welche teile einlagern

• hallo minigemeinde,

ich bin mir nicht sicher ob ich den beitrag ins richtige forum gestellt habe, hoffe aber schon.

vor kurzem ist mir der gaszug gerissen, und ich brauche eine neue verteilerkappe. hab jetzt alles geflickt und hält auch wunderbar. auf die ersatzteile warte ich jetzt seit 4 wochen und noch immer ist nix da. bestellt hab ich die teile von unserem ehemaligen rover händler, der meinte in 2 tagen ist alles da. der mini läuft zwar perfekt, aber trotzdem stört mich das.

daher die frage: welche teile sollte ich mir nach und nach besorgen. also was geht gerne mal kaputt ? bremsen ist klar, aber die gibts da auch noch andere mini-typische schwachstellen ?

es handelt sich um einen MK II BJ 1990 Vergaser mit 30 Kw

danke schonmal für eure hilfe.

mfg

• hm, direkt beim minihändler bestellen! da warteste eventuell auch was, aber keine 4 wochen!

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Also ich hab bis jetzt noch immer alles spätestens zwei Tage nach Bestellung zu Hause gehabt.;) Das gilt für die Verschleißteile von Wasserpumpe über Bremsen bis hint zur Zündung.
    Spezielle Tuningteile, da hab ich dann auch schon mal ne Woche warten müssen, wurde bei der Bestellung aber gleich bekannt gegeben.
    Alles beim Miniteilehändler bestellt.

• Das ist eine Frage die v i e l komplexer ist, als sie zunächst ausschaut.

Als kurzer Abriß dazu und bei weitem nicht komplett ist Folgendes mindestens zu berücksichtigen:

A) Ist der MINI das einzige Auto in der 'Familie' (auch 1 Personen-Familie), oder gibt es Möglichkeiten, transporttechnisch auszuweichen ?

B) Welche Laufleistung hat der MINI ? Ist es eine eher sehr hohe oder eher sehr niedrige ?

C) Wird selbst geschraubt oder muß man schrauben lassen.

--Wenn 'C', dann lagert man nichts ein, weil man mit dem MINI zusammen die Brötchen zur Reparatur nicht zum Bäcker bringen sollte. Der hat die nämlich schon oder verwendet zumindestens zur Herstellung gerne den eigenen Teig.

--Wenn 'A' dann ebenfalls nichts, weil im gutsortierten MINI-Teile Handel oder -versandhandel quasi alles oder mindestens nahezu alles 'ab Lager' verfügbar ist. Damit ist es eine Frage der Transportkosten, ob man es am nächsten Tag um 09.00Uhr haben möchte, oder bereit ist, etwas länger zu warten. Und es gibt auf dem Kontinent/in Deutschland Ersatzteilläger beim MINI-Versandhandel, die stehen britischen Verhältnissen quasi nicht oder nur unwesentlich nach.

--Wenn 'B'(hohe Laufleistung und Selbstschrauber), dann ist es eine Frage der Finanzen und wie lange man genau diesen Typ MINI fahren möchte.
    Sagt man zu seinem MINI:"Ich behalte Dich solange es geht, vermutlich immer.", dann lagert man als Selbstschrauber Folgendes ein:
    1. Eine komplette Zündung mit Spule/Zündgeschirr/Kappe/Finger/Kondensator/Kontakt
    2. Eine komplette Kühlung mit Kühler/WaPu/Schläuchen/Keilriemen/Thermostat
    3. Gemischaufbereitung mit Luftfilter/Vergasernadelventil(wenn Vergaser)
    4. Bremsen mit Klötzen/Backen vorne und hinten, was gebraucht wird für das spezifische Bremssystem. Radbremszylinder hi.und Dichtmittel für vorn, sowie Rüclholfdern ´hinten und bei trommeln auch vorn. Sonst vorn Splinte und Bleche für die Klötze. Neue Bremsflüssigkeit.
    5. Für das Fahrwerk je 1 Radlager vo.u.hi.m sowie Anlaufscheiben und Kronenmuttern vorn.
    6. Diverse Servicedichtungen

Das ist ein bestimmt nicht kompletter Abriß, gibt aber eine Übersicht über das, was sinnvoll wäre unter den benannten Umständen.

Werden nur Teile benötigt, dann scheint mir der Vertragshändler vor Ort der falsche Ansprechpartner.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat von Andreas Hohls

... Und es gibt auf dem Kontinent/in Deutschland Ersatzteilläger beim MINI-Versandhandel, die stehen britischen Verhältnissen quasi nicht oder nur unwesentlich nach......Andreas Hohls

Gott sei Dank haben wir keine "britischen Verhältnisse" ;) .

