Rate mal mit SPI

  • auf der anderen seite gibt leute die ihren einspritzer problemlos fahren, ohne diagnosegeräte.
    und ich behaupte mal die zahl derer die mittels tester ihren wieder zum laufen bekommen ist auch größer als die dies nicht schaffen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    und ich behaupte mal die zahl derer die mittels tester ihren wieder zum laufen bekommen ist auch größer als die dies nicht schaffen



    Volle Zustimmung.

    Zudem dürfte es zumindest hier in Deutschland Probleme geben einen SPI auf Vergaser zurück zu rüsten und dann noch eine Zulassung zu bekommen. Meines Wissens ist eine "Verschlechterung" der Technik nicht zulässig. Wenn doch, wäre ich langfristig auch daran interessiert.

  • Nix da!


    Soooo kompliziert ist die SPI Technik nicht, als das wir das nicht wieder ans Laufen bekommen. :D Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so durchlese, ist hier genügend Kompetenz vertreten, das nahezu alle auftretenden Fehler behoben werden könne sollten.
    Irgendwann können wir dann vielleicht mal die wichtigsten Fehlersymptome und möglichen Ursachen mit der dazugehörigen Lösungsprozedur in einem pdf zusammen fassen.


    VG
    Ralf

  • @ Dougie


    Hallo
    Nicht als die SPI Kompl. ist ! sondern wenn das ECU Fehlerfrei steht und denn wagen lauft aber nicht wie er soll dann ist schon was Faul ! oder nicht ?


    Kann auch sein das ein N° Tipp Steuergerät besser ist als ein andere MEMS 1.3 oder MEMS 1.6 Cooper oder Standart. Viele die das Probleme haben sind Standart 53 PS SPI. Das Systeme ein A-Serie Motor für Einspritzung ist auch sehr schlecht ! Siamese Port, und Zündung 1-3-4-2. = ein - ein - warten - warten für Vergaser kein Probleme da du selber die Mischung und Zündung einstellst, aber bei Elekt. Systeme muss er immer in der begrenzung bleiben und genau das kann er nicht immer und korrigiert soviel er kann, und dann dreht das ganze nicht am Fahrer an sondern auf interne Werte.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Coyote


    Hallo
    Nicht als die SPI Kompl. ist ! sondern wenn das ECU Fehlerfrei steht und denn wagen lauft aber nicht wie er soll dann ist schon was Faul ! oder nicht ?


    stimmt schon, wenn die ECU sagt "keine fehler" und der wagen läuft nicht is das schon schlecht, aber dann muß man halt selber suchen, wie früher auch ;) das die ECU einige fehler "vergisst" ist aber kein problem exklusiv bei MEMS, das gibts bei vielen frühen einspritzungen (schon mal bei opel gesucht wenn die ECU "fehlerfrei" meldet der wagen aber viel zu fett läuft und immer ausgeht?)


    Zitat

    Kann auch sein das ein N° Tipp Steuergerät besser ist als ein andere MEMS 1.3 oder MEMS 1.6 Cooper oder Standart. Viele die das Probleme haben sind Standart 53 PS SPI. Das Systeme ein A-Serie Motor für Einspritzung ist auch sehr schlecht ! Siamese Port, und Zündung 1-3-4-2. = ein - ein - warten - warten für Vergaser kein Probleme da du selber die Mischung und Zündung einstellst, aber bei Elekt. Systeme muss er immer in der begrenzung bleiben und genau das kann er nicht immer und korrigiert soviel er kann, und dann dreht das ganze nicht am Fahrer an sondern auf interne Werte.


    Gruss
    Coyote


    sicher ist das mit dem siamesischen einlasskanälen fern jeder perfektion, allerdings "klaut" auch beim vergaser der eine zylinder dem anderen gemisch. das ist einfach so. beim vergaser wirds hingenommen, bei einspritzung ist es plötzlich schlecht? kann ich nicht ganz nachvollziehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • sicher ist das mit dem siamesischen einlasskanälen fern jeder perfektion, allerdings "klaut" auch beim vergaser der eine zylinder dem anderen gemisch. das ist einfach so. beim vergaser wirds hingenommen, bei einspritzung ist es plötzlich schlecht? kann ich nicht ganz nachvollziehen


