Kennzeichen Position gesucht?!?

• Hallo,

gibts ne Vorschrift die besagt wo vorn am Fahrzeug das Kennzeichen befestigt sein muß? Ich würde meins gern auf der Fahrerseite anbringen (Alfa Romeo) und konnte nur was über die vorgeschriebene Höhe finden. Wobei es da ja bei Mini eh schon eine Sonderreglung gibt.
    Aber zur sonstigen Position konnte ich nichts finden...

Hat da jemand eine belegte Aussage zu?

MfG

Robert

• Zitat von Minirobse

Hallo,

gibts ne Vorschrift die besagt wo vorn am Fahrzeug das Kennzeichen befestigt sein muß? Ich würde meins gern auf der Fahrerseite anbringen (Alfa Romeo) und konnte nur was über die vorgeschriebene Höhe finden. Wobei es da ja bei Mini eh schon eine Sonderreglung gibt.
    Aber zur sonstigen Position konnte ich nichts finden...

Hat da jemand eine belegte Aussage zu?

MfG

Robert

Zitat von Klaus

Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49 a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Hab ich beim googeln zum thema gefunden

gruß klaus

Denke der Winkelbereich von 30° ist das was du suchst. Ansonsten mal beim TÜV nachfragen.

http://www.pagenstecher.de/topic103271,nu…hild-vorne.html

es ist kurz vor fünf vor halb:

• ich erinnere mich, dass Alfa seinerzeit eine sondergenehmigung fuer die aussermittige anbringung erfteilt bekam...

allerdings kann ich auch nix belegen warum das so war...

tuev sollte helfen, mein vorredner schon sagte...

The whole is greater than the sum of its pieces...

• Zitat

der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein.

:D:D - Der is gut! Ich biete 110mm!
    Wer bietet weniger?

Die Sonderrregelung für Minis wurde irgendwann wieder aufgehoben.

.

• Zitat von Asphalt

:D:D - Der is gut! Ich biete 110mm!
    Wer bietet weniger?

Die Sonderrregelung für Minis wurde irgendwann wieder aufgehoben.

Bite nicht weniger... weil ja aufgehoben *fg*

ich geh mal mit dem akkuschrauber raus und werde meine chromstoßstange löchern gehen *zwinker*

Soweit ich weiss kann man sich eine genehmigung vom TÜV holen für Aussermittige befestigung.
    Wenn zum Beispiel mittig ein Ölkühler angebracht ist (oder angebracht werden soll) würde dieser ja durch das Nummernschild "behindet"

Also TÜV anrufen!

P.S. ich glaub aber, wenn ich jetzt messen gehen würde, könnte ich unterbieten :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Aussermittig vorne ist kein Problem. Soweit ich weiß, muß es aber zur Fahrerseite hin versetzt sein.

Wenn du aber zwecks Genehmigung zum TÜV gehst, wird der dir die 200mm zum Boden vorschreiben.

So wie es in Serie ist, wird es ja nur geduldet, weil ja Serie.

Ich an meiner Stelle würde die Blechtafel einfach umsetzen, die originalen Befestigungen dran lassen und gut.

Wir leben ja schließlich auch nicht in 'nem Polizeistaat wo jeder Kinderkram kostenpflichtig von der Rennleitung beanstandet wird.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Aussermittig vorne ist kein Problem.

Wenn du aber zwecks Genehmigung zum TÜV gehst, wird der dir die 200mm zum Boden vorschreiben.

So wie es in Serie ist, wird es ja nur geduldet, weil ja Serie.

... jepp, mein TÜV'tler meinte beim letzten Besuch,

das er eine Tieferlegung des Mini, schon allein wegen der viel zu tiefen Nummernschildbefestigung(!), nie eintragen würde!:rolleyes:

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

• Ich frage mich, wie der Peugeot 206 S16 oder RC jemals die dt. Zulassung erhalten haben.

Ohne Tieferlegung ist das Nummernschild auch viel zu tief.
    Müssten ca. 15cm max. sein.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• kleiner tipp:
    klebenummernschilder für die motorhaube werden akzeptiert bei tiefergelegten minis. allerdings tüv eintragung nötig. sieht aber cool aus.

• hab mir mal ein bild bei http://www.mini-net.de ausgeliehen

hab den mini im übrigen lange nicht gesehen und weiss nicht ob es den noch gibt.......

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Danke schon mal für Tips und Hinweise!

Diesen hab ich auch schon mal auf Bildern gesehen:

Würde mir auch gefallen, leider arbeiten aber meines Wissens keine Verwandeten oder Angehörigen von mir auf der Zulassungsstelle... :(

Original Befestigungen gibts leider nicht mehr, hab ich wohl verpasst wieder dran zu futteln... ;)

Des wegen wollte ich gleich die Gunst der Stunde nutzen und das Teil zur Fahrerseite versetzen...

• Zitat von J&A

Die komische Grundplatte beim Alfa ist also vermutlich nur wegen der beiderseitigen Einsichtigbarkeit nötig.

Du meinst das schwarze Ding, das manche unterm Nummernschild haben? Das gehört eigentlich nicht montiert .... :D .... und es hat sich auch noch nie jemand beschwert, wenn das nicht da war :cool:

Grüße
    Chris

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!