Stoßdämpfer defekt...

  • Wenn sich die Schwingenachse schon mitdreht, unbedingt auch die Aufnahmebohrungen im Rahmen (innen) sowie in den Haltewinkeln (außen) kontrollieren.
    Vermute stark, dass eine oder beide Bohrungen schon oval sind.
    Wenn die innere Bohrung (im Rahmen selbst) schon oval ist, ist auch noch ein neuer Rahmen fällig.
    Das ist in der Regel das Resultat vernachlässigter Schmiernippel.


    Gruß, Diddi

  • also ich hab heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen und die meineten eine neue schwinge für rechts und 2 reperaursätze für links und rechts....kosten ohne alles ohne Mwst. und einbau ca. 360€. Jedoch soll ich auf rat der Werkstatt mal lieber einen Mini-Werkstatt anrufen was ich nu sowiso getan hätte....nun mal hören was Minispeed und Kestel von sich geben..


    Grüssle David

  • So der wagen wird nu repariert...kostenpunkt eine Überholte Schwinge 128€ zzg. lohn mal schauen... ich hoffe studentenpreise ^^...nun denn ich habe auch nun erfahren von der Mini fachwerkstatt das es garnet üblich ist bzw man nimmt entweder das reperaturkit oder eine neue schwinge....gerade hingebracht morgen isser dann fertig...


    Gruß David

  • Gerade mal nachricht bekommen Auto ist fertig...naja fast fertig...Die Miniwerkstatt meinte das sie so etwas noch nie erlebt haben....
    u.a. waren beide schwingen hinüber und hinten hatte ich garkeine Bremswirkung mehr. da war alles festgerostet.
    ...dieses Problem ist wohl entstanden dadurch das der Mini nie richtig abgeschmiert worden ist, bzw die Besitzerin vorher ihn nie abgeschmiert hat und dadurch alles festgerostet ist sodass mein abschmieren nichts mehr gebracht hat. Morgen mal hinfahr und anschaun...die werkstatt hat ja auch fotos gemacht und hat viel kleinigkeiten behoben und notdürftig repariert...
    ...sie meinte es muss demnächst ein neuer Rahmen gemachtb werdenn..tolle ******e...


    nun denn morgen mal dahin und gucken ob ich das auch alles richtig verstanden haben...


    Grüssle David

  • Zitat von Cooper D

    ...sie meinte es muss demnächst ein neuer Rahmen gemachtb werdenn..tolle ******e...


    Das war leider zu erwarten :( , wie ich oben schon angemerkt habe.
    Entweder hat die Werkstatt festgestellt, dass die Schwingenachsenbohrungen im Rahmen oval sind oder der Rost ist schon recht weit fortgeschritten, was leider auch nicht ungewöhnlich ist :headshk:.


    Gruß, Diddi

  • So alles wurde nun gemacht sprich, beide schwingen neu, neuse Halteblech, neue Teflonbuchsen, neuer Radbremszylinder, neue Bremsbacken, neue Bremsflüssigkeit....und alles für 630€


    Hat vllt jemand Geld zuverschenken? ich nehms gerne^^


    Nun muss "nurnoch" was mit der Rahmen gemacht werden dessen Loch oval ist bzw. 3mm zurseite ausweicht.


    Gruß David

  • Hallo David....
    Habe Deinen Leidensweg mitverfolgt.... 630,- € ist natürlich schon eine Hausnummer die man nicht unbedingt so rumliegen hat.... Kann der Rahmen denn noch repariert werden oder bleibt nur der Austausch????
    Gebrauchte Rahmen gibts ja teilweise schon recht günstig und der Einbau sollte Dir als Industriemechaniker ja nicht allzu große Schwierigkeiten bereiten(habe ich auch mal gelernt). Wenn Du ja nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir auch gern helfen. Wenn Dir der Weg nicht zu weit ist kannst Du Dich ja mal melden......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hey das is aber nett von dir...


    Wir ( der Mechaniker und ich) haben uns überlegt das wir ein 3mm starkes Blech mit Bohrung an den Rahmen schweißen um so eine genaue Führung zu gewären.
    Ich hoffe das das klappt weil an dem Rahmen soll wohl nichts dran sein...ich konnte leider net dabei sein und mir das anschauen weil ich heute, morgen, Montag und Freitag schwere Klausuren schreibe und mir nicht mehr viel Zeit bleibt/blieb zum lernen.
    Aber trotzdem vielen Dank für deine netten Worte und Angebot


    Grüssle David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!