    Na


    -Vergaser = fast flüssiges Benzin
    -Einspritzung = Gesprute Benzin mit Hochdruck ! der unterscheid lässt sich schon merken ! da es auch eine ganz andere Zündverstellung braucht (viel weniger frühzündung! (Atom & Physik) da der Vebrauch auch geringer ist.
    Fettes gemisch kann durch Vakkum oder Lambda Wert beinflusst sein


    Mein resultat ist: Theorie & Dyagnose O.K. aber etwas ist immer noch faul.
    Auch mit 2 andere Steuergerät dem selben Typ, gleich Probleme ! es gibt immer Frzg. wo man sagt: "finger weg davon" sind 400 Mini, 100 davon zu Verkaufen, 90 davon sind kommischerweise alle Einspritzer !? na ja ist ja sicher Zufall. Bei der Probefahrt ? "ach ja, diese kleinen Leistung verlust.. sicher nur ein kleines Probleme wo man sicher selber flicken kann."


    Was die Einspritzung mich angeht: montiere Jap's Systeme oder Vergaser
    Viel viel geld sparen und fahren..


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von dougie

    Nix da!


    Soooo kompliziert ist die SPI Technik nicht, als das wir das nicht wieder ans Laufen bekommen. :D Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so durchlese, ist hier genügend Kompetenz vertreten, das nahezu alle auftretenden Fehler behoben werden könne sollten.
    Irgendwann können wir dann vielleicht mal die wichtigsten Fehlersymptome und möglichen Ursachen mit der dazugehörigen Lösungsprozedur in einem pdf zusammen fassen.


    VG
    Ralf


    Hallo,
    also wenn das ein Angebot sein soll, den Wagen mit originaler Technik zum Laufen zu bringen - bin ich dabei. Problem ist: Der Mini steht vor meiner Haustür, läuft mittlerweile gar nicht mehr (Ausserdem war man bei Bosch so aufmerksam mir den Flansch vom K+N einzufetten). Jetzt hält der LUFI nicht mehr und daher kann auch der Grüne Sensor nicht mehr die richtigen Werte liefern... Habe im Moment noch keine 'Lösung und nutze die Zeit meinen Van weiter zu fleddern (anderer Thread)...


    Ich brauche den Mini nicht unbedingt jeden Tag.
    Wir können uns auf folgendes einigen:
    Ich kümmere mich in den nächsten 2 Wochen um die Vergasertechnik. Wenn ich bis dahin eine Lösung für die SPI Technik habe, läuft der Mini weiter original - wenn nicht wirds ein Vergasermini.
    Vorschläge ausdrücklich erwünscht - was ich selbst machen kann mache ich und liefere so schnell als möglich das Ergebnis zur weiteren Diskussion.


    Zusammenfassung, das ist bisher passiert:
    Spi, 1,3 Liter - 63 PS Sondermodell Mini 35 BJ 95


    K+N Lufi und RC40 ab Kat nach hinten - sonst Original
    Lambdasonde, Zündkabel, Spule, Kerzen, Öl, Dichtungen ab Krümmer über komplette Einspitzanlage neu. Kompression ok und auf allen Zylindern gleich (etwas mehr als 13 bar). Absprühen mit Bremsenreiniger während der Motor lief (Achtung, Kinder zuhause nicht nachmachen!) um etwaige Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zu finden war ergebnislos.
    Auslesen des Fehlercodes bei ehemaliger Rover Werkstatt ohne Fehler. Komplettes Durchmessen des Kabelbaums vom Bosch Dienst mit Schaltplänen (Danke für die Veröffentlichung an verschiedene Webseitenbetreiber) mit Überprüfung der Masse - ohne Fehler.
    Der Wagen läuft im Notprogramm, mit Fehlzündungen und viel zu fett. Habe es noch nicht hinbekommen das Fahrzeug einmal aus diesem Programm raus zu bekommen in Normalbetrieb. Der Wagen wurde von mir aus einem Hinterhof ohne Papiere und ohne technische Information gekauft und hat vorher 3 Jahre gestanden.


