CUD Blau ??? Welche Nadel könnte es sein?

  • Zitat von miniforfun

    Verständisfrage:


    Was kann passieren, wenn ich eine Nadel kurzzeitig teste ?
    Sagen wir mal 10 km, oder so.
    Was riskiere ich am Motor ?


    Ohh so war das gar nicht gemeint ...
    klar kannste alles testen .. :D der motor wird bestimmt nicht sofort um die ohren fliegen .. :D


    aber ich wollte damit weg von :
    die nadel zu bestimmen (als bekannte vergleichsnadel ) und die dann evtl von 3en für ein konzept vor zu schlagen ..
    dann kommt nämlich der nächste und sacht :


    ohhh mein motor leuft nicht richtig ....... och ich hab hier noch ne nadel da hab ich mal im miniforum gelesen dat soll die und die sein die kannste reinmachen dann brummt der .. :rolleyes:

  • Zitat von miniforfun

    Verständnisfrage No. 2:




    Sagt eine erreichte PS Zahl mit einer bestimmten Nadel nicht nur aus, daß sie unter Volllast stimmt ?


    sagt überhaupt nicht aus dass sie "stimmt" ... :rolleyes: evtl hätte es sogar zu noch mehr gelangt .... .:D :D (sie war aber anscheinend schon verdammt gut gewählt ... ) :D

  • Ich bin halt momentan am Zweifeln, da ich mit einem mir vorgeschlagenen Nadelpaket zum Prüfstand gekommen bin und dort nur als Running Gag aufgetreten bin !!
    Sowas muß auch nicht unbedingt billig sein......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Frage No. 3:


    Jetzt zum Feilen.
    Wer kann mir einen Prüfstand, oder irgendeinen Menschen in Deutschland nennen, der die vielen Nadeln in den Listen vorrätig hat ?
    Ist es da nicht einfacher und schneller direkt am Prüfstand eine Nadel auf die Bedürfnisse hin zu berabeiten ?


    ja mei ....... hätse dass nicht alles in einen post reinbekommen ... :rolleyes:



    Ähhhhhhhhhh ja nciht alle aber ich kenne keinen der in deutschland mehr hatte als wir ... :D :D (nadeln und prüfstände)


    ich hab noch keine feilen müssen (angleichen) weiss aber dass es oft gemacht wird und natürlich auch mit erfolg


    aber auch eine "verbesserte nadel" wird bei mir genauso wech geschmissen wie eine unkentlich gemachte ... ;) .............. (nicht falsch verstehen ich schmeiss nadeln nur wech wenn es was neues gibt was neu abgestimmt werden muss gut laufende bestehnde komponenten würde ich nicht anrühren .. )

  • Zitat von Metroholics

    ..Aber wer gern feilt , der soll dann feilen :D
    ..Metro


    Ich feilen nicht, ich drehen.
    Warum ?
    Weil es eben die Nadel für diesen speziellen Motor, die in allen Drehzahl/Lastbereichen ein optimales Gemisch erzeugt doch nicht gibt.
    Nicht andere hat damals Austin, Leyland, BLMC, Morris, Rover... gemacht.
    Eine Nadel wurde für jedes neue Fahrzeug entwickelt. Darum wurde auch die SU Nadelliste über die Jahrzehnte länger und länger.


    Ansonsten bin auch ich in den 90ern mit Zündkerzenschlüssel und diversen Nadeln mit Kundenfahrzeugen über die BAB gedüst und habe es halt im Rahmen dieser Möglichkeiten hinbekommen.
    Als dann 1999 der Prüfstand angeschafft wurde eröffneten sich jedoch ganz andere Welten.
    Jetzt konnte man alle Last/Drehzahlpunkt auf dem Prüfstand anfahren, die auch auf einer noch so ausgedehnten Testfahrt nie erfahrbar wären.
    Und siehe da, zwischen dem was das Popometer als "fährt gut" ansieht und
    echten Meßwerten auf der Rolle liegt oft ein riesen Unterschied.
    Viele Bereiche entpuppen sich dann sogar direkt als "Motorkiller".

  • Ich mein bei Rennsportfahrzeugen mag das alles ja noch ganz Lustig sein und sicher auch viel bringen. Dort hat man aber definierte und vorhersagbare Umgebungsparameter.


    Ein derart hochgradig optimiertes - sprich ausgefeiltes- Motorkonzept hat auf der Straße nix zu suchen, weil es in 80% der Fälle wie ein Sack Nüsse fährt. Denn auf der Rolle kann nur der aktuelle Fahrzeugzustand in den aktuellen Umgebungsvariablen gemessen und eingestellt werden.


    Als da wären (ein kleiner zu beachtender Auszug):


    Motor kalt - warm
    Motor Volllast - Leerlauf
    Aussentemperatur kalt - warm
    Luftfeuchtigkeit hoch - niedrig
    Luftdruck hoch - niedrig


    Nur allein diese 5 Parameter in allen Bereichen zwischen Minimal- und Maximalwert mit einer einzigen Nadel auch nur halbwegs anständig abbilden zu können ist nicht möglich.
    Darum muß man Kompromisse eingehen und eine Nadel auswählen, die den besten Kompromiss (für den Kunden) darstellt. Ganz einfach.
    Dazu muß der Kunde zuerst mal überhaupt wissen, was er will.
    (was die Größte aller Schwierigkeiten darstellt)


    Und da die Meisten sowieso nicht im Rennsport unterwegs sind, sollte irgendeine der vielen Seriennadeln doch dem gewünschten Motorverhalten
    sehr nahe kommen.


