SPI ohne Saft

  • Hi,
    vorab :) (hab gerade mal die "suche" gequält, aber wenn man nach SPI und Strom sucht wird man erschlagen)


    nun zum eigentlich Problem:


    Ich fahr heute morgen gemütlich zu UNI, als auf einmal mein Radio ausgeht.
    Da mir schon ein paarmal die Klemmen von der "zufalchen" Batterie abgerutscht sind, hab ich gedacht das wärs wieder und bin rechts rangefahren um sie wieder festzumachen...
    Motor aus, Kofferaum auf, Klemmen beide dran.... hmmmm
    Also wieder eingestiegen blöde Wegfahrsperre ausgedrückt, Zündschlüssel gedreht--> klickklickklickklickklickklick.... hmmm
    nachdem ich die erste Panik runtergeschluckt hatte (Klausur in 40min und noch gute 10km weg)
    hab ich es nochmal versucht und er ist wieder angesprungen...
    Also weiter bis zur UNI (hierbei hab ich festgestellt, dass der Scheibenwischer total "lahm" wurde), Auto abgestelllt und Klausur geschrieben (das ging erstaunlich gut), dann wieder zur Karre Schlüssel rein und direkt wie immer angesprungen. Nicht bei gedacht, Wischer geteste ging wie normal.


    Nach ca. 200m an der ersten Ampel ging das Radio schon wieder aus...
    Da ich davor aber über nen ziehmlich bösen Huppel gefahren bin, hab ich wieder an die Batteriekabel gedacht, Motor also wieder aus und raus...
    Waren natürlich noch drann... Dafür wollte der Motor aber nicht mehr an gehen... immernur das KlickKlick... ergo, Batterie alle....
    Also mit dem nächstbesten 3erGolf Starthilfe und der Motor lief wieder.


    Damit "lahmen" Scheibenwischer und dauerregen nach hause. Nachdem ich ihn vor der Tür etwas im Leerlauf hab stehen lassen bin ich weiter zum Madblack gefahren. Am anfang mit "normaler" Wischgeschwindigkeit, später mit "lahmer". Da das Auto normal abgestellt.


    Nach 2h ist er da auch wieder Problemlos angesprungen, aber nach 150m war der wischer wieder krückig...
    dazu kam, das mein Fernlich total schwach war und wenn ich noch einen verbraucher wie Heizung, oder Blinker dazugeschaltet hab meine Tacholicht total weg war... (beim blinken immer weg da weg da)
    (motor ist immer ganz normal gelaufen)


    Wenn ich den Schlüssel auf zündung dreh gehen beide Lichter (öl und batterie) wie normal auch an, beim fahren ist es auch wie immer, beide sind aus. Die Batterie ist so gut wie neu, und seit der UNI bin ich nurnoch ohne Radio gefahren.
    Zusätzlich hab ich eben mal die Endstufe abgeklemmt und die beiden Klemmen an der Batterie nochmal richtigrichtig festgemacht :)


    hat jemand eine idee woran es liegen kann?


    für mich hat es den anschein, als würde meine Batterie nicht mehr richtig geladen :D
    Kann man das irgendwie nachmessen?? me=Maschinenbaustudent-nixstrippenzieher :)


    und noch wichtiger woran könnte das liegen??


    der fuchs

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • ganz simpel.......alle elektrischen Kontakte säubern....


    und die wichtigsten sind vorne rechts das Masseband komplett reinigen,sprich anschleifen bis blankes Metall is dann Polfett dazwischen und gut is...das gleiche hinten an der Batterie,beide Seiten säubern, an der Karosserie anschleifen bis blankes Metall da is dann Polfett dazwischen und wunderbar isses.


