eh nicht lange, egal wie man fährt? Ist er nicht Vollgasfest oder muss man eine möglichst lange Endübersetzung einbauen? Ich denke ich habe für Motoren und ihre pflegliche Behandlung während dem Fahren ziemliches Fingerspitzengefühl, ich hoffe jetzt mal dass mir das Teil noch einige Kilometer Freude bereitet. Ach ja apropos, der eine Cooper hat ja auch fast denselben Hub (glaub irgendwie 81mm statt 83 mm), ich nehm jetzt nicht an dass das den Braten fett macht, oder? Sind denn eben jene Coopermotoren nach 80t km hinüber??
Grüsse Oli
--110ßer halten korrekt behandelt genauso lange, wie andere Motoren auch.
--Die beiden Referenz-MINIs hatten damals den 1100er nicht länger, da der Hunger nach Leistung die 1100er einem 1300er zum Opfer fallen ließen.
Das war in einem Falle übrigens ein Fehler, aber das ist ein anderes Thema.
--45TKM bedeutet, daß die Motoren nicht verschlißen waren.
--Std. Schaltdrehzahl wäre vorzugsweise 4-4.500
--Dauerdrehzahlen über 5.000 gefallen dem 1100er nicht, wenn er nicht speziell darauf vorbereitet wird (motorenbauerisch).
Andreas Hohls
Was du da schreibst tönt interessant. Was sind des das für bautechnische Massnahmen beim 1100er? Ich nehm mal an dass der grösste Verschleiss bei hohen Drehzahlen die Zylinderlaufbuchse betrifft, oder? Wie ist denn das Drehzahlniveau auf der Autobahn mit normaler Übersetzung (falls es überhaupt eine "normale Übersetzung" gibt)?
Falls du Zeit und Lust hast kannst mir auch gerne mal privat ein mail schreiben falls der Beschreib länger werden sollte: wittweroliver@hotmail.com
MfG Oli
--Wuchtung des gesamten Kurbeltriebes inklusive Kupplung
--Pleuel/Kolben auf Gewicht abgestimmt
--4.750U/Min bis 5.000U/Min, was bei 10" und einer Endübersetzung von serienmäßigen 3.44:1 125-140KM/H Tachoanzeige entspricht
Andreas Hohls
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!