    Ach ja...noch einfacher wäre es natürlich, einfach einen Einspritzer zu kaufen.
    Denn der macht obige Anpassungsarbeiten quasi in Echtzeit. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Ich mein bei Rennsportfahrzeugen mag das alles ja noch ganz Lustig sein und sicher auch viel bringen. Dort hat man aber definierte und vorhersagbare Umgebungsparameter....


    Der einzige Unterschied besteht darin, dass der dauerhaft hochbelastete Rennmotor einfach schneller kaputt geht, wenn das Gemisch nicht stimmt.
    Otto normal Mini Fahrer merkt das erst nach einigen tausend Kilometern, wenn wieder einmal aus "unerklärlichen" Gründen die Kopfdichtung wegfliegt oder ....


    Zu den Betriebszuständen.
    Am Prüfstand wird natürlich im normalen Betriebszustand (warm) eingestellt.
    Parameter wie Ansauglufttemperatur und Luftdruck fließen über Korrekturfaktoren in die Berechnung am Prüfstand ein.


    Übrigens kann der gute alte SU dank dem "Gleichdruckprinzip" sehr gut mit unterschiedlichen Luftdichten umgehen.
    Die Umgebungslufttemperatur wird dank "Waxstat" erfaßt.

  • Wir greifen bei Nadeln nicht ins Blaue. Wir wissen es besser .


    Hmmmm, wie ist denn das gemeint ? :D

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Wir greifen bei Nadeln nicht ins Blaue. Wir wissen es besser .


    Hmmmm, wie ist denn das gemeint ? :D


    hmmmm...:D ...das wüßt ich auch mal gerne....;)
    Was mich so ein wenig verwundert, das der große Meister der Feil-Kunst so noch nicht wirklich was zum Thema gesagt hat, wobei er doch mit Sicherheit am besten dazu was beitragen könnte..oder hab ich was überlesen??:confused: :D

  • Zitat von Metroholics

    .. wen meinste denn jetzt ?


    Metro


    Na den Herren, der....neee sach ich ned, denn sonst springt mir der Schwatt Matte wieder ins Kreuz :D

  • Zitat von Highlindner

    ...... das der große Meister der Feil-Kunst so noch nicht wirklich was zum Thema gesagt hat....


    Nochmal. Ich feile nicht - Nadeln werden gedreht.


    Warum der Spruch.
    Ganz einfach. Weil es die Nadel aus dem Regal für einen individuell getunten Motor meiner Prüfstandserfahrung nach nicht gibt.
    Klar es gibt Profile, die passen hier und da und dort eventuell besser und ja fahren kann man damit auch.
    Das ist aber nicht dass was unter optimaler Motorabstimmung zu verstehen ist und dann auch dem Motor ermöglichen das zu leisten, was er entsprechend seiner Auslegung im Stande wäre zu leisten und dabei auch noch hält.

  • Zitat von minimotorsport

    Nochmal. Ich feile nicht - Nadeln werden gedreht.


    Es ging nicht um den Nadeldurchmesser, sondern um deren Kennbuchstaben und um die Frage, ob man ins CUD BLAUE greift. :D :D

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von minimotorsport

    Nochmal. Ich feile nicht - Nadeln werden gedreht.


    Warum der Spruch.
    Ganz einfach. Weil es die Nadel aus dem Regal für einen individuell getunten Motor meiner Prüfstandserfahrung nach nicht gibt.
    Klar es gibt Profile, die passen hier und da und dort eventuell besser und ja fahren kann man damit auch.
    Das ist aber nicht dass was unter optimaler Motorabstimmung zu verstehen ist und dann auch dem Motor ermöglichen das zu leisten, was er entsprechend seiner Auslegung im Stande wäre zu leisten und dabei auch noch hält.


    Dich meint ich auch nicht...du und ich und viele andere wissen aber, wer gemeint ist, und um alle Unklarheiten ein für alle mal zu beseitigen, wäre ein Statement seinerseits doch gut, oder seh ich das falsch? Also ich fänds menschlich gesehen ganz okay. :D

  • Zitat von Highlindner

    .... und um alle Unklarheiten ein für alle mal zu beseitigen, wäre ein Statement seinerseits doch gut, oder seh ich das falsch?


    da hab ich jetzt mal ne genaue frage zu ...... WARUM .. :confused:
    warum sollte man das machen ... ??????
    is es nicht sch... egal wer was unter welchen namen verkauft .. ????
    was wollen die die so gross danach fragen damit bezwecken ...... ????
    empfehlungen und einstellungen in frage stellen oder nur abgucken .... ????


    also ich sehe die "unklarheit nicht" .. :confused:
    die nadel passt (egal wie sie heisst) und damit is gut .. anderes set up verlangt andere nadelwerte ....... und wenn das andere set up jemand anders macht dann soll er gefälligst auch die nadel selbst bestimmen ...


    so würde ich das sehen ....

  • Weil ich von Haus aus neugierig bin. Aber hast auch wieder Recht...watt solls...;)

  • Zitat von Highlindner

    neee sach ich ned, denn sonst springt mir der Schwatt Matte wieder ins Kreuz



    ...und spring nirgendswohin:D ;) (du weißt warum....;) )

    cud blaßblaurosa lässt mich völlig kalt, da befrage ich die freundliche digitale schieblehre und bin schlauer:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ...und spring nirgendswohin:D ;) (du weißt warum....;) )

    cud blaßblaurosa lässt mich völlig kalt, da befrage ich die freundliche digitale schieblehre und bin schlauer:D


    :D Danke..mein Kreuz ist eh kaputt genug ;)

  • Denke, es wurde inzwischen wieder (mehr als) genug gesagt und eine Klärung des Problems ist wohl nicht in Sicht.


    Deswegen is jetzt wegen Geschlossen zu :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!