Moin!
Ich weiß es gibt schon einiges über das Thema, was ich mit der Suche auch gefunden und gelesen habe.
Mein 12G295 habe ich gerade ausgelitert. Der Kopf ist schon bis zur Makierung gelpant worden, also ca. 2mm (?).
Ausgelitert habe ich folgendes Ergebnis:
Zylinder 1: 24ccm
Zylinder 2: 23ccm
Zylinder 3: 23,2ccm
Zylinder 4: 23,5ccm
Ich will den Kopf auf einem (sehr frühen - noch mit alter Kupplung) 1000er A+ aus einem Metro fahren, hat auf jeden Fall Flachkolben.
Selbst wenn ich Kolbenunterstand und Ringland vernachlässige (für die Kopfdichtung habe ich 2,8ccm eingesetzt) komme ich mit dem Compression-Rechner von den Minidevils auf 1:10,7.
So meine Frage: Ist die Verdichtung mit Serienkolben und Seriennocke zu vertreten? Und: Kann man den Unterschied von 1ccm unter den Zylindern vernachlässigen?
Gruß Birger