    Ich tippe das es das ist.....wenn nicht messe mal deine Batteriespannung.....aber ertsmal Kontakte säubern.
    Brauchst auch nur 3 Sachen dazu,Schleifpapier,Polfett,Kontaktspray.....


    grüße

  • jop auch gerade einen mail bekommen :)


    "- massepunkte nicht in ordnung (übergangswiderstand)"


    thx

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • neue lima und es löbt wieder

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Nur mal als Hinweis: Wenn eines der Batteriekabel bei laufendem Motor abspringt, kann es gut sein, dass empfindliche, elektrische Verbraucher durch eine Spannungsspitze kaputt gehen - darunter sind dann: Radio, Wegfahrsperre, Steuergerät.


    ...und mal abgesehen davon, dass lockere Batterieklemmen einen undefinierten Übergangswiderstand verursachen - also Wackelkontakte.

  • Zitat von CrappyThumb

    Nur mal als Hinweis: Wenn eines der Batteriekabel bei laufendem Motor abspringt, kann es gut sein, dass empfindliche, elektrische Verbraucher durch eine Spannungsspitze kaputt gehen - darunter sind dann: Radio, Wegfahrsperre, Steuergerät.


    Unter anderem kann auch die Lima dadurch "sterben" ;).


    Gruß, Diddi

  • gut zu wissen :)


    außerdem hab ich jetzt alle kontakte angeschliffen.... :D
    (masse hinten direkt neben der batterie, Masseband vorne, sowie den massepunkt im Kotflügel hinterm Steuergerät)


    auf die such nach ner "eigenen" lima mach ich mich direkt nachm frühstück.


    der fuch

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Soo jetzt wirds lustig...
    ich hab den gleichen fehler wieder....


    OBWOHL die batterie bombenfest ist UND alle kontakte angeschliffen sind und wunderbar leiten sollten...


    jemand ne idee...



    frohe ostern

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • dann investier doch bitte mal paar Euronen in einen Digitalmeter,also in ein Messgerät und fang mal an überall zu messen.....vorne hinten oben unten rechts links......also am wichtigsten isses an der Batterie,sprich mit wieviel deine Batterie geladen wird,denn wenn da alles stimmt kann man schon viel ausschließen.


    dann kannst du auch weiterhinn die SPannung des Keilriemen prüfen,und gleichzeitig dort an der LiMa alle Stecker mal rausziehen und alle Kontakte auf Vordermann bringen(kannst auch gleich bei der Zündspule auch noch machen)....


    aber ertsmal den Ladesstrom nachmessen...sollte so bei min.13....max....14,irgendwas liegen jedoch nicht bei 12,irgendwas.....


    grüße

  • 13,8-14,2 V hat ne lima die ok ist.


    ich denke mal deine wird hinüber sein.


    fahr morgen mal zum freundlichen bosch menschen und lass eine leistungsprüfung an deiner lima durchführen. das gleiche an der batt.....

    kann liebe sünde sein......?

  • wär halt uncool wenn die auch kaputt ist, ich mein die war nagelneu, vor einer woche erst gekauft....

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • was war fast neu???Die Lima oder die Batterie???....


    wo ist den Dietzenbach wenn ich fragen darf??

  • Batterie hab ich ihm Dezember neu gekauft und die Lima vor einer woche...


    und das wunderschöne Dietzenbach liegt 20km südlich von FFM

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • lass die beiden trozdem beim bosch onkel testen

    kann liebe sünde sein......?

  • jup genau......oder investier halt in nen Digitalmeter.....und spar dir den Bosch.


    hmm das is mir persönlich etwas weit weg,aber findet sich den keiner in deiner Nähe der sich das mal für ne halbe stunde anschauen kann???


    trotzdem nochmals,is auch der Keilriemen korrekt gespannt???
    also ich persönlich habe die Einstellung nicht sofort wegen jedem kleinen Ding zu Bosch oder so zu fahren.....speziell bei der Elektrik sind s sooo oft ganz kleine Fehler.....und wegen der Batterie,es gibt ja auch das Phänomen von Hause aus schon eine kaputte Batterie gekauft zu haben.


    also entweder Bosch oder alles selber mal durchmessen und Ergenbnisse hier posten


    grüße

  • Jopp... messen und ergebnisse hier angeben.