    So und nun los - die Zeit läuft...
    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Zitat von Coyote


    -Vergaser = fast flüssiges Benzin
    -Einspritzung = Gesprute Benzin mit Hochdruck ! der unterscheid lässt sich schon merken ! da es auch eine ganz andere Zündverstellung braucht (viel weniger frühzündung! (Atom & Physik) da der Vebrauch auch geringer ist.


    das benzin ist immer flüssig, egal ob beim vergaser oder einspritzung, man kann höchstens die tröpfchengröße unterscheiden.
    1bar druck würde ich nicht als hochdruck bezeichnen, nicht mal die 3 bar beim MPi. das einspritzen sorgt allenfalls für eine bessere, homogenere durchmischung vom benzin mit der luft, was sich ggf als geringerer benzinverbrauch bemerkbar macht (was mir aber bisher nicht aufgefallen ist). viel weniger frühzündung kann ich auch nicht bestätigen, eher das gegenteil durch den etwas magereren lauf verträgt er etwas mehr (mageres gemisch verbrennt etwas langsamer).
    was das mit atom & physik zu tun hat müßtest du mir erklären

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von 35mini

    Vorschläge ausdrücklich erwünscht - was ich selbst machen kann mache ich und liefere so schnell als möglich das Ergebnis zur weiteren Diskussion.


    mich würde mal ein "echtzeitlauf" am tester interessieren, sprich n testbook wird angeschlossen und wärend der fahrt alle daten anzeigen lassen (ohne jetzt zu wissen ob das überhaupt mit dem testbook geht)
    und auf die gefahr das du das schon beantwortet hast: is das steuergerät mal neu gekommen? oder so testweise n anderes?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hat es in deine gegend ein Club wo vielleicht ein Testbook / Microcheck / Cobest ?


    Frage mal nach im Forum, und mach mal ein "Reset Adaptive Value" und ein Probefahrt nachher. Sonst noch im gegenteil: eine "Ignition Value" aendereung wenn es hilfen kann (ist eine Interne bearbeitung das das Steuergerät macht wenn es merkt das der Motor mit weniger Octane erhält als Normal und aendert die Zündung und zusätzlich gibt er auch +50 U/min im Leerlauf, da er der Leerlauf mit der Zündung einstellt.


    Will mal Probieren dir mein Resultat von Rovacom hier eingeben als Basis.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Kommt noch was:


    siehe auch mal in andere Mini Forum falls du English verstest, da sind sie schon ein schritt weiter mit diesem Probleme und es ist auch keine schwachsinn Symptome von Vakuum, sondern realität da es in andere Ländern auch gibt und schon mal mit verschiedene Tipps bearbeitet worden sind. zb. bei Mini Mania hat ein von Canada schon was heraugefunden das es wie ich auch behaupte von der: Zündung / Zündmodul kommt !


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Hallo Leute,


    wollte mich mal an dieser Stelle für die wirklich vielen guten Tipps (auch per PN) und Ratschläge bedanken! Besonders bei Coyote ! Du bist echt ein klasse Typ! Hätte nicht erwartet daß sich jemand einfach aus Interesse und Hilfsbereitschaft so viel Mühe macht! Toll sowas gibts in der heutigen Zeit leider nicht mehr oft.


    Für mich ist es in jedem Fall ein Beweis, daß ich mit der Wahl meines Bastel- und Spaßfahrzeugs richtig liege!


    So und nun noch einmal kurz zum Thema:
    Habe mich entschlossen zurück auf Vergaser umzubauen. Hauptsächlich weil ich keine Möglichkeit sehe den Wagen wartungsfrei am Laufen zu halten, von der Elektronik nicht viel Ahnung habe und für das GEld was ein Diagnosegerät kostet, lieber meinen Mini weiter nach vorne bringe.
    Konnte günstig einen HIF44 mit kurzer Ansaugbrücke und offenem K&N auftreiben. Verteiler dachte ich an den 123 Ignition (auch hier habe ich im Forum sehr viele nützliche Hinweise nachlesen können!). Den ganzen SPI Gefummel werde ich hier nach Umbau zum Verkauf anbieten.


    Kann mir jemand sagen, ob die SPI Spritpumpe passt - oder ob ich Tank und Pumpe tauschen muß ?


    Gruß
    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Hallo Mini35


    Vielen Dank für die Blumen...


    Bin seit Heute Nachmittag auch wieder daran mein SPI auf Vergaser umzurüsten...


