Mein Mini (99er MPI) sagt keinen Ton mehr

  • Hallo Zusammen,


    bin heute morgen mit meinem Mini (99er MPI) zum Einkaufen gefahren, Mini sprang scheinbar problemlos an, nach dem Einkauf machte er beim Starten eine Umdrehung um dann komplett abzusterben. Keine Zündung mehr da, kein Kontrolllämpchen, keine LED von der Wegfahrsperre, Nichts. Mausetot.
    Habe eine neue Batterie eingebaut. Ohne Ergebnis.


    Gibt es von Euch irgendwelche Vorschläge wie ich sinnvollerweise den Fehler eingrenzen/ ermitteln kann?


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    das Massekabel von der Batterie zum Kofferraumboden.
    das Massekabel vom Motor zur Karosse im Motorraum.
    ist Strom am dicken Hauptkabel Anlasser?


    Gruss
    Klaus


    hoffe es funktioniert bald alles...

    edelrost stahlfrei

  • kannst auch nal den überschlagschalter drücken, der reagiert manchmal auch auf schläge ( holprige strassen oder schlaglöcher)

  • Zitat von tijachen78

    kannst auch nal den überschlagschalter drücken, der reagiert manchmal auch auf schläge ( holprige strassen oder schlaglöcher)


    Der besagte Crashschalter befindet sich auf der Fahrerseite an der Feuerwand neben dem Behälter für die Kupplungsflüssigkeit.


    Ist aber unwahrscheinlich, das der auslöste, da der Mini parkte. ;)




    Er meint speziell die Kontaktflächen der besagten Kabel. Das Massekabel vom Motor zur Karosserie findest du auf der Beifahrerseite neben dem Motor, dort geht eine Drehmomentstütze vom Motor zur Feuerwand. Und genau dort ist auch besagtes Masseband.

  • Der Hilferuf ist vom 7.4. und seither keine Meldung mehr von Tizian. Entweder ist das Problem behoben oder er hat sich weggesprengt..... schön zu wissen was es nun war oder ????


    Max

  • dazu nochmal ne ganz dumme frage:


    wurde die wegfahrsperre / alarmanlage wieder syncronisiert nach dem tausch der batterie ?


    3 oder 4 mal lang die scharf mach taste.... oder wars doch die andere ???

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von Minifahrer

    Der besagte Crashschalter befindet sich auf der Fahrerseite an der Feuerwand neben dem Behälter für die Kupplungsflüssigkeit.


    Ist aber unwahrscheinlich, das der auslöste, da der Mini parkte. ;)


    Der Crash Schalter hat nun mal gar nix zu tun mit irgentwelchen Batterieströmen! Dies ist ein großes Gerücht, denn der schaltet nur den Strom zur Benzinpumpe ab. (Habe lustige Kollegen in der Werkstatt, die da mal gern gegenschlagen um mich zu ärgern) Der Motor dreht da fleißig weiter.


    Die Wege des Elektron sind unergründlich!


    viele Grüße!


    Stefan

  • Zitat von Maxsilvie

    Der Hilferuf ist vom 7.4. und seither keine Meldung mehr von Tizian. Entweder ist das Problem behoben oder er hat sich weggesprengt..... schön zu wissen was es nun war oder ????


    Max


    Vielen Dank für die Hinweise!! Die Verzögerung kam nicht durch Selbstsprengung sondern durch ein paar Tage Osterurlaub zustande.
    Gerade eben habe ich mich mit euren Hinweisen an den Mini begeben und direkt der erste Tip von kein war korrekt. Die Auflagefläche des Massekabels im Kofferraum war komplett korrodiert. Kurze Reinigung, etwas Kontaktspray und der Mini lief wieder. Jetzt mit neuer Batterie :D (wollte ich sowieso mal austauschen).


    Ich kann übrigens gar nicht genug Lubhodelei betreiben, um meine Begeisterung für dieses Forum auszudrücken. Hier findet man zu wirklich jedem Thema Antworten! Ich habe unseren Mini letztes Jahr total spontan und ohne großen Mini-Background aus erster Hand gekauft und weiss inzwischen, dass der wirklich jede Macke hatte oder hat, die ein 99er MPI haben kann. Trotzdem verkaufen wir den nicht mehr. Macht viel zu viel Spaß!

  • Zitat von tizian2001


    Ich kann übrigens gar nicht genug Lubhodelei betreiben, um meine Begeisterung für dieses Forum auszudrücken. Hier findet man zu wirklich jedem Thema Antworten! Ich habe unseren Mini letztes Jahr total spontan und ohne großen Mini-Background aus erster Hand gekauft und weiss inzwischen, dass der wirklich jede Macke hatte oder hat, die ein 99er MPI haben kann. Trotzdem verkaufen wir den nicht mehr. Macht viel zu viel Spaß!


    Da stehst du nicht allein da, mir geht es genauso!!! Fahre das gleiche Modell und werd ihn nie wieder her geben. Werd mich auch noch genauer mit der Materie auseinandersetzen müssen und habe mich desshalb schon komplett eingerichtet, aber es gibt nichts, was man nicht lösen kann! (Und Spaß macht das Schrauben ja auch)



    In diesem Sinne
    viel Spaß!


    Stefan



  • ... lasss mich raten, wie Euer Gruppenmeeting beginnt: :rolleyes:


    "Hallo, ich bin der Stefan und bin minisüchtig .... " :D


    ... tja, an dem Thema verzweifeln selbst die Spezialisten .... :eek: :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!