Flipfront an historischem Fahrzeug?

• Flipfront an einem historischen Fahrzeug: Zeitgenössisch oder Verwerflicher Unsinn? 36

1. Warum nicht, wenn es erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist. (16) 44%
    2. Wenn das schon sein muss dann aus Blech. (10) 28%
    3. So etwas gehört verboten. (2) 6%
    4. Was ist eigentlich eine Flipfront und wozu taugt die ;) (8) 22%

Was haltet ihr von einer unauffälligen GfK-Flipfront an einem historischen Fahrzeug?

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Aber Schubi, du solltest doch wissen: für mich nur das beste, also wird das dann auch CfK werden - muss ur noch schauen woher ich zu bezahlbaren Konditionen gerade ca. 400g/qm Gewebe bekomme. Außerdem muss ich mir überlegen ob ich mit Abstandsgewebe oder lieber mit Kernen arbeite.

Aber für's erste würde mir auch eine GfK Front reichen.

Separate Haube werde ich aus Gründen der Verwindungssteifigkeit nicht machen, dafür aber die Front nach oben klappen. Allerdings kann man ja wie bei einem anderen Harzer hier aus dem Forum gesehen die Spalten andeuten und damit eine für den ersten Blick ausreichend Originale Front vortäuschen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von dodo_z

die Spalten andeuten und damit eine für den ersten Blick ausreichend Originale Front vortäuschen.

dietmar

Auflackieren oder schwarzes Klebeband... :D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat von Veit

Ist nur zusätzliches Gewicht.

Veit, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden?
    Eine Flipfront schwerer als eine Blechfront? Vielleicht wenn man sie aus Blech baut, aber sonst sicher nicht.:rolleyes:

dietmar

• Aber Veit, eine Kunststofffront kann bei wesentlich geringerem Gewicht sogar deutlich stabiler sein als eine Blechfront.

Hast du dir die Bilder von Rüdigers Front mal genau angeschaut? Da sind (fast) keine deutlich sichtbaren Versteifungen drin. wenn die Front auf dem Boden liegt kann ich mich darauf setzen und die Front verbiegt sich kein bisschen.

Sicher sollte man da auch mal wieder zwischen billigem englischen Wirrfasergepansche und hochwertigen Fasern und Harzen unterscheiden. Rein der Materialpreis für Rüdigers Front ist in etwa so hoch wie für eine komplette englische Front.

Diese Front wiegt relativ genau 10kg - das ist nicht leicht, aber es geht deutlich leichter.

Die grobe Faustformel für das Gewicht von GfK Teilen bei gleicher Festigkeit, usw. liegt bei ungefähr der Hälfte bis zu einem Drittel des Blechteiles. Bei CfK sogar im Bereich von einem Fünftel.

dietmar

PS: Es ist nciht gerade clever ein Stahlrohr an eine Kunststofffront zu laminieren um Steifigkeit zu bekommen - das wiegt nur. Man muss Luft oder einen möglichst leichten Kernwerkstoff einsetzen. Es geht darum Torsionsboxen zu bauen - in Rüdigers Fall ist fast die ganze Frotn eine einzige solche Box und besteht mehr oder weniger aus zwei regelmäßig verbundenen GfK Schichten zwischen denen Luft ist.

• Zitat von Veit

Ich halte nicht viel von Flipfronten, es sei denn sie haben einen technisch-praktischen Grund.

Haben sie doch immer - noch nie darüber geärgert, dass man so gut an manche Stelle im Motorraum kommt? Also ich finde die Möglichkeit den Motor auf dem gesamten Hira herauszufahren einfach praktisch, dann kommt man von jeder Seite an dem Motor und das ohne großen Aufwand.

In Sachen Blechfront kannst ja mal den Dieter fragen ob er mich mal auf seine Front sitzen lässt ;)

dietmar

• an einem historischen würde ich eine geteilte verbauen mit verschraubtem Unterteil und extra Haube. bem verschraubten bewegt sich dann auch nix mehr.
    Wenn das Auto gut gebaut ist, muss die Front sowieso nur noch zum Winter einmal runter!

........ ........ 