    -123 Ignition ist eine Sehr Gute Wahl ! (Falls du ihn auftreibst wilst du sehen die Verschiedene Kurven wo du die Wahl hast: aus erfahrung habe ich bei den Kurve "0" angefangen, und dann auf "1") auf der Liste sollte er laut Verteiler N° auf Kurve "2" sein aber am besten mal tief anfangen, probieren, fahren, probieren und probieren... Die Zündspule must du beim 123 Ignition auch wechseln ! ich habe die Rote von Bosch gepostet mit 1.5 Ohms. Kriegst du auch überall.


    -Was auch sehr gut geht ohne die Spule zu ersetzen (und auch Preisgünstig) ist ein Verteiler von dem Vergaser Cooper "90-"92 Type 65DM4


    -Die Benzinpumpe ist eine heickle sache .. da es gehen würde mit die Originale ist vorne im Motorraum einen "Dreiweg" Benzindruckregler zu montieren, weil kannst du den Vorlauf und den Rücklauf anschliessen und einfach ein Druck von ca. 0.4 bar einstellen für den Vergaser.
    "Meine aktuelle variante ist eine "Facet Benzinpumpe" am Rücksitzwand montieren, und den Rücklaufschlauch als Vorlauf brauchen, den anderen am Mottorraum einfach stopfen. Achtung alle Benzinanschlüsse beim SPI sind 8mm, und Vergaser sind 6mm da brauchst du nur ein paar adapter.


    Habe schon einiges montiert am Mini, falls du Tipps brauchst oder rat lass es mir wissen, kann dich auch Foto zuschicken zur Hilfe.


    Du wirst es sehen es braucht mehr zeit die ganze Einspritzung wegzunehmen als den reste zu montieren ! und es Funktioniert !!!


    Danke & Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)


  • a) Brauchst Du so ein Diagnosegerät glaube Ich nicht selber zu besitzen.
    b) Wird der Wartungsaufwand mit Vergaser höher
    c) Bedarf der Mini eh eines allgemein sehr hohen Wartungsaufwandes, da ist es völlig gleich, ob man den Vergaser wartet, oder alle 10tkm mal einen Stecker irgendwo einsteckt.
    d) Begehst Du de facto Steuerhinterziehung mit einem Vergaser-Umbau
    e) Hast Du die Unterdruckschläuche ersetzt?
    f) Hast Du einmal ein anderes Steuergerät getestet?
    g) Gibt es genügen Leute, die 0 (in Worten NULL) Probleme mit ihrem Einspritzer haben. Allenfalls ein Bruchteil dieser verfügt(!) über ein Dieagnoswgerät. Es gibt nur immer wieder ein paar, die sich über die achsodoofen SPIs auslassen. Immer die gleichen, übrigens.... :rolleyes:
    h) Haben sich jetzt schon einmal kundige Hände an dem Auto zu schaffen gemacht...?


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Asphalt


    Es gibt wieder ein SPI mit Probleme...!! "Mini-Guido"


    Nur als ehrinnerung...


    Freundliche Grüsse
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)


  • Hallo Jan,


    mag ja sein, daß es genügend Möglichkeiten gibt nen SPI am Laufen zu halten. Die bisher aufgetretenen Schwierigkeiten reichen mir vollkommen aus, ausserdem werde ich diesen Mini nicht mehr verkaufen und will Ihn daher auch zukunftssicher halten. Im Umkreis von 250km konnte ich niemanden finden, der mir fachkundig hilft und ich habe weder die Zeit noch die Lust für den Wagen mehr Aufwand bei ner normalen Inspektion treiben zu müssen wie für einen "richtigen" Oldtimer.
    Übrigens:
    Der Wagen wurde mit Vergaser auf den Markt gebracht. Unabhängig davon daß ich den Mini mit den großen Verbreiterungen und der Ausstattung optisch reizvoll finde, komme ich immer mehr zu der Überzeuegung, daß seit der Übernahme durch Rover das eigentliche Konzept des Mini immer mehr verwässert wurde. Daher werde ich meinen Van auch auf 10 Zoll und ohne Elektronik belassen. Verbesserungen an Sicherheitsfeatures wie Bremsen etc. ok. Aber meine persönliche Meinung:
    In den Mini gehört keine Elektronik und ich bin mir sicher hier im Forum mehr Leute (einschliesslich einige recht bekannte Teilehändler) mit der gleichen Meinung zu finden wie umgekehrt.


