Langzeit-Test

  • So, nachdem ich nun seit Dezember 2006 meinen Mini im Langzeit-Dauertest fahre, möchte ich mal kurz meine Erfahrung wiedergeben:


    Ausgangsbasis: Mini Mayfair Bj. 87, 998ccm 97.000 km


    Als erstes hab ich nach Kauf eine große Inspektion gemacht, incl. hintere Radbremszylinder tauschen, Backen hi. erneuern und vorne Radlager gegen Metro-Kugellager ausgetauscht. Dann noch eben vorne EBC-greenstuff-Klötze rein und gut ist.
    Das vorhandene Lamm-Body-Kit hab ich abgebaut und bei EBAY verschachert und durch Works-Gr. 2 Verbreiterungen ersetzt. Die ATS 5,5 x 13 gegen Minilite 5 x 12 mit FALKEN (:mad: ) eingetauscht.
    Zusätzlich wurde dann im Januar ein Stufe 1 Kit mit Weber 40DCOE DeBilas Kit verbaut.
    Ansonsten am Auto verändert oder repariert:


    - da die Schweller innen wie außen in desolatem Zustand waren, wurden diese getauscht..
    - da ein heftiger Hecktreffer den Kleinen im April fast zum Schrottplatz befördert hat, mußten außer Richtarbeiten Heckklappe, Motorhaube, Rücklicht und diverses Kleinmaterial getauscht werden (alles Gebrauchtteile).


    Ansonsten wurden in den vergangenen 7 Monaten knapp 30.000 km abgespult :eek: , alle mit reichlich Spaß inne Backen.


    Außerplanmäßige Boxenstopps oder Ausfälle: KEINE!!!!


    Normale Inspektionsintervalle für Ölwechsel, Zündung, Abschmieren und Co.



    Außerordentliche Reparatur: Austausch des Sicherungskasten gegen einen moderneren mit Flachstecksicherungen.


    Verbrauch: durchschnittlich 8 Liter/100 km Sprit, 1 liter Öl auf Tausend
    Reisegeschwindigkeit auf der Bahn liegt bei ca. 130 km/h.


    Ich bin nachwievor zufrieden und würde den Kleinen nicht eintauschen wollen.


    Da die Falken Reifen auf nasser Fahrbahn sowas von ScheiXe sind, werden diese diesen Monat noch gegen Yoko´s getauscht.


    Da soll mir noch mal einer sagen, ein Mini wäre nicht zuverlässig!!!!


    ...to be continued.....




    Ich bin äußerst zufrieden mit dem Kleinen

  • Zitat von Metroholics

    .... toll ! :D


    Metro


    ... ich hab meinen Langstreckenbomber nur getankt :D :cool:


    *pffffff* sollte man ja auch von nem VW erwarten...


    Im übrigen ist es natürlich ein 1987er Mayfair!!!!!


    Danke Mini-Ster für den dezenten Hinweis :D

  • ich habe keine Ahnung von den Falken Reifen, aber die Yokohamas (A539) sind auch sehr gefährlich bei REGEN! Ich hatte sogar bleibendes Erlebnis!


    Aber auf trockene Straßen sind die Top!

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Zitat von Coopermen

    ich habe keine Ahnung von den Falken Reifen, aber die Yokohamas (A539) sind auch sehr gefährlich bei REGEN! Ich hatte sogar bleibendes Erlebnis!


    Aber auf trockene Straßen sind die Top!


    hmmmm...ich habe bis jetzt nur positives Feedback auf den A539 gekriegt, selbst bin ich aber nur den Vorgänger (Nummer ist mir entfallen, aber eh Wurst, da nimmer lieferbar) gefahren und der war Top! Der A048 war mir zu heftig für die Kilometerleistung. Und unterm Strich auch zu teuer, da der Kleine ja quasi als Low-bis-gar-kein-Budget läuft......


    Nichts desto trotz: auf den Kleinen paßt der VW-Käfer Werbeslogan:



    er läuft....






















    und läuft.....



















    und läuft.....























    und läuft....................





















    und läuft.............:D


    (wahrscheinlich wird der kleine Scheixer mir das ganze Lobgehudel heute abend mit kapitalem Motorschaden danken, aber dann kommt halt der Ersatzmotor rein...):D

  • ich muss jetzt noch mal wegen den Metro-Kugellagern fragen.