    Trotz, dass du die Massepunkte überarbeitet hast, kann die spannung abfallen, weil:


    - LiMa nicht mehr OK
    - Batterie nicht mehr OK (hab auch schon mal eine Umgetauscht, haben die auch Ohne Probleme gemacht, aber schlussendlich wars bei mir dann doch die LiMa)
    - Motorhalterungen nicht meh OK -> Motor hat zuviel spiel und dadurch kommen bei zu viel Bewegung masseprobleme -> heisst im stand alles OK, bei der fahrt probleme


    Probleme bei der LiMa können auch nur manchmal auftreten und sind dann leider nicht immer zu erkennen.


    Günstigere Möglichkeit für LiMa siehe in meiner Signatur!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • alsooo
    war gerade beim boschonkel :) nachdem meine freundliche nachbarin mit starthilfe gegeben hat.
    der hat folgendes gemessen:


    -Generator test
    Regelspg: zu tief


    -Batterietest
    Spannung 12,28V
    Startleistung: 43%
    Batterie: ersetzen


    dann hat er mal sein wundergerät auf Voltmeter gestellt und ich hab etwas gas gegeben...
    dabei ist die spannung zwischen 10 und 14 Volt hinundher gependelt... (genau wie mit der alten LiMa, wo das innenlicht geflackert hat)


    Er meinte ich soll sie zurückbringen und sie testen lassen, weil da wär wohl was kaputt.


    Zu "batterie ersetzen" meinte er, dass ne tiefendladene batterie nicht wirklich nen gescheiten test ermöglicht und man die dafür vorher über nacht mal richtig aufladen müsst.


    Bei ihm ist er (waren 17km bis dort) dann auch wieder angesprungen. Auf dem rückweg bin ich bei nem kumpel vorbei um mir nen Batterieladegerät zu leihen
    (wieder 17km zurück) und da ist er dann nicht mehr angesprungen...


    Jetzt stehter wieder in der garage...
    das ist jetzt genau der fehler den ich mit der alten Lima vor ner woche hatte... hab ich einfach nur pech und die lima ist kaputt, oder schrottet irgendwas meine limas?
    der boschkerl meinte normalerweise gehn die nicht einfach hops... (z.b. durch nicht festgenug angezogene batteriekabel *ascheübermeinhaubt*)


    weitere ideen, ober einfach lima tauschen und nochmal versuchen?


    der fuchs

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Und schon fragt der nächste.......


    WIE GUT IST DER KEILRIEMEN GESPANNT ?????????


    Einfachster Test: Schraubenschlüssel auf die Mutter der Lima-Riemenscheibe und "festdrehen".... ohne die Riemenscheibe festzuhalten, d.h. du drehst die Lima von Hand (Zündung AUS).... drehst du den Motor mit, oder rutscht der Keilriemen durch ?????


    Wenn der Keilriemen rutscht, ist er zu lose !!!!


    Die Lima entzieht dem Antrieb bis zu 5 PS (!!!!!) wenn sie Leistung bringen muss (Batterie halb leer, Licht, Gebläse, 1000Watt-Musikanlage)


    5 PS überträgt man nicht mit ´nem losen Riemen !!


    Häng ein Voltmeter an die Elektrik, der Boschfritze hat 12,2 Volt gemessen, Regelspannung zu tief....... spann den Riemen und mess nochmal !!


    Max

  • Zitat

    WIE GUT IST DER KEILRIEMEN GESPANNT ?????????


    ...kann mit "sehr gut" beantwortet werden!!


    ...die lima habe ich eingebaut :D :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • da ist aber auch ne aussage nicht ok.


    wenn das kabel von der batterie abgeht und die lima noch n stück weiterläuft ohne an die batterie angeschlossen zu sein, dann kann die ganz schnell hops gehen !!!!


    Versuch das ding umzutauschen und besorg dir günstig eine von ford.
    Gebraucht bei nem teilefuzzi / schrottplatz in deiner gegend.
    Nummern bekommst du über meine signatur.
    die 55A LiMa hat sogar den stecker

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!