12G295 ausgelitert...

• Moin!
    Ich weiß es gibt schon einiges über das Thema, was ich mit der Suche auch gefunden und gelesen habe.
    Mein 12G295 habe ich gerade ausgelitert. Der Kopf ist schon bis zur Makierung gelpant worden, also ca. 2mm (?).
    Ausgelitert habe ich folgendes Ergebnis:
    Zylinder 1: 24ccm
    Zylinder 2: 23ccm
    Zylinder 3: 23,2ccm
    Zylinder 4: 23,5ccm
    Ich will den Kopf auf einem (sehr frühen - noch mit alter Kupplung) 1000er A+ aus einem Metro fahren, hat auf jeden Fall Flachkolben.
    Selbst wenn ich Kolbenunterstand und Ringland vernachlässige (für die Kopfdichtung habe ich 2,8ccm eingesetzt) komme ich mit dem Compression-Rechner von den Minidevils auf 1:10,7.

So meine Frage: Ist die Verdichtung mit Serienkolben und Seriennocke zu vertreten? Und: Kann man den Unterschied von 1ccm unter den Zylindern vernachlässigen?
    Gruß Birger

XXX

• ich hatte meinen 1000er auf 11,4:1 (berechnet) gefahren...hatte nie Trouble..außer das er recht kräftig an den Reifen gerupft hatte ;):D

Auch den 12G295 ! Allerdings dann Super Plus mit Balei drinne...is klar denk ich

• Jut...SuperPlus is klar...(habe ich auch kein Problem mit...)

Wie siehts aus mit den unteschiedlich großen Brennräumen??? Angleichen oder so lassen???

XXX

• da kannste net wirklich viel machen denk ich ?!

willste die einzelnen Brennräume auf 0,5ccm angleichen ? Neeeeee... eher würd ichs so lassen...ich glaub nicht das das was macht..

• hmm..ja habe auch schon gegrübelt, wo man da Material wegnehmen sollte...??
    Ich denke es bleibt einfach so wie es is, noch auf Planheit (heißt das so?) prüfen und gut. Neue Ventile und Führungen habe ich liegen. Werde dann die Sitze nachschneiden und Führungen tauschen lassen. Und alles ordentlich (einschleifen usw.) zusammensetzen. Dann bin ich gespannt, wie der funzt...

XXX

• wenn der Rest past wie ein Serien 1300 er ;) Nur viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel laufruhiger...

• Wie gesagt Nocke und Verteiler bleibt erstmal Serie.
    Sonst das "normale" Programm:
    HIF38 mit K&N und geänderter Nadel, Minispares-Krümmer, Maniflow-Freeflow und RC40, und dann demnächst halt der 12G295-Kopf...

XXX

• 1ccm Unterschied beim Brennraumvolumen ?

Das will man nicht.

Wie das zustande kommt erschließt sich mir zwar nicht, aber so lassen würde ich das auf keinen Fall.

Edit rät zum Stabschleifer.......

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• habe genau gemessen, teilweise dreimal, um sicher zu gehen. wie das zustande kommt?? keine ahnung! Ich messe morgen nochmal und mache mir mal gedanken, wie man da was machen kann. vieleicht ne "brille" für den kopf bauen und mit alten ventilen in den sitzen vorsichtig flächig material wegfräsen (anders gehts wohl kaum).
    naja mal sehn...habs nicht eilig...

XXX

• brauchst du dir nich wirklich gedanken zu machen, ist sicherlich nicht perfekt, aber voll alltagstauglich.
    gleichst du das brennraumvolumen genau an müßtest du auch noch sicherstellen das alle kolben gleich hoch sind, bzw den gleichen unterstand zur blockoberkante haben.
    weiterhin hast du konstruktionsbedingt eh ungleiche zylinderfüllung, von daher spielt das für nen strassenmotor keine rolle

If you can't stand a joke, don't drive one

• okay..gehe jetzt schlafen...
    schaue morgen nochmal, ob es noch mehr meinungen dazu gibt. danke schon mal an alle die geantwortet haben.
    ne nacht drüber schlafen hilft ja meistens...
    also guts nächtle...

XXX

• Zitat von KLAS

brauchst du dir nich wirklich gedanken zu machen, ist sicherlich nicht perfekt, aber voll alltagstauglich.
    gleichst du das brennraumvolumen genau an müßtest du auch noch sicherstellen das alle kolben gleich hoch sind, bzw den gleichen unterstand zur blockoberkante haben.
    weiterhin hast du konstruktionsbedingt eh ungleiche zylinderfüllung, von daher spielt das für nen strassenmotor keine rolle

... immer nach dem englischen Motto: "1cm ist doch kein Maß" :D ...

... und stimme Klas zu ... man brauchts net übertreiben!

Grüße
    Chris

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

• Sind die Ventile alle gleich tief? Unterschiedlich tiefe Sitze reichen da schon mal aus. Vielleicht ist da ja was eingeschlagen.

Gruß, Dennis

• ja die sitze sehen alle gleichtief aus, da hat sich nicht übermäßig eingearbeitet. außer macken in den auslass-sitzen sind die ok. ich denke auch ich werde den zustand als englische fertigungstoleranzen akzeptieren und wahrscheinlich trotzdem spaß mit dem motor haben...

danke nochmal an alle...

XXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!