    Muss irgendwas geändert, genau beachtet werden, wenn man die verbaut.
    habs jetzt einige male gehört und weiss ehrlich gesagt immer noch nix genaues....
    Nächsten Radlagerwechsel würde ich dann nämlich bei 7 x 13 et 11 gerne auf die metrolager machen.


    Ausserdem ...
    teilenummer ?
    bezugsquelle ?


    Ansonsten meine meinung von den 1000er motoren laufen und laufen und laufen und .......

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine


  • Mußt du nix beachten, geht 1:1. Teile kriegste bei den üblichen Verdächtigen und die sollten die Nummer aussem Kopp kennen.

  • Seit Samstag die A539 drauf und das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht (okay, liegt auch daran, das ich erst jetzt festgestellt habe, das die Falken 12 Jahre alt waren :rolleyes: ). Auf jeden Fall ob trocken oder naß, der Mini fährt wie auf Schienen. Einfach nur geil.


    Noch diese Woche, dann kriegt der Kleine seine wohlverdiente Sommerpause.
    Dann stehen letzte Tüv-Vorbereitungen an (Unterbodenschutz erneuern), Inspektion, mal ne richtige Politur mit Lackausbesserungen.
    Weiter kriegt er dann den elektronischen Verteiler vom Metro, weil ich die Kontaktfriemelei leid bin. Und da der Kleine Öl aus dem Peilstab drückt, wirds wohl auch noch nene schönen neuen Peilstab geben und nen neuen Öleinfülldeckel.
    Wenn Zeit reicht (und auch meine Lust) gibts auch noch Einbau der vorhandenen Hilos vorne und hinten, den Rest der Thirty-Innenausstattung und ggfs. noch zwei König-Sportsitze. Ach, und den Bügel vom Chrilu ggfs. auch.


    ........to be continued...............

  • Zitat von Highlindner

    das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht (okay, liegt auch daran, das ich erst jetzt festgestellt habe, das die Falken 12 Jahre alt waren :rolleyes: ...


    Frei nach dem "Motto Mut zur Lücke" oder wie?, jeder Reifen der 12 Jahre alt ist ist wirklich Schrott.
    Ich fahre 165/10 Falken die ich max 4 Jahre alt werden lasse.
    Weißt du warum die Falken heißen?
    Da lernst du fliegen wie ein Falke.


    Vor allem im Regen und im längerem Gebrauch.
    Bis dann

  • Zitat von Matzze.1

    Frei nach dem "Motto Mut zur Lücke" oder wie?, jeder Reifen der 12 Jahre alt ist ist wirklich Schrott.
    Ich fahre 165/10 Falken die ich max 4 Jahre alt werden lasse.
    Weißt du warum die Falken heißen?
    Da lernst du fliegen wie ein Falke.


    Vor allem im Regen und im längerem Gebrauch.
    Bis dann


    Kleiner Update, obwohl nix zum updaten da ist. War reichlich faul und habe im Urlaub nix an dem Kleinen gemacht. Da Familie ab morgen in Urlaub fliegt, nehm ich die Familienkutsche und kann mich dann ganz und gar dem Mini widmen.


    Keep you updated.

  • Update:


    letzte Woche habe ich hinten die Hilos und Konis eingebaut und die Schwellenähte unterm Auto gedichtet und den Unterbodenschutz erneuert. Den hinteren Rahmen hab ich auch bei der Gelegenheit ein wenig übertüncht und die hintere Bremse nacgestellt.


    Heute kamen dann:


    -vordere Hilos dran und Höhe ringsrum einstellen
    - Verteiler/Zündspule vom Cooper einbauen (incl. Strippe ziehen)
    - Motorwäsche
    - Seitenverkleidungen, Sitze und Rückbank vom Thirty einbauen.
    - Ventile einstellen


    Kleine Probleme gabs weil die Schraube für die Gabel derVerteilerklemmung beim 1000er einen höheren Kopf hat als beim Cooper, aber das habe ich durch kürzen des Kopfes hingekriegt. Morgen gibts dann noch ein wenig Reinigung und dann ist der kleine fertig für Tüv.


    Ach nee, nächste Woche kommt hoffentlich die Sitzkonsole noch an, dann gibts zumindest schon mal einen König-Tourensitz. Und der Piper-Cross Luftfilter kommt auch noch.


    AUf jeden Fall war Mini fahren nach 3 WOchen Abstinenz ganz toll und er läuft besser denn je.


    ...tbc...