• Leider ist die Einstellung von 'minimotorsport' inhaltlich wieder einmal etwas zu kurz gesprungen und daher in Bezug auf das Auskunftsinteresse des Fragers wenig hilfreich.

In Großbritanien führt ein freier Anbieter (nicht X-Parts und nicht British Motor Heritage) ein Lager mit einem Nettoeinkaufswert (also plus VAT) von 2.5Mio Euro der gelagerten Waren.

In Deutschland führt ein freier Anbieter einen gleichen Lagerbestand im Werte von 700 - 750.000 Euro.

Das ist eine für den MINI-Markt sehr angenehme Situation, weil sich Versprechen schlecht liefern lassen, Waren indes helfen dem, der sie braucht, ungeheuer.

Und deshalb muß --siehe oben-- u.U. der MINI-Fahrer oder die -Fahrerin gar nichts hinlegen, sondern bestellt bei Bedarf.

Und in der Beziehung wären britische Verhältnisse für deutsche MINI-Fahrer noch wünschenswerter als die deutschen, denn 2.5Mio zu 725.000 Euro verhält sich ca. wie 1:3.5 .

Somit ist ca. 725.000 prima aber 2.5 Mio 3.5x besser.

Und glücklicherweise sind MINI-Fahrer nicht auf ein X-Parts Lager in Metz angewiesen (deutsche Verhältnisse, denn von dort wird geliefert). Da könnte ihnen recht viel Geduld abverlangt werden.

So im Detail sollte das eigentlich gar nicht dargelegt werden.
    Ursprünglich sollte der Hinweis auf die wünschenswerten britischen Verhältnisse genügen. Tat es augenscheinlich nicht und britische Ehrenrettung tat Not.

Andreas Hohls
    P.S.: Es ist auch im MINI-Teilehandel eine billige Entschuldigung geworden, alle eigenen Versäumnisse auf 'die blöden Briten' abzuschieben, anstatt zu sagen:"Da habe ich offenbar etwas trödelig bestellt, oder es anderswie versaubeutelt".
    Insgesamt scheint es in Großbritanien genausoviel gute und auch schlechte Firmen zu geben, wie in Deutschland auch.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo Andreas und Michael ,nach dem durchlesen Eurer Texte habe ich nun auch noch Hoffnung meine Teile zu bekommen.Liegt es nun an dennnnnnnnnnn Engländern oder an ...............? Grüße aus Duisburg Jürgen

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Zitat von Bumbelb

daher die frage: welche teile sollte ich mir nach und nach besorgen. also was geht gerne mal kaputt ? bremsen ist klar, aber die gibts da auch noch andere mini-typische schwachstellen ?

es handelt sich um einen MK II BJ 1990 Vergaser mit 30 Kw

es empfiehlt sich immer eine oder 2 ventieldeckeldichtungen zu haben
    -verteiler finger und kappe
    -fettpresse (zum regelmässigem abschmieren)
    nen luftfilter und nen keilriemen
    und am besten ein/ 2 CU ringe für nen ölwechsel fals einer mal wech kommt oder runter fällt usw .... :D
    da zu am besten noch nen ölfilter
    ein paar kabelklemmen
    sicherungen und ein bischen benzienschlauch ...

je nach dem wie du dich einrichten möchtest kann die liste bis zum komplettlager erweitert werden .... :D :D

viel spass ... ;)

• hallo,

danke für die antworten, dass hilft mir schonmal sehr weiter. ich werd mir dann nach und nach die teile besorgen.

machen kann ich alles selber. ich arbeite in einem autohaus, zwar nicht als mechaniker sondern als lackierer, aber wir haben 2 mechaninker die früher bei mini gearbeitet haben.

aussweichen könnte ich zur not schon auf ein anderes fahrzeug. im moment fahr ich mit dem mini 100 km am tag ohne probleme. läuft alles perfekt. :)

im winter werde ich das gute stück dann abmelden und den winter-fiesta aus der garage hohlen.

• So betreut und benutzt ist der MINI gewiß gut aufgehoben.
    Von unfangreicheren Einlagerungen kann dann gewiß Abstand genommen werden. Für 100-200 Euro ist gewiß ein ausreichend großes '1.Hilfe Paket' zu schnüren.

Andreas Hohls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!