• hi guy,s,

na ja, es sollte jeder für sich selbst seine Ansprüche an sich und seinen Mini abwägen und entsprechend umzusetzen versuchen. (es gibt leider nicht allzuviele die das können....deshalb wird,s auch IMMER welche geben die alles das sie selbst nicht haben oder können mies machen)

drauf geschixxen....

zB. kann ich mich mit Massenprodukten nicht identifizieren und meistens
    brauchts nicht allzuviel um es besser zu machen
    der Weg ist das Ziel....auch wenn,s nicht viele verstehn....

und aus immerhin 19 jähriger Erfahrung mit meiner Flipfront die anfänglich aus GFK war und seit ca. 12 Jahren aus Blech kann ich nur positives Feedback geben.
    Aufklappen, Stecker ziehen, Gasdämpfer ausclipsen (nicht so ein Fahradbremszug/Stahlseil mit Lüsterklemme) Steckachse herausziehen und Front bei Seite legen,........ und wenn,s nur zum Motor putzen ist....ja...
    grinst nur aber an eueren Moppeds putzt ihr ja auch den Motor oder etwa nicht.(mit nem Minimotor ist das allerdings nicht so...:D :D :D )
    Na....guuut.....bei euch kann nicht alles am Motor gezeigt werden....ist Ölversifft oder einfach nicht in showcondition.....okay ist halt so,
    aber deshalb den der es so nicht mag mit entsprechenden "Ergüssen"
    versuchen abzuduschen.....ist ja wohl absolute panne.

Jedem sein plaisir.....break the rules, macht was anderes nicht immer Einheitsscheixxe, Kollektivlösungen sind Gift für freie Geiste und Leute die
    einfach um der Sache wegen eine andere Lösung suchen.

Meine damalige erste Flipfront gekauft 1987 in München bei einem Minihändler wäre so in dem Zustand niemals Tüv-bar gewesen da musste ich noch einiges
    verstärken und stabilisieren und hätte die nicht ihr Leben in einer Seitenwand eines Mercedes ausgehaucht, hätte ich sie dennoch ersetzt, die plaste hatte einfach keine Ruhe trotz auf der Haube einlaminierter Luftaustritte meiner damaligen Yamaha FZDR und stabilisierendem Kreuz in der Haube.
    Beim bau meiner Blechfront aus neuen Originalblechteilen war die größte Challenge das Ding so hinzukriegen dass man zunächst eben nicht bemerkt dass da auf einmal ne Blechfront drauf ist.
    dann Darunter wieder 5Jahre später den Hondamotor unterzukriegen ohne ......dass mann von aussen sieht dass da ein neues Herz schlägt war wieder meine Zielsetzung.
    ständig ein neues Auto mit neuen Lösungen zu bauen ist oftmals leichter als ein vorhandenes entsprechend upzudaten.

Dodo, mach,s dir......du bereust es nicht.:D

• Zitat von howlowcanyougo

hi guy,s,

na ja, es sollte jeder für sich selbst seine Ansprüche an sich und seinen Mini abwägen und entsprechend umzusetzen versuchen. (es gibt leider nicht allzuviele die das können....deshalb wird,s auch IMMER welche geben die alles das sie selbst nicht haben oder können mies machen)

drauf geschixxen....

vor die lampe gerant oder wat ... :confused:

hier macht keiner mies oder ziert sich aus mangel an fruchtbarkeit ...

ich find flipfront blöd ... ich mag die dinger nicht ... basta .. is ne umfrage und desshalb persöhnliche meinungen gefragt

aber wenns dir dann besser geht ... Ähem ... reusper:

"hallo ich find flipfront doof weil ich zu blöd binn eine vernünftige zu bauen"

sooo besser ... :rolleyes: :D :D

• Zitat

"hallo ich find flipfront doof weil ich zu blöd binn eine vernünftige zu bauen"

Endlich siehste 's ein ;)

Thema Flipfront:
    An nicht historischen Autos von mir aus, wenn man eine Show&Shine-Kiste hat und/oder der technische Umbau unter der Haube eine Flipfront sinnvoll erscheinen lässt.

An historischen Karren erübrigt sich die Frage. Denn 'alte' damals erhältliche Flipfronten (wegen dem historischen Zubehör zwecks H-Zulassung) sehen aus wie gek*tzt und gesch*ssen und funktionieren dazu noch sehr unterdurchschnittlich. also lässt man den Kram lieber.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von howlowcanyougo

hi guy,s,

drauf geschixxen....

Es lebe die freie Meinungsäußerung.;)

Nicht jeder der das nicht kann oder nicht hat will das und nicht jeder macht sie deshalb schlecht, Vorteile hin oder her.
    Jedem so wie es Ihm gefällt, leben und leben lassen.

Großkotzmodus an:

Und da ich es selber nicht kann wenn ich das will lasse ich das dann halt machen.

Großkotzmodus aus:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!