  • matzze

    Zitat

    Frei nach dem "Motto Mut zur Lücke" oder wie?, jeder Reifen der 12 Jahre alt ist ist wirklich Schrott.
    Ich fahre 165/10 Falken die ich max 4 Jahre alt werden lasse.
    Weißt du warum die Falken heißen?
    Da lernst du fliegen wie ein Falke.


    sag mal haste die yokos auch mal draufgehabt bzw. gefahren ???
    fahre momentan die yokos in 10 zoll und hätte mal gerne den unterschied gewuste in der fahrweise .
    andere minifahrer dürfen sich auch angesprochen fühlen wie sind eure erfahrungswerte .


    ps ach matze du bekommst noch 7,50 € oder wars mehr ? von mir hab ich in braunschweig glatt vergessen - dauersuffzustand ggg


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat von 1252er

    Erzähl doch mal was von den Preisen.
    Was hat z.B. der Heckschaden und das Webergedöns gekostet ?

    Der Weber hat 250,- Euro gekostet (incl. 1100er Kopf und Dichtung) und der Heckschaden hat *räusper* gar nix gekostet :D . Ganz im Gegenteil.
    Hat mein großer Bruder mir rausgezogen, Heckklappe hat ich noch, ne Rückleuchte hat das >Brüderle auch noch gestiftet. Ach nee...hat doch was gekostet: 2 Heckklappenscharniere und ein bißcken Lack.
    Wieso?

  • Heute hab ich noch die Windschutzscheibe gegen eine andere getauscht und gleichzeitig den Rost unter der Dichtung beseitigt (war aber nicht viel im Vergleich zu dem was man hier immer von deutlich jüngeren Autos liest). Dann eben den kompletten Windlauf und Scheibenrahmen grundiert und aus der Dose gelackt. Es glänzt, ist schwarz, at diverse Staubeinschlüße und das ist menschlich gesehen vollkommen okay. :D
    Ich hatte verdrängt, wie ungerne ich Scheiben einziehe :madgo: Macht nicht wirklich Spaß bei knapp 30° in der prallen Sonne, zu mal das Auto ja schwarz ist und jedes mal wenn man irgendwo angepackt hat, hat man sich noch zusätzlich die Finger fast verbrannt :scream: .
    Zur Entschädigung eben noch kleine Spritztour zum 7 kilometer entfernten Burger King gemacht, auf herrlich kurvenreichen Westerwald Straßen. :cool: Mit dem neuen Fahrwerk und den Yokos liegt der Kleine wie auf Schienen.


    Jetzt gehts noch mal in den Garten und dann wird der Überrollbügel gelackt.


    Bis demnächst....

  • Lange gabs nichts zu berichten, ausser, das er Tüv gekriegt hat und lief und lief und lief...bis gestern....da hat das Hauptlager sich im Getriebe wohl endgültig von seinem Plastik-Lagerkäfig verabschiedet...:mad: ..nun ja, hat ja verdammt lang gehalten. Also gehts Donnerstag zum fröhlichen Motorrausrupfen...dann wirds Getriebe überholt und voraussichtlich mit entweder 3,21:1 oder 3,44:1 übersetzt...dann gibts wohl auch nen 12G295er Kopf mit größeren Ventilen und ggfs. noch eine andere Nocke (mal sehen was Westwood-Engineering so im Angebot hat :D ). Ach ja, Ölpumpe, Öldruckventil wird selbstverständlich erneuert, und ggfs. gibts auch noch ein paar neue Lagerschalen. Bremsklötze sind nach knapp 40.000km auch runter und weils keine EBC-Greenstuff gab, kommen halt mal Mintex zum Einsatz.


    Das wars erstmal soweit...mehr am Ende der Woche, wenn der Kleine wieder rennt..

  • Zitat von Metroholics

    .... un wieder einer platt ! :rolleyes: :D


    Metro


    ... am Besten ruppen wir dat Dingen direkt :D :p

    Nix da....jetzt gibbet Evo2....:D ...und später mal mehr....

  • ..haben Achim und ich jetzt gehabt. Auto fährt wieder..:D


    Was war kaputt?


    - Getriebehauptlager wie gedacht
    - Zwischenräder und damit direkt Getriebegehäuse + Zwischendeckel (hmmm..konnte man eigentlich nix von hören..)
    - Kettenspanner gebrochen


    Was haben wir getauscht?