    Das soll dich aber nicht daran hindern Dir Deinen Mini so zu erhalten wie er DIR gefällt und nochmals auch Danke an Dich für die Hilfe!


    Noch kurz zu Deinen Fragen:
    a) Brauchst Du so ein Diagnosegerät glaube Ich nicht selber zu besitzen.
    ---Doch, da das nächste mit fachkundigem Personal 250km entfernt ist


    b) Wird der Wartungsaufwand mit Vergaser höher
    ---Nicht bei Hif44 (Neuware)


    c) Bedarf der Mini eh eines allgemein sehr hohen Wartungsaufwandes, da ist es völlig gleich, ob man den Vergaser wartet, oder alle 10tkm mal einen Stecker irgendwo einsteckt.
    --- Korrekt, Blöd ist halt wenn der Stecker nicht zuhause rumliegt, sondern 250km entfernt ist


    d) Begehst Du de facto Steuerhinterziehung mit einem Vergaser-Umbau
    --- Werde mir bei Steinbrück persönlich einen Ablass kaufen!
    Was hälst Du davon, daß man den Mini einfach als Vergaser
    anmeldet ? Notfalls mit anderer Fahrgestellnummer ?


    e) Hast Du die Unterdruckschläuche ersetzt?
    ---Ja


    f) Hast Du einmal ein anderes Steuergerät getestet?
    ---Nee, hab keines das passt


    g) Gibt es genügen Leute, die 0 (in Worten NULL) Probleme mit ihrem Einspritzer haben. Allenfalls ein Bruchteil dieser verfügt(!) über ein Diagnosegerät. Es gibt nur immer wieder ein paar, die sich über die achsodoofen SPIs auslassen. Immer die gleichen, übrigens.... :rolleyes:
    ---Ich verspreche mich nie mehr über meinen SPI zu beschweren! Aber die Tatsachen wird man berichten dürfen, oder ? Demnächst gibts übrigens SPI Teile, wie Steuergerät und Einspritzung zu kaufen - hast Du Interesse ?


    h) Haben sich jetzt schon einmal kundige Hände an dem Auto zu schaffen gemacht...?
    --- Nee dafür müßte ich den Wagen mit Fehlzündungen 250km fahren und die unkundigen Hände waren bereits teuer genug!
    _______________________________________________________________
    So und nun schliesse ich dieses Kapitel ab! Werde aber berichten wenn der Umbau fertig ist (Neues Thema)!


    Gruß
    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Zitat von 35mini

    Der Wagen wurde mit Vergaser auf den Markt gebracht. Unabhängig davon daß ich den Mini mit den großen Verbreiterungen und der Ausstattung optisch reizvoll finde, komme ich immer mehr zu der Überzeuegung, daß seit der Übernahme durch Rover das eigentliche Konzept des Mini immer mehr verwässert wurde. Daher werde ich meinen Van auch auf 10 Zoll und ohne Elektronik belassen. Verbesserungen an Sicherheitsfeatures wie Bremsen etc. ok. Aber meine persönliche Meinung:
    In den Mini gehört keine Elektronik und ich bin mir sicher hier im Forum mehr Leute (einschliesslich einige recht bekannte Teilehändler) mit der gleichen Meinung zu finden wie umgekehrt.


    interessanter gedankengang. wäre der mini damals also mit einer einspritzung auf den markt gekommen würdest du das so lassen?
    und Rover hat nix verwässert (was für ne übernahme überhaupt?), es wurden sogar große mengen geld invenstiert um den mini am leben zu erhalten. ansonsten wäre der vorhang nämlich ende 1992 gefallen (zulassungsbestimmungen, speziell abgaswerte).
    das viele vorbehalte gegenüber der elektronik haben ist nicht verwunderlich, die meisten kennen sich da nicht aus. man hat sich teilweise jahrzehnte "vergaserwissen" angeeignet, sieht aber nicht ein warum man das bei einspritzanlagen auch machen müßte. daher fehlen diejenigen die sich mit mini und einspritzung gut auskennen.
    und was ich gar nicht nachvollziehen kann: warum umbauen? verkauf den doch und kauf dir für das geld n vergaser mini. jemand anders würde sich ggf freuen und hat ein testgerät mit kompetenter hand in seiner nähe.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!