    - Getriebegehäuse und Zwischendeckel samt Räder-Zug
    - Getriebe komplett überholt
    - EÜ auf 3,21:1 geändert mit angepaßtem Tachoantrieb
    - Nockenwelle vom Vergaser-Cooper mit Stößelbechern
    - Zylinderkopf 12G295 mit 33/29 Ventilen
    - LCB-3-2-1 Millenium
    - Wapu
    - Öldruckventil


    Was kam sonst noch so zu Tage?


    - beim tauschen der Bremsklötze ließen sich an einer Zange die Kolben nicht weit genug zurückdrücken, also andere gebrauchte Zange verbaut


    - leider haben die Jungens beim Tüv nach der Hebebühne nicht aufgepaßt, das die Trompeten verrutscht sind, dadurch saß hinten rechts der Hilo nimmer richtig. Folge: Gummiballon kaputt und Hilo Gewindestange krumm. :madgo: Sowas kommt dabei rum, wenn man sein Auto aus den Händen gibt.


    So, nu läuft er wieder, muß allerdings noch bisserl abgestimmt werden.


    Dieser Umbau wurde mit der freundlichen Unterstützung der folgenden Personen druchgeführt


    die Westerwald Opas von Westwood Engineering (Uwe und Achim für Teilesupport und Schrauberhilfe),
    den Jan ASPHALT Wulf (fürs Köppcken),
    Thomas Kaiser von Fa. Kaiser-WZB in Helferskirchen (fürs Kopf planen mit Anlieferung)


    :D


    Ich hoffe, das Ganze hält jetzt erst mal ein bisserl und als nächstes kommt der Überrollbügel rein und dann hoffentlich als bald dann auch die Clubby Nase dran.


    -tbc-

  • Hi.
    Auch wenn diese Frage nicht so richtig zu diesem Thema paßt.
    Du schreibst von Metro Kugellagern als Radlager.
    Warum sind Kugellager als Radlager besser als die Kegelrollenlager?
    Ist das nur beim Mini so, hängt das auch von den verwendeten Rad- Reifengrößen ab?:confused:
    Ist das ein Erfahrungswert und wenn ja, gibt es dafür eine schlüssige Erklärung.
    In mein technisches Verständnis will das nicht so recht passen, lasse mich aber auch gern überzeugen ( wenn es auch nachvollziehbar ist ).


    Gruß und Dank im Voraus.
    Martin.:)

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat von Highlindner


    ..
    - leider haben die Jungens beim Tüv nach der Hebebühne nicht aufgepaßt, das die Trompeten verrutscht sind, dadurch saß hinten rechts der Hilo nimmer richtig. Folge: Gummiballon kaputt und Hilo Gewindestange krumm. Sowas kommt dabei rum, wenn man sein Auto aus den Händen gibt.



    pruuuuuuust .... ich schmeiss mich wech ... :D :D


    die "im umgang mit nachbauhilos ungeschulten inschenööre" ham dann aber doch bestimmt selbstverständlich als entschuldigung und wiedergutmachung dass sie die qualitatiev hochwertigen prezisions nachbau hilos beim anheben kaputt gemacht haben promt die plakette geklebt oder ...?
    oder gar auch das hochwertige fahrwerk trotz des benutzerfehlers sofort eingetragen oder .... :rolleyes: :D :D

  • Zitat von mini T.

    pruuuuuuust .... ich schmeiss mich wech ... :D :D


    die "im umgang mit nachbauhilos ungeschulten inschenööre" ham dann aber doch bestimmt selbstverständlich als entschuldigung und wiedergutmachung dass sie die qualitatiev hochwertigen prezisions nachbau hilos beim anheben kaputt gemacht haben promt die plakette geklebt oder ...?
    oder gar auch das hochwertige fahrwerk trotz des benutzerfehlers sofort eingetragen oder .... :rolleyes: :D :D


    Seggl :D ...nee, der Mini stand bei einem Bekannten in der Werkstatt für Tüv-machen...und der wußte eigentlich Bescheid. Ich habe Rote Konis drin (Geschenk vom Bruder...nu weiß ich auch warum)...und die Kackdinger gehen halt weiter auseinander als normale Dämpfer...der Hilo wäre wohl nicht krumm gegangen, wenn er da gesteckt hätte wo er hingehört (geh ich mal naiverweise von aus)...das hat man nu von Low-Budget..:madgo: ...hatte ja auch schon locker 15.000km gehalten...und jetzt genug gelästert...jetzt gibbet bald neue Schrauben, mozifidiert von TMG und dann geit datt widder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!